• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos Klosters

Danke für die tollen Fotoberichte..

Habe heute nochmal genau den Wetterbericht für die nächsten Tage studiert.. Daraus ergeht dass am Berg gute 40 bis vielleicht sogar 50 Zentimeter zu erwarten sind..

im TAL etwas weniger, aber zumindest so, dass für die beschneiten Talabfahrten, vorausgesetzt die Temperatur spielt mit, auch bedeuten kann, dass diese bald öffnen.

um DIE Frage zu beantworten, warum bei Madrisa die Talabfahrt noch nicht auf sein kann ist folgendes, das weiter oben die Schafcalanda (9) eben nicht beschneit wird. Wenn ich die vorhergesagten Schneefälle aber richtig interpretiere, denke ich durchaus dass bis zum Wochenende Schaffürggli und auch Schafcalanda auf Madrisa öfnen könnten. Ob es für die Talabfahrt reîcht ist halt davon abhängig wie viel schon beschneit werden konnte und wie viel es ist, aber da braucht es ja eigentlich nichtt so viel, denke ich.

Möglicherweise könnte auch Meierhofertälli auf Parsenn bald öffnen.

Hoffen wir mal dass die nächsten Schneefälle so wie angekündigt, doch ganz gut sind.. Dann könnten vor allem die kleinen Gebiete endlich ihr Pistenangebot erweitern.

Chipstonne schrieb:
Danke @ ski-chrigel für die wunderbare Tagesdoku :-). Wir müssen heut morgen fast in der gleichen (815er?) Bahn gewesen sein. Ich teile deine Eindrücke vollständig. Das was offen ist ist wirklich gut. Was fehlt ist einfach die Abwechslung. Nachdem ich dieses Jahr hauptsächlich in Davos fahre wirds so langsam nach 2-3h einfach langweilig. Leer wars heute (und gestern) auch. Das ist kein Vergleich zu noch vor einer Woche wo doch teils gut was los war...
Der Neuschnee am letzten Wochenende und unter der Woche hat die Pisten wesentlich griffiger gemacht das war cool. Für Offpiste ist es einfach immer noch zu wenig. Auch ist die Lawinenlage scheins mehr wie kritisch. Es gab in den Nordexpositionen sehr viele Rutsche...
Hoffen wir auf das Beste uns insbesondere, dass auch in Davos mal nennenswerter Niederschlag ankommt. Ich bin ab dem 18. für zwei Wochen oben und hoffe daher auf Abwechslung. Sonst muss ich für ein paar Tage nach Ischgl flüchten hihi
Ja, da waren wir in der gleichen Bahn, schade dass wir nicht voneinander wussten.
Ob und wie viel wirklich fällt, schaue ich diesen Winter lieber jeweils im Nachhinein. So oft waren die Prognosen falsch... Und das Problem wird in den nächsten Tagen der stürmische Wind sein. Dumm nur, dass ich diese Woche eigentlich Ferien hätte, aber ich darf ja nicht jammern, ich habe ja das Glück, sehr flexibel sein zu können.
Ischgl hat mich letzten und diesen Winter nicht wirklich überzeugt, also besser im Bündnerland bleiben :wink:

Meierhoftälli sieht m.E. eigentlich schon recht gut aus.

Gemäss SLF.ch sollte bis morgen Abend in Nordbünden-Samnaun 15-30 cm Schnee fallen. Hoffentlich treffen Prognosen ein und hoffentlich eher 30cm... :ja:

So, nun hat es endlich mal brav geschneit. Vergleich Schneehöhe am Sonntag - Höchstwert Heute:
Parsenn Kreuzweg: 53cm - 94cm
Madrisa 2140m: 61cm - 98cm
Weissfluhjoch: 70cm - 132cm
Davos Dorf: 11cm - 44cm
Bärentälli (nähe Rinerhorn): 54cm - 69cm

Auch zu beachten, dass sich der Schnee dazwischen immer wieder leicht gesetzt hat. Das ist doch mal was. Noch mehr immer willkommen.

Skilift Parsennmäder, Piste Mäder Direkt, Mäder rechts und Schlittelbahn auf Gotschna und Skilift Geissloch in Davos sind nun auch geöffnet. Talabfahrt Klosters offziell in Vorbereitung. Auf Madrisa geht hoffentlich auch bald einiges auf. Vielleicht auf Freitag. Rinerhorn hat wohl am wenigsten Schnee erhalten.

Trotz schöner Neuschneemenge auf Parsenn immer noch nur 14 von 34 Pisten offen - war Schertenleib gemeinsam mit Gurtner in einem Workshop und passt er daher das Pistenangebot der derzeit wohl bescheidenen Nachfrage an ... (v.a. die immer noch geschlossenen Pisten Meierhoftäli, Skischulrun (mind. Teil bis zur Brückenunterführung) und Gipfel-Nord erstaunen mich ...).

Frage mich auch, warum es so schleppend geht. Wer weiss Rat? Anhand der Neuschneemengen habe ich mehr erhofft, weiss nicht ob es teilweise durch den Wind viel verblasen hat??
Je nach Piste fehlt es sicher an der Unterlage, doch nach ein paar Tagen sollte langsam was laufen. Unterdessen sind es immerhin 16 Pisten auf Parsenn, Talabfahrt Klosters seit gestern auch geöffnet.

madrisa.ch meldet Schaffürgglilift mit Bärnet und Standard Piste ab morgen geöffnet, nebst dem bereits geöffneten Albeinalift mit Piste und Kinderland. Hoffentlich geht bald noch mehr...

Hat jemand nen Tipp für ne gute aber günstige Unterkunft über Karneval? ;)

Für wieviel Pers. ?

Wir waren vor Jahren mal in Klosters/Serneus; da hat es auch ein kleines Thermalbad mit moderaten Eintrittspreisen:

http://www.badserneus.ch/index.php/well ... e/?lang=de

Die Fewo von damals gibt es nicht mehr;aber vielleicht diese:

3 1/2 Zi Ferienmietwohnung
2 Schlafzimmer mit 4 Betten
Fam. Chr. Jegen-Fausch Fäldweg 4
7249 Serneus/GR
Tel 081 422 21 56

http://www.serneus.ch/das-dorfleben/übernachtung/

Ansonsten kannst Du hier mal fragen:

http://www.zentrumhaus.ch/de

Viel Glück!

Vielen Dank,
Ich hatte an ein Hotel für drei Personen gedacht. Ich werde mir mal deine Tipps genauer anschauen. ;)

Die günstigsten Häuser von Klosters (nebst Jugendherberge, Adventurehostel und so):

Hotel Wynegg (schön renoviert in 2013) http://www.wynegg.ch
Hotel Rustico http://www.hotel-rustico.ch
Sport-Lodge Klosters http://www.sport-lodge.ch
----------------------------------

Pischa öffnet nun auch während der WEF-Woche!! Infolge der Schneefälle hat man sich kurzfristig dazu entschieden.
Finde ich mal eine schöne Sache. Für einmal was positives aus dem Flüelatal.

Danke für die ganzen Tipps, bin jetzt aber irgendwie beim Hotel Strela gelandet ;)

Blue Boarder schrieb:
Pischa öffnet nun auch während der WEF-Woche!! Infolge der Schneefälle hat man sich kurzfristig dazu entschieden.
Finde ich mal eine schöne Sache. Für einmal was positives aus dem Flüelatal.
Für die Kunden ist dieser Entscheid sicherlich zu begrüssen, jedoch finde ich das Ganze nicht sehr sinnvoll. Auf allen gedruckten Plänen etc. ist ja vermerkt, dass die Pischa während des WEFs geschlossen ist. Diese Änderung muss nun gut kommunizert werden. Ich glaube aber trotzdem kaum, dass Pischa während der nächsten Woche kostendeckend betrieben werden kann.

Hat es eigentlich immernoch zu wenig Schnee für den Maierhoftäli? Ob wohl noch bis Anfang Februar mehr aufgeht?

Ich denke schon das noch mehr aufgeht. Bin Seit So Abend bis und nun bis am 29.1. in Davos. Gestern z.B. waren wir den ganzen Tag auf Parsenn unterwegs. Sie arbeiten an vielen Pisten aber sicherlich nicht mit höchstem Zeitdruck. Ich denke wegen dem WEF haben die Bergbahnen es nicht ganz so eilig mehr zur Verfügung zu stellen. Wirklich schade :-(.
Die Pisten sind zudem in einem sehr guten Zustand, mal abgesehen vom Ende der Talabfahrt Davos. Hier sind die letzten 50m immer noch eine grosse Enttäuschung und sehr sehr steinig. Dafür ging zB gestern das Seetäli auf und seit heute ist auch die Gipfel Nord offen. Maierhoftäli ist grundpräpariert und der Schnee müsste für eine Öffnung reichen. Wir sind z.B. gestern Meierhoftäli bis Wolfgang als Variante gefahren und es waren bis unten gute Schneebedingungen. Ich hoffe das am Weekend mehr auf geht...

Auf Madrisa sind nun alle grossen Pisten ausser FIS, Madrisa inkl. Lift geöffnet. :D Auch die Talabfahrt und Schlittelbahn ist offen.
Auf Parsenn immerhin schon 21 Pisten. Am Wochenende geht wahrscheinlich noch mehr auf. Mal sehen was Rinerhorn ab Samstag alles öffnen kann.

RINERHORN 24.01.2016 (Nachmittag)

Anlagen:
Alle ausser Nülli 2 und Juonli 2

Pisten:
Alle ausser Zün, Post, Wang, Bodma, Brand und Meder

Wetter:
Zunehmend stark bewölkt, beim Nülli auch windig

Pistenzustand:
Hmm. Dort wo es Schnee hat, sind die Pisten sehr gut. Jedoch ist an vielen Stellen die Schneedecke noch extrem dünn. Da und dort schaut schon mal etwas Grad hervor.

Andrang:
Es gab durchaus einige Leute, aber von Grossandrang konnte man heute sicherlich nicht sprechen.

Ausblick:
Das Rinerhorn braucht dringend eine grosse Ladung Schnee. Dort, wo sonst die Bodma-Piste hindurchführt, ist zur Zeit nur Geröll mit ein wenig verblasenem Schnee :/

FAGZN.jpg

Doppelskilift Nülli, welcher seit gestern geöffnet ist.

RQ35RJ.jpg

Nülli-Piste im untersten Teil, kurz vor der Talstation des gleichnamigen Skiliftes

CGPQE1.jpg

Noch war das Wetter gut.

82M4C2.jpg

Eine Fahrt mit dem Hubel-Lift musste auch noch sein

CLJJZ.jpg

Die Talstation des Juonli-Doppelliftes.

Weitere Anmerkungen:
Seit heute sind auf Parsenn alle Anlagen geöffnet, ebenso auf Madrisa. Auch auf Strela wurde der Skibetrieb aufgenommen. Interessanterweise ist auch schon die Parsennabfahrt nach Küblis als offen angegeben.

Hallo Zusammen, nun bin ich seit ca. 1.5 Wochen in Davos und habe mich kaum gemeldet. Also die letzte Woche war, wie wohl fast überall, sehr gut. Erst kalt mit super Schnee und dann Sonnig aber nicht zu warm. Am Rinerhorn war ich am SA und kann Schödis Eindruck voll bestätigen. Sehr sehr wenig und verblasener Schnee. Das Gebiet an sich ist aber sehr schön, gefahren bin ich neben allem offenen auch Brand und Zünd. Das ging unterhalb der Waldgrenze besser als oben die Schneearmen Pisten.
Mo war ich dann auf Parsenn. Es war von den Pisten her super aber schon sehr voll. Die Naturschneepisten am Schwarzseealp haben massiv gelitten. Di war ich am NM aufm Jakobshorn um bei der EC Abfahrt zuzuschauen.
c4d1e0ff4cf40f25ea67b1c997894772.jpg

War cool und die Pisten hielten schon besser wobei aber die direkte Talabfahrt nach Davos von der Ischalp in einem Jämmerlichen Zustand war. Zu erwähnen ist auch, dass der schöne Teil der roten am Usserisch dauerhaft, auch wenn nicht gerade die EC Abfahrt vorbeitet bzw. durchgeführt wurde, gesperrt ist.
Mittwoch gings dann wieder auf Parsenn. Nachdem ich hier von den Menschenmassen fast erschlagen wurde nahm ich via der Abfahrt nach Küblis reis aus und habe auf die Madrisa gewechselt.
Massen auf Parsenn:
8e219e21f8c0703580e7f3ad69b5bd78.jpg

Das war die Beste Entscheidung der Woche. Auf Madrisa sind die Pisten in sensationellem Zustand und super aufgefirnt ein Traum zu fahren. Ich kann jedem der überlegt hier hoch zu kommen nur dringend raten alle Gebiete links liegen zu lassen und auf Madrisa zu gehen. Dort ist es wirklich sensationell. Hier noch ein paar Bilder von der Madrisa am Nachmittag:
5f49b8c163ddb9f70720b7eddab97311.jpg

370058be75b559d1e067a4a8fe078f7f.jpg

44d337a93ac4f7320fbd228d49c8295d.jpg

Einstieg in die Variante Nr12, bereits perfekt im Firn von oben bis unten:
3c477b601f0610cd31d10f1d64bd8687.jpg

Update von Heute 1521@Jakobshorn. Die Pisten halten gut sind aber Teils sehr eisig geworden. Am Brämabühl kommt fast keiner mehr ohne quer abrutschen runter, selbst ich habe ohne meinen Rennski gerade etwas Mühe Halt zu finden. Der Schnee neben der Piste ist stark gesackt und geschmolzen. Es bräucht dringend eine dicke Ladung Schnee...

Heute am Jakobshorn;Clavadeler und Jatz sind am ausapern:
4f7edc9a57d1793b17dc0744169cec72.jpg

56f6b97841dcc4cf70cd4b5083829ed2.jpg

Allg. Fazit:
Parsenn und Jakobshorn sind sehr gut für 2h von 815-1015. Danach sind die Hauptpisten überfüllt und abgerutscht aber noch nicht arg hügelig. Spassig ist was anderes und durch den Pistenschwund fehlen auch schnell die Alternativen sodass ein wenig Langeweile aufkommt. Die vielen tollen Talabfahrten sind leider aufgrund der schlechten Transferzeiten meist nur einmal und nicht als Wiederholer machbar. Madrisa ist aktuell sensationell, Pischa fehlt riesig um abzuwechseln, Rinerhorn hat ein super Potential ist aber durch die geringe Schneelage und die starke Windverfrachtung aktuell nur eine bedingte Alternative. Schade, mein grosses Lob aus der Vorsaison wo die DKM ohne Schnee ein sehr gutes Angebot hatten ist aktuell hinfällig. Das einmalige Potential dieser Region wird wie ich finde nicht ausgenutzt :-(.

Schade, mein grosses Lob aus der Vorsaison wo die DKM ohne Schnee ein sehr gutes Angebot hatten ist aktuell hinfällig. Das einmalige Potential dieser Region wird wie ich finde nicht ausgenutzt :-(.
Das liegt aber mehr oder weniger eher dem fehlenden Naturschnee/warmer Witterung als an den Bergbahnbetreibern oder wie meinst du das genau? Abgesehen von der Pischa-Geschichte natürlich. Wäre echt toll wenn es nochmals eine dicke Ladung Schnee gäbe :(
Hatte es auf Parsenn wirklich soviele Leute an diesem Tag? (Den Bergbahnen und dem Tourismus wäre es zu wünschen...) :) Diese Woche sind ja noch kaum Sportferien. Oder hast du da einfach die Totalppiste zur falschen Zeit erwischt, zudem diese sowieso oft am stärksten frequentiert ist.

Toll, dass es dir auf Madrisa so gefallen hat! :D Hast du geachtet, ob die Piste FIS, links vom Schaffürggli schon grundpräpariert ist?

Zurück
Oben