• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters

ski-chrigel schrieb:
Auf Parsenn gibt es ja diese Protokolle welche Pisten frisch gemacht sind,
Gibt es das immer noch? Da habe ich mich schon vor Jahren extrem geärgert, dass es nicht selbstverständlich ist, dass JEDE Piste täglich frisch gemacht ist. Da hatte ich einen gehässigen Brief (E-Mail gab es damals noch nicht) an die Bahnen geschrieben und gehofft, dass sich das bis heute erledigt hätte...? An meinem letzen Besuch im Dezember war die Furka auch nicht frisch gemacht, aber das war mit der knappen Schneelage begründbar.
Heutzutage nicht täglich frisch gemachte Pisten ist im hart umkämpften Markt Selbstmord!
Ja, auf Parsenn, Pischa und Rinerhorn gibt es diese Protokolle (Madrisa bin ich mir nicht sicher). Auf Parsenn werden alle Pisten frisch gemacht, ausser die Gipfel-Pisten (unter der Woche meist abwechselnd Nord und Ost, am WE aber beide frisch), die 24 (Gauderloch-Schifer) und die Talabfahrten ab Schifer. Auch Furka Links wird nicht immer frisch gemacht, jedoch ist diese Piste in dieser Saison noch gar nie geöffnet gewesen. Leider ist das wirklich ein unerfreulicher Zustand. Aber dass die Furka Rechts nicht frisch gemacht wurde habe ich noch nie erlebt...

Auf dem Rinerhorn sind es die Pisten Bodma, Brand und Meder, die nicht so oft frisch gemacht werden. Die "Post" hat man gar zur gelben Piste degradiert. Sofern aber diese "Spezial-Pisten" noch in einem guten Zustand sind, ist ein frisches Präparieren auch nicht immer notwendig. Aber der Brand war wirklich schlecht, damit verärgert man nur die Leute.
Zum Vergleich: Die Talabfahrt auf Pischa war nicht einmal halb so schlecht, und trotzdem wurde man dort mit gefühlten 7'000 Tafeln vor der schwachen Schneelage gewarnt. Am Rinerhorn gab es aber weit und breit keine solchen Hinweise. Zum Glück aber war das eine Ausnhame, denn alle anderen Pisten waren top!

Habe gesehen das Küblis und Brand am Rinerhorn heute geschlossen waren, eventuell aus akutem Schmeemangel... Kann ich von hier aber nur vermuten

ski-chrigel schrieb:
Gibt es das immer noch? Da habe ich mich schon vor Jahren extrem geärgert, dass es nicht selbstverständlich ist, dass JEDE Piste täglich frisch gemacht ist. Da hatte ich einen gehässigen Brief (E-Mail gab es damals noch nicht) an die Bahnen geschrieben und gehofft, dass sich das bis heute erledigt hätte...? An meinem letzen Besuch im Dezember war die Furka auch nicht frisch gemacht, aber das war mit der knappen Schneelage begründbar.
Heutzutage nicht täglich frisch gemachte Pisten ist im hart umkämpften Markt Selbstmord!
Glaubst du wirklich dies ist das einzige Skigebiet mit total über 300 km, welches nicht täglich JEDE Piste präpariert? Ich denke nicht. :wink:
Wie Schöditaz schon geschrieben hat, sind das auf Parsenn Pisten, welche auch am wenigsten frequentiert werden und es daher meistens auch gar nicht immer notwendig wäre um jeden Tag zu präparieren. Furka rechts war in deinem Fall wohl einfach eine absolute Ausnahme, sonst gibt es das nie.

Madrisa wird übrigens auch immer alles frisch präpariert.
Finde es auch vorbildlich, dass darüber informiert wird. Immerhin melden sie es jeden Tag ob eine Piste präpariert wurde oder nicht. Andere Gebiete machen dies nicht.

@ Gorner
Ja, scheint so! Leider liegt im langjährigen Schnitt verhältnismässig immer noch wenig Schnee, vorallem im Tal. Eine grosse Ladung wäre jetzt perfekt!

Glaubst du wirklich dies ist das einzige Skigebiet mit total über 300 km, welches nicht täglich JEDE Piste präpariert? Ich denke nicht
Ja, das glaube ich wirklich, weil es zumindest in den "wenigen" Gebieten (siehe unten), die ich kenne, nirgends vorkommt, dass Pisten nicht gemacht werden. Sag mir von denen, welches? Als in Laax im schwach frequentierten Januar mal ab und zu eine nicht gemacht wurde, habe ich das in diesem Forum sofort bemängelt, weil ich es schlichtweg nicht gewohnt bin. Ich bin immer auf der ersten Bergfahrt und stelle sowas logischerweise dann sofort fest. Und auch später am Tag kann man noch recht gut feststellen, ob die Unebenheiten vom Vortag stammen.
Auch diese Woche in den Dolomiten und in Laax (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=53007) gab es nicht eine einzige.

Andere Gebiete machen dies nicht.
Weil es das nicht gibt. Weil es selbstverständlich ist, das ALLE frisch gemacht werden!
Und genau das ging mir schon vor Jahren in Davos auf den Keks, worauf ich deswegen Davos jahrelang gemieden habe.

PISCHA 20.02.2015 (Nachmittag)

Anlagen (alle offen):
- Pischabahn
- Skilift Mitteltäli 1
- Skilift Mitteltäli 2
- Skilift Flüelamäder
- Kinderlift

Pisten:
Alle ausser Boardercross. Die Rennpiste war auch noch eine Zeit lang gesperrt, aber am späteren Nachmittag dann geöffnet.

Wetter:
Immer das gleiche... Stahlblauer Himmel, keine Wolken, angenehme Temperaturen.

Pistenzustand:
Geil geil geil. Höfji hatte im unteren Teil einige Sulzhaufen. aber sonst hart und griffig!

Andrang:
Das Gebiet war deutlich voller als letzte Woche (darum hat man auch beide Mitteltäli-Lifte geöffnet). Aber von richtig vielen Leuten kann nicht die Rede sein.

Bilder:
k-IMG_1078.JPG

Am längeren Mitteltäli-Lift waren oft alle Bügel besetzt. Wartezeiten gab es aber kaum, und wenn schon, war die meisten durch herumstehe Kleinkinder oder Liftstopps verursacht.

k-IMG_1081.JPG

Auch der Mäderlift war besser besucht als letzte Woche.

k-IMG_1082.JPG

Zwischenstopp in der Mäderbeiz. Der neue Pächter scheint das ganze gut zu führen, die Terasse war ziemlich voll. Und wenn jemand sagt, in Schweizer Bergrestaurants werde man unfreundlich bedient, der soll mal diese Beiz besuchen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen. Solch freundliches Personal findet man nicht so oft!

k-IMG_1083.JPG

Um halb vier etwa entleerte sich das Skigebiet und man hatte wieder Platz zum rasen :twisted:

Fertig

Habe schon lange keinen Bericht mehr hochgeladen. Hier gibt es wiedermal was:

MADRISA 07.03.2015

Anlagen:
Alle offen ausser LSAP-Lift Glatteggen

Pisten:
Alle ausser Boardercross und Obersäss-Piste

Wetter:
Beinahe wolkenlos, dazu ziemlich warm. Im Windschatten war es sogar schon fast heiss.

Pistenzustand:
Am Morgen war es göttlich. Ab Mittag wurden die Pisten dann weicher, aber man hatte nirgend Steine gesehen!

Andrang:
An der Madrisabahn musste man ein paar Minuten anstehen (um ca. 9:20). Oben verteilten sich die Leute ziemlich gut, am Schaffürggli gab es keine längeren Wartezeiten, am Zügenhüttli musste man aber manchmal einige Sessel warten. Aber alles in allem hatte man gut Platz für sich.

Bilder:
k-IMG_1100.JPG

Die attraktive FIS-Piste

k-IMG_1105.JPG

Herrliches Panorama in der Nähe der Madrisalift-Bergstation

k-IMG_1107.JPG

Bergstation der Zügenhüttli- Sesselbahn

k-IMG_1108.JPG

Aussicht vom gleichen Standort aus.

k-IMG_1111.JPG

Die Glatteggen-Piste mit dem gleichnamigen Lift, der seit dieser Saison komplett geschlossen ist.

k-IMG_1112.JPG

Eine weitere Skiliftleiche in Davos-Klosters :(

fertig.

Hehe cool!
Ich war gestern auf der Madrisa mit den gleichen Wetter- und Pistenbedingungen. 8)

Habe gelesen, dass der Glatteggen in dieser Saison komplett geschlossen bleibt. Habe aber ein mulmiges Gefühl ob man ihn überhaupt wiedermal aufmacht...?? :?: :?: :naja:

Habe kürlich ein Mail an die Bergbahnen geschrieben, in dem ich die fehlende Präparation einiger Pisten auf Parsenn kritisierte:

Schöditaz schrieb:
Die Skisaison neigt sich langsam dem Ende zu. Nun sind mir auf Parsenn einige Sachen aufgefallen. In diesem Winter wurden einige Pisten NIE präpariert, so z.B. der Steilhang bei der Meierhoftäli-Bergstation, die Piste 45b oder der Schusshang im Wald unter der Schiferbahn. Am meisten verwundert hat mich aber, dass die schöne Furka-Links Piste nie präpariert wurde. Was waren die Gründe dafür, dass diese Pisten nie gemacht wurden?
Die Saisonabonnemente werden immer teurer, aber es werden immer weniger Pisten präpariert. Das geht für mich nicht auf. Ich wäre froh, wenn Sie mich in dieser Sache aufklären könnten.

Die Antwort darauf:
DKB schrieb:
[Blablabla..]
In unseren Skigebieten werden wir mit unterschiedlichen Ansprüchen von verschiedenen Gästesegmenten konfrontiert und versuchen unser Angebot auf die verschiedenen Bedürfnisse abzustimmen und zu entsprechen. Der Hautpteil unserer Gäste ist sicherlich auf der Suche nach der perfekt präparierten Piste. Entsprechend gilt hier auch unser Hauptaugenmerk. Daneben ist es aber sicherlich auch ein Trend, das Skifahren in unpräpariertem Gelände zu geniessen. Aus diesem Grund haben wir auf diesen Winter hin versuchsweise einige Pisten nicht mehr präpariert und diesem Trend entsprechen zu können. Wir werden nun diese Massnahmenund die Feedbacks diesbezüglich analysieren und entsprechend entscheiden, wie das Angebot nächsten Winter ist. Natürlich werden wir hier auch Ihren Input einbeziehen und bedanken und herzlich hierfür.

Ich hoffe wir konnten Ihnen unsere Beweggründe aufzeigen und bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis.

Ich hoffe sehr, dass man nächsten Winter wieder mehr Pisten präpariert. Denn im Verlaufe der letzten 10-20 Jahre hat man immer mehr Pisten nicht mehr präpariert oder markiert. Diese Entwicklung muss gestoppt werden. Auch wenn Freeriden schön ist, nach 2 Wochen mag niemand mehr über einen total zerfahrenen Hang flitzen.

Dem würde ich jetzt einfach mal billige Ausrede sagen. "Kosten sparen" wäre eine ehrlichere Antwort, die aufgrund der sinkenden Besucherzahlen auch irgendwie nachvollziehbar wäre.

MADRISA 28.03.2015

Wetter:
super! Wolkenlos, erst pünktlich um 17.00 h zog es rasch zu und die Sonne war weg.
angenehme Temperaturen

Anlagen:
Alle offen ausser Glattegen, bis ca. 14.30h liefen auch Schaffürggli 1 UND 2

Pisten:
Alle offen, ausser Piste Obersäss, Boardercross, Schafcalanda schwarz und FIS :(

Wartezeiten:
keine

Schnee:
noch reichlich, am Morgen sogar Pulver!! Am Nachmittag an den gewohnt exponierten Lagen sulzig

Talabfahrt:
geöffnet und noch komplett bis zur Kanonenbar gut fahrbar (ausser einer Lücke von 0.5 m, 5 m vor der Kanonenbar 8) )

Blue Boarder schrieb:
MADRISA 28.03.2015

Wetter:
super! Wolkenlos, erst pünktlich um 17.00 h zog es rasch zu und die Sonne war weg.
angenehme Temperaturen

Anlagen:
Alle offen ausser Glattegen, bis ca. 14.30h liefen auch Schaffürggli 1 UND 2

Pisten:
Alle offen, ausser Piste Obersäss, Boardercross, Schafcalanda schwarz und FIS :(

Wartezeiten:
keine

Schnee:
noch reichlich, am Morgen sogar Pulver!! Am Nachmittag an den gewohnt exponierten Lagen sulzig

Talabfahrt:
geöffnet und noch komplett bis zur Kanonenbar gut fahrbar (ausser einer Lücke von 0.5 m, 5 m vor der Kanonenbar 8) )

Merci für den kurzen Bericht. Weisst du, wieso dass die FIS in letzter Zeit so oft geschlossen ist? Manchmal geht sie dann wieder auf für ein paar Tage und dann ist sie weider zu...

Schöditaz schrieb:
Merci für den kurzen Bericht. Weisst du, wieso dass die FIS in letzter Zeit so oft geschlossen ist? Manchmal geht sie dann wieder auf für ein paar Tage und dann ist sie weider zu...
Ja, das habe ich auch mal gesehen. Einmal hat man wohl nach Neuschnee noch zugewartet mit der Präparation, evtl. auch mal infolge eines Skirennens geschlossen!?
Unterdessen ist die FIS aber wohl leider für die restlichen Saisontage geschlossen. Die Pistenmarkierungen waren jetzt nämlich alle weg!

Spargründe halt... Verständlich aber trotzdem ärgerlich. :naja:

Weiß jemand wies gerade in Davos ausschaut. Lohnt es sich nächste Woche noch zu kommen? Pischa, Madrisa, und Rinerhorn sollen ja leider schon zu haben ab Ostermontag. Besteht da noch eine Chance (in Anbetracht der guten Schnee und Wetterlage), dass die Saison für die kleinen Gebiete verlängert wird?

Nein. Nach Ostern hat es nicht mehr so viele Gäste, daher macht das Saisonende der kleinen Gebiete schon Sinn, auch wenn es schade ist. Ich vermute, dass die Skigebiete diese Saison rote Zahlen schreiben, ein verlängerter Betrieb würde ein noch grösseres Loch in die Kasse reissen.

Natürlich lohnt es sich dennoch nach Davos-Klosters zu kommen. :)
Du musst dich einfach mit Gotschna-Parsenn und Jakobshorn begnügen. Die Schneeverhältnisse sind super!

Leider fehlen jeweils schon in den Wochen ab Mitte März die Einnahmen (Mo-Fr) in den Kassen der kleinen Gebiete. :naja: Dieses Mal war wenigstens unter der Woche noch oft schönes Wetter, aber leider viel zu frühlingshaft im Unterland...

PISCHA - KARFREITAG 03.04.2015 oder DER ABSCHIED

Anlagen:
Alle ausser Mitteltäli 2.

Pisten:
Stafel, Standard, Täli. Das wars. Nicht einmal die Waldabfahrt oder die Wanderwege wurden frisch präpariert.

Wetter:
Nur wenige Quellwolken am Himmel, dazu eher kühl

Pistenzustand:
Der Schnee ist noch genial. Leider aber hat man die wenigen geöffneten Pisten lieblos präpariert, sodass sich das Fahrvergnügen in Grenzen hielt.

Andrang:
Ich fuhr um ca. 11:40 rauf, da war die Gondel ziemlich voll. Im Gebiet oben aber hatte es nur wenige Leute.

Bilder:
IMG_1163.JPG

Die unpräparierte Grat-Piste. Auch für die restlichen Osterfeiertage wurde sie nicht mehr präpariert.

IMG_1164.JPG

Der grandiose Ausblick nach Davos

IMG_1165.JPG

Geschlossene Lifte und unpräparierte Pisten: so wird sich die gesamte Pischa ab nächstem Winter präsentieren :(

IMG_1167.JPG

Der nur mühsam zu bewältigende Ziehweg zum Mitteltäli-Lift.

IMG_1172.JPG

Im Mitteltäli-Lift 1. Der Schwesterlift Nr. 2 war diese Saison kaum in Betrieb.

IMG_1169.JPG

Eine Abschiedsfahrt mit dem Flüelamäder-Lift musste auch noch sein.

IMG_1170.JPG

Bergstation Flüelamäder

IMG_1175.JPG

Wenigstens diese Anlage bleibt uns nächsten Winter noch erhalten. Die wunderbaren Pisten unterhalb der Pischabahn aber werden wir nun vermissen.

Schlusswort:
Nach dem Entscheid, die Pischa noch weiter verkrüppeln zu lassen, hat man sich wohl endgültig keine Mühe mehr gegeben. 3 offene Pisten an Ostern - eine Schande. Man merkte regelrecht, dass man dort oben den "Läck mer" hat. Man machte sich nicht einmal die Mühe, die Wanderwege zu präparieren, obwohl ja klar war, dass Karfreitag der schönste Tag an Ostern werden sollte.

Das neue Konzept (wenn man dem überhaupt so sagen kann) ab Winter 2015/16 - es ist eine völlig undurchdachte und hirnrissige Strategie. Denn auch Freerider benützen die Skilifte - alle diese wunderbaren Hänge am Mittelgrat/ Mitteltälli kann man von nun an nur fahren, wenn man wieder ins Tal fährt. Dort aber muss man auch wieder zur Talstation kommen, was sehr mühsam sein kann. Auch der Flüelamäder-Lift als Erschliessung dersonnigen Abfahrten nach Bedra wird fehlen. Fraglich ist auch, ob die Mäderbeiz nächsten Winter weiter betrieben wird. Dabei hat sich der neue Pächter so viel Mühe gegeben. Was ich mich auch noch frage ist, ob die Bus-Linie 4 im Winter wieder jeden Tag zur Talstation Dörfji fährt. Den bus werden unter der Woche sicherlich nur wenige Leute nutzen, die Pischabahn muss aber sicherlich einen Beitrag an den VBD leisten. Da geht die Rechnung sicherlich auch nicht auf.

MADRISA - Karfreitag, 3. April 2015

phantastische Verhältnisse.

ANLAGEN: Schaffürggli ab 8:50, Zügenhüttli ab 10:50 glaube ich, Madrisa ab 14:30 offen

PISTEN: Pisten? ähh ja hatte es auch...

WETTER: wow!

SCHNEE (PISTE): keine Ahnung.

TIEFSCHNEE: anständig viel. jedoch etwas heterogen, verblasen oder von der Sonnenstrahlung in Mitleidenschaft gezogen

ANDRANG: ich musste nie mehr als ein paar wenige Bügel auslassen

TALABFAHRT: ausser die letzten 10 m bis zur Kanonenbar fahrbar

Anhänge

• k-SAM_9960.JPG
    k-SAM_9960.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 17.440
  • k-SAM_9962.JPG
    k-SAM_9962.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 17.440
  • k-SAM_9968.JPG
    k-SAM_9968.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 17.440
  • k-SAM_9974.JPG
    k-SAM_9974.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 17.440
  • k-SAM_9975.JPG
    k-SAM_9975.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 17.440
  • k-SAM_9992.JPG
    k-SAM_9992.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 17.440
  • k-SAM_0013.JPG
    k-SAM_0013.JPG
    32 KB · Aufrufe: 17.440
Tolle Bilder von Pischa und Madrisa. :) :)
Wehmütig anzusehen, dieser viele Schnee an Ende Saison könnte man jeweils an Weihnachten wieder gut gebrauchen... :| Pro "Snowfarming"!! :biggrin:

Enttäuschend, dass man auf Pischa zu Saisonende nicht mehr Vollgas gegeben hat. Seehr schade um das Gebiet... :( Irgendwann musst es zwar so kommen, doch man wollte es eben nicht wahr haben.

Gotschna-Parsenn 12.04.2015 - Saisonschluss

Wetter:
Schön, am Morgen ein paar Schleierwolken
warm

Anlagen:
Alle offen ausser SL Seetäli (schon abgebügelt) und SL Parsennmäder

Pisten:
Alle offen, ausser Boardercross, Skischul Run, Furka Links, Gruoben rechts, Hirtenhütte-Schwarzseealp, Talabfahrten ab Schifer und Schwarzseealp-Klosters
(Alles wichtige aber offen)

Tageskarte:
zum Nachsaisonpreis von 62.- statt 69.-

Wartezeiten:
7 Minuten am SL Furka um ca. 10.30h (nur ein Lift geöffnet :| ), ab Mittag reichte dann ein Lift aber auch wirklich.

Schnee:
zuerst hart, dann sulz. Pisten in gutem Zustand abgesehen von zunehmenden Sulzhaufen

Talabfahrt Klosters:
bis ein paar Meter vor der Bahnunterführung fahrbar :wink:
Talabfahrt Davos seit Jahren wieder einmal bis ganz zum Saisonende geöffnet, allerdings ist dieses Jahr auch 1-2 Wochen früher fertig.

ps: Jakobshorn noch bis kommenden Sonntag geöffnet.

Zurück
Oben