• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos Klosters

a438d5311b547f31d24d6998abc73cb2.jpg
f3bc27aa80f203927bd8b28d0e091372.jpg
0780395df328e2dbe09956ea3e63fb35.jpg

Danke, ski-Chrigel, für die Instruktion, ich hoffe, es hat geklappt mit Variante 1

Yep, Tapatalk sei Dank. Resp. eigentlich LGH, der mir mal den genau den gleichen Tipp vor längerer Zeit gegeben hat :oops:

Die Piste sieht wirklich super aus, aber sonst schon noch wenig winterlich... :( Da lässt sich mein kniebedingtes Timeout grad besser ertragen :wink:

Die Piste sieht wirklich super aus, aber sonst schon noch wenig winterlich... :( Da lässt sich mein kniebedingtes Timeout grad besser ertragen :wink:

Ja, einerseits fehlt effektiv das Winterfeeling, andererseits ist das optische Kontrastprogramm zwischen Herbst und Winter auch nicht ohne Reiz. Aber immerhin: Auf der Piste selbst müssen keine Kompromisse gemacht werden, das Fahrvergnügen ist nicht eingeschränkt.

Wow, sieht besser aus, als ich gedacht hätte!

Wie war es mit den Temperaturen/nassen Schnee im unteren Bereich am Nachmittag?

Und wie waren denn die Öffnungszeiten sowie der Preis für den Skipass?

(irgendwie finde ich diese Infos auf der offiziellen Homepage vor lauter Bildern und Kacheln nicht :(...)

pat_rick schrieb:
@fabile: Kannst mich gerne aufgabeln ;)

Btw, heute in Davos mässige Frequenzen bis am Mittag. Danach sind einige wieder ins noch wärmere Tal gefahren.

923d7ded8b01d128f544d6cc891629f4.jpg

^ Eine handvoll hats auch auf Beschneiungsflecken entlang des Rapid-Lifts zum Höhenweg hinunter gewagt. Da wird wohl noch nicht viel laufen bezüglich Eröffnung. Im unteren Teil fehlt noch Schnee und es ist einfach zu warm!

8793370bd8f1de329f4d31ef97757366.jpg

^ Blick zum Jakobshorn, wo auch schon einiges beschneit wurde.

Also da war es auf dem Vorab schon deutlich winterlicher, Gletscher halt!
https://m.youtube.com/watch?v=bxTjTzVfIGY

Wow, sieht besser aus, als ich gedacht hätte!

Wie war es mit den Temperaturen/nassen Schnee im unteren Bereich am Nachmittag?

Und wie waren denn die Öffnungszeiten sowie der Preis für den Skipass?

(irgendwie finde ich diese Infos auf der offiziellen Homepage vor lauter Bildern und Kacheln nicht :(...)

Temperaturmässig war es sehr milde, am Mittag 7 Grad auf dem Joch. Der Schnee blieb aber den ganzen Tag gut, richtig sulzig wurde es nur auf einem kurzen (ca. 300m langen), etwas gegen die Sonne/Süden geneigten Abschnitt auf der Höhe des Speichersees/grossen Seilbahnmasten. Ansonsten profitiert die Piste von der Nordausrichtung.

Erste Bahn startete 0815h, 10' später war man dann schon am Skifahren - m.E. neben der längeren Piste und der moderneren Beförderungsanlage der grosse Vorteil des Davoser ggü dem Laaxer-Gletscherangebots. Letzte Bahn mW 17h ex Mittelstation.

Preis kenne ich nicht, und da ich die Hompepage als total unübersichtlich einstufe und nichts mehr finde (ein grosser Rückschritt, in meinem Bekanntenkreis wird der Neuauftritt rundum als schwach taxiert), wage ich mich schon gar nicht auf die Suche ....

Ich war am Samstag ebenfalls in Davos und meine Schwester hat eine Tageskarte gekauft. Diese hat CHF 40.- gekostet. Echt ein fairer Preis.

Die Bedingungen waren erstaunlich gut und es gab keine Steine. Mal schauen ob's dieses Wochenende noch so gut ist. Der Schnee wird diese Woche extrem leiden.

Also auf der Frontseite von davos.ch wirbt man für dieses Wochenende wieder mit dem gleichen Slogan wie letzte Woche - also wird nochmal geöffnet :)

Kurzer Bericht heute aus Davos. Hatte nicht viele Leute, Pisten bis 11 Uhr sehr gut, danach wurde es doch stellenweise sehr weich.

Schlusshang und ein Teil in der Mitte jedoch genial zu carven! Hat Spass gemacht. Anbei noch ein paar Fotos.

05326e5cb09ef2453d591e538acf6559.jpg

^ Supertoller und breiter Schlusshang

5902cd500870b3a1f6574cfd8f449a84.jpg

^ Toller Mittelteil

d35e5a52ae645c4dced9f1fe79fee025.jpg

^ Kurz vor dem Schlusshang wirds etwas enger, ansonsten schon eine schöne Breite.

Die Bilder vom Wochenende sehen gut aus.. Bleibt aber zu hoffen, dass übernächste Woche endlich die Temperaturen fallen und es auch allenfalls etwas Schnee gibt, das Problem ist ja momentan in der ganzen Schweiz...

Aber es macht schon Eindruck wie Davos Winter und Sommer zusammen schmelzen lässt..

Jetzt hoffen wir nur für alle Regionen dass es doch bald winterlicher wird :D

Nächstes Wochenende geht es auf Parsenn weiter. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist zusätzlich die Schneebar Totalp offen.

davos.ch schrieb:
Die momentanen Wetter- und Schneeverhältnisse haben die Davos Klosters Bergbahnen dazu bewogen, auch am Wochenende vom Samstag 14. und Sonntag 15. November ihre Bahnen zu öffnen.

Die Bilder sahen ja immer sehr gut aus. Aber kann ev. jemand der am letzten Wochenende oben war etwas über die "Steinlage" auf der Piste sagen? Ich bin wohl am Wochenende so oder so in Davos und da ich ewiso ne Karte habe muss man ja fast für 2h auf die Piste ;-) Daher wärs gut zu wissen wie gut die Schneelage wirklich ist hihi...

Absoult keine Steine. Einzig oben beim Ausstieg des Totalp-Sessels hatte es ein zwei aber auf der Piste ansonsten überhaupt nichts!

Heute wegen Sturm kein Totalp-Sessel, sondern nur Parsennhüttenbahn. War mühsam. Und auf meinem neuen Ski habe ich einer der nun wenigen Steine erwischt...

Rapid wurde nochmals beschneit. Mit den kommenden Schneefällen könnte es da dann schnell gehen.

Jetzt war ich an beiden Tagen für ein paar Stunden oben.
Sa wurde wie patrick schon schrieb in den oberen Lagen beschneit. Leider auch auf der einzigen offenen Piste was dann zu einem etwas seltsammen Eis-Gries-Pulvermaschinenschnee Mix wurde. Ging aber nach 1-2 Abfahrten ziemlich gut zum fahren und hat echt Spass gemacht. Wartezeiten gab es quasi keine obwohl mehr los war als ich es erwartet hätte. Grosses Lob an Davos und das von mir der auch sehr oft den schlechten Service in Davos kritisiert. Ein echter Lichtblick, dass man das dieses Jahr mit der einen Piste so angeboten hat ;-)

So dann wie angesprochen der Retro tag an der Parsennhüttenbahn. Offiziell wegen Sturm. Ok oben hatte es ein wenig Wind aber ganz ehrlich das war schon grenzwertig den Sessel nicht zu öffnen. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass man anhand der Vorhersage bereits früh beschlossen hatte den Sessel nicht zu öffnen und als es dann doch nicht so schlimm war war kein Personal zur Verfügung hatte... Wartezeiten um ca. 1130h bis zu 2 Gondeln, man kam also in die dritte die abfuhr. Das war dann wieder Davos wie ichs kenne und der positive Eindruck vom Sa war weg. Das ging einigen anderen Gästen wohl genauso. Sehr sehr schade.
Die Piste war am So gleichmässiger aber auch deutlich weicher als am Sa. Zu fahren wars dennoch sehr gut. Teils war der neue Maschinenschnee durch dei warmen Temperaturen aber bremsig. Steine gabs wie am Sa vereinzelt. Insbesondere auf dem oberen Stück Austieg Sessel bis ca. dort wo der Hauptertäli SL ankommt. Beschneit werden konnte nicht mehr.

Zurück
Oben