• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos

Kurzbericht Parsenn-Gotschna (06-08.03.09):
Die ersten 2 Tage war das Wetter mit Schneefall, Nebel und leichtem Wind nicht gerade ideal, trotzdem konnte man relativ gut fahren. Toller Pulverschnee hatte es allemal und es war nur sehr wenig los! Abfahrt nach Küblis in gutem Zustand, wenn auch nicht frisch präpariert!
Gestern waren die Bedingungen gigantisch, Sonne pur, Pulverschnee und nur sehr kurze Wartezeiten!
Alle Anlagen und Pisten waren geöffnet!
Fazit: Parsenn-Gotschna ist ein sehr tolles Gebiet, wenn auch mit vielen flachen Passagen, die besonders bei Neuschnee zu flach sind! Die Preise sind wie in der Schweiz halt sehr hoch, besonders ärgerlich das man die Keycard wie eigentlich überall in Österreich nicht abgeben kann....peinlich :oops: ! Relativ günstig ist noch das Essen, aber die Getränke sind einfach viel zu teuer, die Schweizer brauchen sich nicht wundern wenn die Deutschen immer mehr nach Österreich fahren! Aber na ja, scheinbar braucht man die Gäste nicht :!: :?: Eine Pizza für 21,50 SfR ist ...na ja.... :oops:
Was mir noch auffiel: Es ist im Vergleich zu vor 5 Jahren sehr wenig los, kaum Wartezeiten und die PIsten sind angenehm leer...toll für die Skifahrer, aber da wunderts mich nicht warum Madrisa und Rinnerhorn fürher schließen müssen....vielleicht muss die Preispolitik doch durchdacht werden. Freundlichkeit ist top.
Ebenfalls negativ ist es, dass es nur Mittagskarten (ab 11.30 uhr) und Nachmittagskarten ab 13 Uhr (?) gibt...wo bleibt die Vormittagskarte???

Freut mich, dass es dir im grossen und ganzen gefallen hat. Wenn ich auf Parsenn bin, gehe ich immer ins Bergrestaurant Gotschnagrat. Sehr günstige Preise, auch bei Getränken okay! Weiss aber nicht, wie es seit dieser Saison ist, da es unter neuer Leitung steht.
Vormittagskarte gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Der Grund dafür: Die Keycards werden im Skigebiet oben nicht mehr elektronisch kontrolliert, daher wurde die Vormittagskarte aufgehoben. Betreffend teurer Preise der einzelnen Gebiete gebe ich dir Recht. Beim Regionalpass sieht es aber anderst aus. Davos-Klosters rangierte unter den 10 billigsten 6-Tageskarten! Verglichen wurde mit 40 Skigebieten in der Schweiz, in Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich. Im Fünfjahres-Vergleich hatte Davos-Klosters die geringste Teurung des 6-Tagespass' (+2.2%)!! Dieser Bericht wurde zu Beginn letzter Wintersaison veröffentlicht.

Blue Boarder schrieb:
Freut mich, dass es dir im grossen und ganzen gefallen hat. Wenn ich auf Parsenn bin, gehe ich immer ins Bergrestaurant Gotschnagrat. Sehr günstige Preise, auch bei Getränken okay! Weiss aber nicht, wie es seit dieser Saison ist, da es unter neuer Leitung steht.
Vormittagskarte gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Der Grund dafür: Die Keycards werden im Skigebiet oben nicht mehr elektronisch kontrolliert, daher wurde die Vormittagskarte aufgehoben. Betreffend teurer Preise der einzelnen Gebiete gebe ich dir Recht. Beim Regionalpass sieht es aber anderst aus. Davos-Klosters rangierte unter den 10 billigsten 6-Tageskarten! Verglichen wurde mit 40 Skigebieten in der Schweiz, in Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich. Im Fünfjahres-Vergleich hatte Davos-Klosters die geringste Teurung des 6-Tagespass' (+2.2%)!! Dieser Bericht wurde zu Beginn letzter Wintersaison veröffentlicht.

Ich gebe Dir recht, der Skipass ist nicht das große Problem, der ist mit Ausnahme der fehlenden Vormittagskarte Ok! Zu beachten gilt bei der Studie aber auch, dass in den letzten 5 Jahren außer der Madrisbahn und die Beschneiung zum Obersäss/Parsenn-Furka nur wenig investiert wurde, während in den meisten anderen großen Gebieten ein wahrer Bauboom herrschte...und auf der Parsenn-Gotschna werden immmer weniger Pisten präpariert!

Im Bergrestaurant am Gotschnagrat ist das Essen wirklich sehr lecker und die Portion Spaghetti Bolognesse beeinhaltet über 200 g Nudeln...echt Klasse...aber das Ambiente ist einfach nur wie in einer Jugendherberge! Mein persönlicher Favorit ist der Serneuser Schwendi, hat halt den Nachteil, dass man erst wieder aus dem Tal nach oben muss!

Tripelmayr schrieb:
Sehr guter Bereicht, endlich zeigt die Region mal, dass sie sich nicht alles von den Bergbahnen gefallen lässt! Davos-Klosters muss aufpassen nicht in die Zweit- oder Drittklassigkeit von Skiorten/Skiregionen abzustürzen!
Ich würde mir die vorzeitige Schließung von Madrisa und Rinnerhorn noch gefallen lassen wenn Ostern schon im März wäre, aber bei diesem späten Ostertermin ist die Schließung vor dem 5. April einfach nur lächerlich!

Von Seiten der Bergbahnen folgt nun eine Stellungnahme. Das überrschende Argument gegen eine Fortsetzung des Betriebes bis zum ursprünglich angekündigten Datum lautet:

Es ist zu teuer.

Oder anders formuliert: "Die zielorientierte Führung der Gesellschaft und der effiziente Einsatz der Mittel haben gegenüber den Aktionären und den Geldgebern prioritäre Bedeutung. [...] Aus diesen Zahlen lässt sich ableiten, dass die Klosters-Madrisa Bergbahnen AG (wie übrigens auch die Bergbahnen Rinerhorn AG) mit ihrer in Eigenregie geführten Bergrestauration bei Aufrechterhaltung des Betriebs in der Woche vom 30. März bis 5. April zwischen CHF 80000.– und CHF 100000.– verlieren würde."

vgl. http://www.budag.ch/Zeitung/Klosterser_Zeitung/Aktuelle_Ausgabe/dD0xMzAmZD0xNzcmbD1kZXUmbD1kZXU.html

Kann sein, dass die schwierige finanzielle Situation der Madrisa tatsächlich eine vorzeitige Schließung gebietet, um die langfristige Weiterführung nicht zu gefährden. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass diese Weiterführung gerade durch Maßnahmen wie vorzeitige Schließungen gefährdet wird. Die englischen Gäste, die für den besagten Zeitraum gebucht haben, werden sicherlich (zu Recht) "not amused" sein und möglichweise zukünftig andere Destinationen bevorzugen. Gerade der Blick nur auf die unmittelbare Wirtschaftlichkeit des Betriebes, noch dazu für den Zeitraum von wenigen Tagen, ist m.E. verkürzt. Die Vernetzung mit verschiedensten anderen Angeboten und die Imagewirkung für die ganze Region finden darin keinen Ausdruck.

Da vergisst wohl jemand, dass ohne Gäste auch die Aktionäre keine Freude haben werden. Sowieso ist die Begründung in den Ohren eines jeden Gastes ein Hohn, denn ich denke mal die meisten Gästen kommen nach Klosters zum Skifahren und somit werden sie zukünftig einer der vielen anderen Orte in den Alpen wählen in denen Bergbahnen für Skifahrer ihre Runden drehen statt für Aktionäre stillstehen.
Leid tun mir da die Hoteliers, die die Bergbahnen immer unterstützt haben und als Dank von diesen eines Teils ihre Existenzgrundlage beraubt werden.
Solch negative PR wird mich aus Solidaritätsgründen von weiteren Tagesausflügen nach Davos/Klosters abhalten. Viele sympathische Gebiete in Graubünden freuen sich in der Nebensaison besonders über zusätzliche Gäste.

Und im nächsten schneearmen Winter jammern die gleichen Bergbahnen wieder, Madrisa bräuchte einen Ausbau der Beschneiungsanlagen um die Saison zu sichern, aber wenns Schnee hat schliesst man früher... :evil:

heute war ich auf madrisa (1x chüecalanda, 2x rätschenjoch. hab leider zu lange gepennt und dadurch verpasst die erste spur zu ziehen....konnte die vorhandenen spuren vor mir aber immer an einer hand abzählen. ein wenig neuschnee von gestern, gerade genug um die alten spuren zu verdecken. pisten super. schlappin top, inkl. abkürzung.) und parsenn (auch hier top pisten im gebiet oben. nach küblis: zwei strassenquerungen sind gerade noch machbar. schlusshang ziemlich ausgefahren, am besten ganz rechts runter, rechts vom hochspannungsmast).

wenig leute, oben viel schnee, warm, windstill, blauer himmel.

War gestern 06.04.2009 auf dem Jakobshorn. Schnee liegt da noch in Hülle und Fülle. Auch die Talabfahrt Zum Fuxagufer Sessellift ist ok.
Keine Spur von Steinen/Gras oder ähnlichem! :mrgreen:

davos29.jpg

davos22.jpg

davos13.jpg

davos15.jpg

ja also ich bin jetzt noch hier. :)

pistenverhältnisse: Parsenn/Gotschna im oberen Bereich recht gut, also vormittags kann man gut fahren, seit heute gehts auch nachmittags wieder recht gut(, aber leicht sulzig), weil jetzt nach den Feiertagen es weniger Leute hat. Talabfahrten nach Davos werden nicht mehr präperiert ( dürfen sie glaub ich nichtmehr wegen Umweltschutz). Bin heute nach Wolfgang (die 13) abgefahren, ging recht gut, aber Buckelpiste.
Die vom Höhenweg ins Tal haben sie heute zugemacht, kann man aber noch recht gut fahren...

ansonsten im ort liegen noch so 30cm schnee, auf den Nordhängen mehr...

Am Jakobshorn lässt sich vor allem der Brämabüel recht gut fahren (und sie haben den oberen Teil präperiert) und der hat nur unten auf dem Ziehweg nachmittags Sulzschnee...

Schnee hats oben noch genug, und man kann vor allem morgends schön fahren :)

lg Lars

Zurück
Oben