Eigentlich war heute ein Besuch auf Parsenn geplant, jedoch wurden wir aber beim Blick auf den Anlagestatus enttäuscht: der Kreuzweg-Lift wurde wieder ausser Betrieb genommen, was bedeutet, dass die Pisten 17, 18 und 19 wegfallen. Somit blieben nur noch die Totalp- und die Rapidpiste übrig, was allerdings etwas mickrig ist. Deshalb ging es heute aufs Jakobshorn.
JAKOBSHORN - 30.11.2015
Anlagen:
100-PB Jakobshornbahn 1
60-PB Jakobshornbahn 2
2-SBK Carjöl- Fuxägufer
4-SBK Usser Isch
6-SBK Clavadeler
2-SL Jatz Junior
20-PB Güggelbahn
Pisten:
Nr. 5 Jakobshorn Nord
Nr. 6 Usser Isch
Nr. 7 Usser Isch von Grünigen
Nr. 8 Standard
Nr. 9 via Bergstation Fuxägufer
Funpark
Wetter:
Zuerst noch ziemlich bewölkt, danach immer schöner. Temperatur auf dem Gipfel um den Gefrierpunkt herum
Pistenzustand:
Kann mich meinem Vorredner anschliessen. Ab und zu gab es einige Abschnitte, die etwas holprig zu fahren waren, aber im Grossen und Ganzen kann man zufrieden sein. Einziger Kritikpunkt betrifft die Einfahrt der Nordabfahrt. Man hielt es nicht für nötig, dort etwas Schnee reinzuschaufeln. So musste man einige Meter zu Fuss gehen und erst weiter unten die Skis anziehen.
Andrang:
Ziemlich wenig los. Deshalb fand ich es auch sehr fragwürdig, dass man die Sesselbahn Fuxägufer in Betrieb nahm. Ich sah den ganzen Tag lang keinen einzigen menschen auf dieser Bahn
Ausblick:
Wie Chipstonne schon gesagt hat, wurde auf dem Brämabüel der Schnee verteilt. Heute wurde auch an der Piste 9 (Clavadeler Run direkt) gearbeitet. Ob diese Pisten aber schon bald öffnen können, ist fraglich. Gan übel sieht es aber beim Jatz-Lift aus. Dort hat es den wenigen Schnee, den es gegeben hat, grösstenteils wieder verblasen :/
Was Parsenn betrifft: Sowohl die Davoser wie auch die Klosterser Talabfahrt werden beschneit.Gotschna sollte ja diesen Freitag öffnen. Wenn man jetzt noch etwas beschneien kann, sollte das sicherlich klappen.
Bergfahrt mit der Sesselbahn "Clavadeler Bubble". Auch hier wird deutlich, dass es noch wenig Schnee hat
Ausblick vom Jakobshorn Richtung Sertig
Wie schon letze Saison präsentiert sich die zweite Sektion der Jakobshornbahn im Calanda-Style
Usser Isch
Oberster Teil der Standard-Piste mit dem Jatzpark, der schon ein beachtliches Angebot vorweisen kann
Mit der Zeit zogen sich die Wolken zurück. Aussicht von der Einfahrt der Nordabfahrt
Woe oben angetönt ist der Nordsee ziemlich leer.
Clavadeler Bubble mit Aussicht Richtung Tinzenhorn