• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos Klosters

piano schrieb:
Wie sieht es derzeit am Parsenn und Jakobshorn aus mit den Leuten? Lange Wartezeiten, und halten es die Pisten durch?
War heute schon voller als die letzten Tage, aber es ging. Heute hatte es keine langen Wartezeiten beim Jaki, nur der Pistenzustand der Talabfahrt war um 4 echt nicht mehr gut und sie war total überlaufen. Aufm Parsenn gestern waren auch nur geringe Wartezeiten und der Pistenzustand recht gut. Man sollte sich auf Parsenn nicht über Kratzer in den Skiern ärgern, ich persönlich würde zu Mietskiern raten oder man muss die 2. Sektion Schifer meiden. Alles in allem hat es im oberen Bereich ganz gute Pisten aber die Talabfahrten sind entweder sulzig, hart oder eisig.

DiggaTwigga schrieb:
Frage: Wenn ich im Parsenn Gebiet fahren möchte, sollte ich dann in Klosters parken und über die Gotschnabahn einsteigen oder kann ich auch in Davos Dorf gut parken. Habe bisher nur an der Gotschnabahn geparkt. Dort ist ja leider die Talabfahrt nicht offen. Kann man am Jakobshorn an der Talstation gut parken?
Ich hoffe die Einheimischen können mir das kurz beantworten :)
Ob ich als Bündner zu den Einheimischen gehöre, lasse ich jetzt mal offen, aber beantworten kann ich es trotzdem: Ja, an der Jakobshornbahn hat es einen grossen Parkplatz unmittelbar bei der Bahn. Wie lange der bei Grossansturm Kapazität hat, kann ich nicht einschätzen. An der Parsennbahn hat es zwei Parkplätze, der näherere (2min) ist sehr klein, der weitere, aber auch nur wenige Minuten zu Fuss, recht gross. Wie immer in der Schweiz sind alle kostenpflichtig.

In Davos kosten die Parkplätze allerdings "nur" 5 chf für den Tag. (auf jeden Fall am Jakobshorn) sei vor neun Uhr da und du kannst fast an der Gondel parken.
Parsenn würde ich nur über Davos einsteigen im Moment, der Rückweg zur Klostersgondel ist, finde ich, ziemlich ätzend.

Man sollte sich auf Parsenn nicht über Kratzer in den Skiern ärgern, ich persönlich würde zu Mietskiern raten oder man muss die 2. Sektion Schifer meiden.

Sehe das anders als Vincent, Steine habe ich in den letzten Tagen außer bei Schifer 2. Sektion keine gesehen, meine Skiers sind jedenfalls nach 2 Tagen Parsenn ohne jeglichen Kratzer.

PP Jaki und Parsenn: füllen sich derzeit nicht vollständig, auch der große PP bei Parsenn ist nur rund 2-3' Gehminuten von der Talstation entfernt

Super, vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich voraussichtlich am Dienstag am Jakobshorn fahren :-)

Übrigens fahren zur Zeit die Jakobshorn-, die Parsenn- und die Gotschnabahn bereits um 8:00. Nach Bedarf starten auch die Beschäftigungsanlagen früher.

ski-chrigel schrieb:
Firnfan schrieb:
auch der große PP bei Parsenn ist nur rund 2-3' Gehminuten von der Talstation entfernt
:respekt: :snake:
Skischuhe? Snowboard-Boots? Oder schnell in den Turnschuhen bis zum Joch und da erst die Schnallen dicht machen?

danimaniac schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Firnfan schrieb:
auch der große PP bei Parsenn ist nur rund 2-3' Gehminuten von der Talstation entfernt
:respekt: :snake:
Skischuhe? Snowboard-Boots? Oder schnell in den Turnschuhen bis zum Joch und da erst die Schnallen dicht machen?
Als Snowboarder hat man natürlich einen klaren Laufgeschwindigskeitvorteil gegenüber Skischuhen :wink: Ich schaffe das jedenfalls nicht in 2-3 Minuten, aber auch nur wenige mehr, wie geschrieben.

Ich war heute Nachmittag noch kurz auf dem Rinerhorn. Es hatte ganz ordentlich Leute da oben. Am Trainer-Lift und an der Gondelbahn immer ca 3-4 min Wartezeit. Sowohl die Skipisten wie auch die Schlittelbahn sah gut besucht aus.

Ich war den ganzen Tag am Jakobshorn. Gestartet bin ich um 8:08 Uhr mit einer sehr frühen Bahn und konnte somit vor 9 Uhr noch einige Schwünge in die frischen Pisten setzen. Gefallen hat es mir bei meinem Erstbesuch am Jakobshorn sehr gut. Es ist definitiv ein kleines aber feines Skigebiet.
Am besten hat mit der Bräma Jet gefallen. Tolle Anlage mit tollen Abfahrten, vor allem die 1 hatte es mir heute sehr angetan. Am
Steilhang muss man ein wenig auf Steine und andere Skifahrer achten, danach kann man hier richtig entspannt carven! Die 6 zeigte sich am Nachmittag noch immer von seiner besten Seite! Leider war am Usser Isch ganztägig viel los. Insgesamt haben die Pisten am Nachmittag nachgelassen. Somit habe ich meinen Skitag nach 15100 Höhenmetern beendet. Die Talabfahrt war am
Nachmittag schon sehr zerfahren und viele Skifahrer kamen hier an ihre Grenzen. Das Jakobshorn schaue ich mir gerne mal
bei normaler Schneelage erneut an :-)

Mir ist aufgefallen dass bei Pischa keine Pisten mehr aufgeführt werden.

Vielleicht weiß Schöditaz mehr, ist es so dass es offiziell nur noch Winterwanderwege und Schneeschuhtrails gibt.

Und für Skifahrer wie am Säntis ausschließlich Varianten und keine keine markierten Abfahrten mehr... Kann das sein ?

gorner schrieb:
Mir ist aufgefallen dass bei Pischa keine Pisten mehr aufgeführt werden.

Vielleicht weiß Schöditaz mehr, ist es so dass es offiziell nur noch Winterwanderwege und Schneeschuhtrails gibt.

Und für Skifahrer wie am Säntis ausschließlich Varianten und keine keine markierten Abfahrten mehr... Kann das sein ?
Vielleicht verstehe ich Deine Frage falsch, aber das ist ja schon sehr lange bekannt und hier diskutiert worden: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5019654#p5019654

Und auf davos.ch steht dies auch:
Es werden keine Pisten markiert, präpariert oder vor alpinen Gefahren geschützt.

Da steht aber nur dass die Pisten nicht mehr präpariert werden, aber nichts davon dass gar nichts mehr markiert wird. Dachte zumindest, dass ein Teil als gelbe Abfahrtsrouten markiert wird.. Aber anscheinend nicht...

Auch die gesteckten Abfahrtsvarianten werden ja normalerweise gesichert.
Und das spart sich die Organisation dort halt komplett.

Ich arbeite in der Branche. Daher weiß ich dass offizielle Abfahrten markiert und geschützt werden. Dann müssten diese Aber unter Pisten auf der Website auftauchen..

Sollten es Varianten sein, dann wird nichts offiziell markiert und gesichert. So wie am Säntis eben... Aber das nehme ich aufgrund der Wensite immer mehr an

Ich verstehe diese Diskussion nicht.
Was ist an "Es werden keine Pisten markiert, präpariert oder vor alpinen Gefahren geschützt." nicht eindeutig?
Nichts wird markiert, nichts gesichert und nichts präpariert.

Wahrscheinlich stand es damals um Zeitungsartikel den ich aber nicht aufrufen könnte. Sorry.

Aber damit ist meine Frage wohl beantwortet . Danke.

Zurück
Oben