• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos Klosters

Quelle? Oder nur Vermutung?
Aus meiner eigenen früheren Erfahrung als Bahnmitarbeiter ist sowas alles andere als einfach, ausser allenfalls bei nur Wochenendberrieb.

Ich hatte letzte Woche das Bahnpersonal angesprochen, bis wann sie denn sicherlich Ferien hätten. Mir wurde geantwort, dass sie alllenfalls ab 6.11.2015 wieder fahren werden. Somit mE. mindestens halbverlässliche Quelle.

Firnfan schrieb:
Quelle? Oder nur Vermutung?
Aus meiner eigenen früheren Erfahrung als Bahnmitarbeiter ist sowas alles andere als einfach, ausser allenfalls bei nur Wochenendberrieb.

Ich hatte letzte Woche das Bahnpersonal angesprochen, bis wann sie denn sicherlich Ferien hätten. Mir wurde geantwort, dass sie alllenfalls ab 6.11.2015 wieder fahren werden. Somit mE. mindestens halbverlässliche Quelle.

Das kann ich bestätigen. Meine Grossmutter hat heute den Chef vom Weissfluhjoch-Restaurant angetroffen. Laut ihm fasst man tatsächlich diesen 6. November als Eröffnungstermin ins Auge. Schneetechinsch könnte man jetzt schon öffnen, aber es fehlt - wie vermutet- das Personal.

Ende Oktober (31.10) wäre ja schon ein richtiger Werbeimpuls für Davos. Aber ob eben das Personal da ist, ist fraglich...
Auf jeden Fall hätte es einen sehr positiven Effekt für Davos.. Wenn eben auch Möglichkeiten zum übernachten da sind.

Aber 6.11. ist ja auch nicht schlecht :D

Vor wenigen Jahren wurde schon einmal am ersten Novemberwochenende die Saison auf dem Jakobshorn eröffnet (so früh wie noch nie zuvor)! Natürlich nur für das Wochenende, aber das macht ja nichts. Also wenn es schneetechnisch keine Probleme gibt, ist der 6.11. sicher "organisierbar" und durchaus realistisch...! :wink:

Schon eindrücklich das der Speichersee Totalp gem. Webcam nun fast wieder komplett gefüllt ist nachdem er fast leer war.
Die DKM pumpen dazu Wasser aus dem Davosersee nach oben. Infolge der Reibung muss das Wasser auf der Strecke (knapp 1000hm) wieder runtergekühlt werden, dafür haben sie genügend Wasser...

So jetzt haben wir den Salat,

sollen wir uns Ende Oktober auf Parsenn 2.5km Schussfahrt gönnen, in Laax 2 x 45min zum Gletscher hochgondeln um mit dem 2km langen Schlepplift zu fahren oder etwa doch nach Arosa fahren und testen, ob wir auf der Hörnlipiste mehr Kurven in den Schnee kriegen als auf der Strasse dahin und zurück..... :biggrin:

Man könnte auch noch ne Stunde Fahrt anhängen und den einen Km auf Diavolezza runterstieben :lach:

Schwerer Entscheid oder?

r.h.s. schrieb:
Parsenn öffnet am Wochenende (so früeh wie noch nie) Parsenn mit der Piste Totalp.

Das ist ja erfreulich überraschend. Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sie doch dieses Wochenende noch öffnen :D

gorner schrieb:
r.h.s. schrieb:
Parsenn öffnet am Wochenende (so früeh wie noch nie) Parsenn mit der Piste Totalp.

Das ist ja erfreulich überraschend. Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sie doch dieses Wochenende noch öffnen :D
Sehe ich genau so
ropeway.ch schrieb:

sollen wir uns Ende Oktober auf Parsenn 2.5km Schussfahrt gönnen, in Laax 2 x 45min zum Gletscher hochgondeln um mit dem 2km langen Schlepplift zu fahren oder etwa doch nach Arosa fahren und testen, ob wir auf der Hörnlipiste mehr Kurven in den Schnee kriegen als auf der Strasse dahin und zurück..... :biggrin:

Man könnte auch noch ne Stunde Fahrt anhängen und den einen Km auf Diavolezza runterstieben :lach:

Schwerer Entscheid oder?
Sehr sehr schwer........ :rolleyes:

ropeway.ch schrieb:

Schwerer Entscheid oder?

Die Piste hat übrigens 3.5 km , nicht 2.5 km. Wollte ich nur sagen :lol:

ropeway.ch schrieb:

Schwerer Entscheid oder?

:lach: Super Beitrag :lach: Da ist es echt schwer für die Churer zu entscheiden wohin es gehen soll um das beste Skivergnügen zu bekommen.

So ist es, in der Tat. Und für mich, der nur mit dem Zug/Postauto unterwegs ist, nochmals schwerer ;)

Vermutlich lass ichs ganz sein, hätte noch genügend andere Dinge zu tun.

@fabile: Kannst mich gerne aufgabeln ;)

Btw, heute in Davos mässige Frequenzen bis am Mittag. Danach sind einige wieder ins noch wärmere Tal gefahren.

923d7ded8b01d128f544d6cc891629f4.jpg

^ Eine handvoll hats auch auf Beschneiungsflecken entlang des Rapid-Lifts zum Höhenweg hinunter gewagt. Da wird wohl noch nicht viel laufen bezüglich Eröffnung. Im unteren Teil fehlt noch Schnee und es ist einfach zu warm!

8793370bd8f1de329f4d31ef97757366.jpg

^ Blick zum Jakobshorn, wo auch schon einiges beschneit wurde.

Ich war am Samstag auf Parsenn:

> Pistenmässig offen war Joch-Totalp; Rapid war noch nicht komplett beschneit, hatte im steileren Mittelteil eine Beschneiungslücke.
> Kaum Andrang, 0' Wartezeit, knapp jeder Sessel teilgefüllt (mE. suboptimale Kommunikation der früher als geplanten Skigebietsöffnung).
> Piste war in bester Davos-Manier schon erstaunlich breit.
> Präparierung tiptop, am morgen früh noch etwas hart, ab ca. 10h perfekt.
> Fotos: Würde ich gerne hochladen, habe aber leider nicht herausgefunden, wie die funktioniert (wohl technisch zu blöd).

Fazit: Toll, was man aktuell in Davos erleben kann: Langlaufen, Skifahren, Biken, Wandern ... alles an 1 Tag, und das Ende Oktober, bei fast sommerlichen Temperaturen!

Firnfan schrieb:
Fotos: Würde ich gerne hochladen, habe aber leider nicht herausgefunden, wie die funktioniert (wohl technisch zu blöd).
Sehr einfach geht's zB mit dem App Tapatalk direkt vom Smartphone aus. Verkleinert grad selber (m.E. manchmal aber auch zu stark).
Oder Du musst Deine Fotos mittels zB directupload.net zwischenspeichern und dann den Hotlink einfügen.
3.Variante: beim Schreiben des Beitrags unten "Dateianhang hochladen" auswählen. Geht aber nur mit vorher deutlich verkleinerten Bildern.

Zurück
Oben