• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos

Seit gestern sind auch Madrisa, Pischa und Rinerhorn geöffnet.

In der Region Davos-Klosters sind alle Talabfahrten geöffnet ausser:
- Meierhof-Wolfgang
- Saas
- Serneus

Sogar die Abfahrt nach Küblis ist schon seit einigen Tagen geöffnet!

Blue Boarder schrieb:
[...]Sogar die Abfahrt nach Küblis ist schon seit einigen Tagen geöffnet!
bin sie schon mehrmals gefahren, zuletzt am montag. um conters herum hat(te?) es ein paar braune flecken, aber sonst i.o.

bin heute nur vorbeigefahren, unterwegs ins engadin (wir dachten uns, da sei das wetter nicht ganz so übel. und tatsächlich, die sicht hätte noch etwas schlechter sein können :D). am morgen waren laut info-tafel auf gotschna-parsenn alle anlagen ausser der schiferbahn wegen windes und dem skilift saas geöffnet. am abend dann waren die 6-ksb/b dorftäli und der seetälilift zusätzlich ausser betrieb.

Madrisa 28.12.2008

anlagen offen: ALLE, auch Glatteggen
pisten offen: ALLE
pisten gesperrt: -
wetter: super schön, im Süden Wolken gesichtet
temperatur: -4 bis -10
schnee: PULVER, keine harten Stellen gefunden
pistenzustand: top!
wartezeiten: an der Kasse 10min. Sonst 0-3 Min.

geärgert: Davos-Klosters hat leider die Keycard wieder eingeführt, was ich leider nicht wusste. Daher musste ich wieder 5.- für nichts bezahlen, hätte vom letztjährigen Ausflug in die Lenzerheide noch eine gehabt. Eine schöne Einnahmequellen für die Skigebiete...

Ich war gestern am Schüler und Volksrennen auf der Schlittelbahn am Rinerhorn. Die Bahnverhältnisse sind ausgezeichned, und Kaiserwetter. Durch die Kälte hält die Bahn auch sehr lange.

Nur eines, leider etwas überblended.
rinerhorn.jpg

War bis heute eine Woche in KLOSTERS. Pisten und Schnee sind super. Im Tal liegen 50cm, Berg bis zu 140cm.
Pisten sind in super Zustand, nirgends Eisplatten oder soetwas gesehen. Nur ein paar kleine Steiner trüben die glitzernden Pisten. Wäre mal Zeit, dass es wieder etwas Schnee darüber gibt.

Geöffnet ist alles ausser Talabfahrt nach Saas (nicht präpariert und markiert). Skilift Glatteggen auf Madrisa läuft nur an Schönwetter-Sonntagen.

Bericht evtl. später.

Hallo Zusammen,

wir fahren am Samstag nach Davos(für eine Woche) und hoffen noch etwas Tiefschnee abzubekommen, jetzt stehen wir vor der Entscheidung Pischa / Jackobshorn (Mühle / Teufi), oder habt Ihr andere Vorschläge?
Freitag/Samstag soll es schon recht warm werden.

Wir wollen nur die gesicherten Varianten fahren! Gibt es in Davos makierte Varianten die nicht für Snowbaorder geeignet sind, aufgrund von Flachstücken in denen man stecken bleibt?

Hab so was von der Variante an Madrisa gehört, wie ist die Variante am Rinnerhorn?
Wieviel Tage nach Neuschnee sind die Varianten Buckelpisten?

Vielen Dank schon mal!
Mr. Blue

Also wenns um den Tiefschnee geht, dann müsst ihr fast auf dei Pischa!

Wer kann denn was zur Pischa berichten, wie siehts denn da momentan aus, leider gibt es keine Pischa webcam, oder?

Was ist schneller verfahren Pischa oder Teufi? :?:

Keine Ahnung wo Teufi ist, aber auf der Pischa hat es in der Regel keinen Mensch :wink: Ok, vielleicht ein paar Kongressheinis im Gipfelkomplex, aber die gehen meistens wieder mit der Bahn runter :mrgreen:

Das hört sich schon mal gut an dann hoffe ich es gibt Samstag früh noch etwas fahrbaren Tiefschnee auf dem Pischa ...

Teufi ist einer der beiden gesteckten Varianten vom Jackobshorn !

Auf der aktuellen Panoramakarte bezüglich Pischa scheint mir eine Abfahrt hinten rum (Tschuggenberg), die früher mal eingezeichnet war, zu fehlen.
Interpretiere ich das richtig?
Gibts von Tschuggen eigentlich einen Skibus zurück?

Und letzte Frage: Die haben wirklich nur bis Ende März Saison, also über Ostern geschlossen?

Wir wollen nur die gesicherten Varianten fahren!
Das schränkt die Auswahl ein. Denn viele interessante Routen wurden in den letzten zehn Jahren gestrichen (z.B. Gotschna Wang, Drostobel, Chalbersäss, vielleicht auch die eben erwähnte, mir aber nicht bekannte Route Tschuggenberg u.s.w.). Da kann man natürlich überall noch runter, aber die Risikoabschätzung bleibt einem dann selbst überlassen...
Zur Abwägung zwischen Pischa und Jakobshorn: Pischa ist nett, es macht Spaß dort zu fahren. Das Gelände ist weitläufig und meist ist es dort schwach frequentiert, so dass die Chancen, ein paar nicht schon ganz ausgefahrene Hänge zu finden, nicht so schlecht sein sollten. An längere Ziehwege kann ich mich nicht erinnern. Allerdings sind die Abfahrten auf Pischa allesamt nicht sehr anspruchsvoll, wirklich steile Hänge oder Buckelpisten gibt es nicht. Hier ein paar Eindrücke (leider nur Telefon-Bilder, März 08):
11032008036hp3.jpg

11032008024ri0.jpg

11032008046wy6.jpg

11032008050mi8.jpg

Die Varianten am Jakobshorn sind anspruchsvoller. Die Abfahrt ins Sertigtal (Mühle) ist schön, allerdings nervt, dass man von dort aus erst wieder kompliziert zur Talstation zurückreisen muss. So ist es auch bei der Teufi Route, wo man im Anschluss Bus fahren muss. Daher bin ich letztere bisher nicht runter.
Gut, wenn auch kurz ist die nicht präparierte Nordabfahrt unter der zweiten Gondelsektion. Den unteren Pistenteil kann man durchs Gelände abkürzen, aber das ist dann schon wieder keine offizielle Route. Buckelpiste gibt es am oberen Teil des SL Brämabüel.

Die gelben Routen auf Madrisa sind auch schön und eigenen sich für Wiederhoungsfahrten. Aber sie enden in einem Ziehweg, da gibt es dann auch regelmäßig hilflos hüpfende Snowboarder... Hier habe ich ein paar Bilder an einen Bericht von Mirco angehangen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=29983

Parsenn bietet sehr viele Möglichkeiten für Varianten, allerdings hauptsächlich außerhalb der markierten Pisten.

Zu deinen gestellten Fragen:
Genaue Situation kannst du leider nicht per Webcam verfolgen. Pischa hat als einziges Gebiet keine Webcam installiert.
Pischa hat wirklich nur bis Ende März geöffnet. Man will den erwirtschafteten Ertrag der Saison nicht durch die hohen Fixkosten und niedrigen Einnahmen Ende Saison kaputt machen. Die Ostern liegen daher für Pischa viel zu spät (leider auch für Madrisa und Rinerhorn).

pischa ist jeweils innert weniger stunden verfahren, teufi aus dem genannten grund nicht.

Jetzt werde ich aber richtig sauer!!
Man hat entschieden aufgrund der schlechten Buchungslage für Ende März/Anfangs April die Madrisa und das Rinerhorn bereits am 29.März zu schliessen!! Somit schliessen sie zusammen mit Pischa bereits zwei Wochen vor Ostern!!
Jetzt reichts aber wirklich langsam! :evil: :evil:

heute rinerhorn. war gut. :wink:

Anhänge

• k-DSCI0561.JPG
    k-DSCI0561.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 4.484
  • k-DSCI0581.JPG
    k-DSCI0581.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 4.485
  • k-DSCI0597.JPG
    k-DSCI0597.JPG
    52 KB · Aufrufe: 4.488