• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Der erste Winterurlaub...nur wohin?

Bisher waren bei mir und meinem Vater (beide gute skifahrer und 60-70kg schwer) die Ski auf 6-7 gestanden, beim letzten Verkäufer wurde bei meinem Vater der Ski auch nur auf 4 oder so gestellt - bisher nicht unwillkommen rausgefallen (und ich auch nicht, als ich die skier mal getestet hab) ..

eigenartig :)

Kleiner Erlebnisbericht: Letztes Jahr in Wolkenstein am Ende des Urlaubs die (neuen) Leihski gekauft, die ich dort 5 Tage gefahren habe. Der ältere Herr in dem Laden hatte mich nach meinem Gewicht (52 kg) gefragt und wusste, dass ich "gemütlich" fahre. Habe nicht weiter auf den Wert geachtet, weil ich keine Ahnung habe und mich auf das Männlein verlassen habe. War nur die ganze Zeit verwundert, wie viel Kraft ich brauche, um nach dem Skifahren die Bindung aufzumachen. Das ging dann so weiter im "Sommerurlaub" auf dem Stubaier Gletscher. Da habe ich mir dann nach einer Woche in Neustift spontan neue Skischuhe gekauft. Hatte im Laden die Ski nicht mit (standen im Depot an der Talstation ) und habe mir dann oben bei Intersport die Bindung neu einstellen lassen: Der Mensch da guckte mich total entsetzt an: "Aber die Bindung war doch jetzt nicht etwa auf Sie eingestellt?" Jetzt steht die Bindung jedenfalls auf 3-4 und ich krieg sie auch ohne Gewürge allein auf. Weder vorher noch nachher ist sie mal bei einem Sturz aufgegangen, aber das liegt sicherlich daran, dass ich eigentlich immer nur einfach "umfalle" ;-). Und auch die neu eingestellte ist nicht "einfach so" aufgegangen.
Letztes Jahr ist mir übrigens mit den alten Skiern (die vor den Leihski) noch was sehr nettes passiert: Auf dem Ziehweg kurz vor der Ciampinoi-Talstation fährt doch plötzlich einer meiner Ski allein vor mir her und die Bindung liegt hinter im Schnee :-(. Hatte sich komplett vom Ski verabschiedet... Na ja, was gut, dass das nicht am Berg passiert ist :-).

@oladiho: Hier noch eine Website zum Stöbern: www.Ski-Community.de (hoffe, der Admin hier hat nichts dagegen...).

Gruß, Azzurra

Naja wir werden uns wohl auf den Verleihshop verlassen müssen. Ich denke wir werden bei Intersport reinschauen wegen Snowboard und Boots, und meine Freundin leiht bestimmt zu beginn bei der Skischule. Da wir Freitag ankommen und die Skischulen erst Sonntags wohl immer anfangen wird sie sich vielleicht erstmal Bigfoots leihen und am Trainingshügel bissl das Gleichgewicht üben. Die nächste Zeit steht eh noch Inlinerfahren auf dem Programm :)

Wir werden uns wohl in Saalfelden einquartieren und dann nach Saalbach-Hinterglemm Ski fahren gehen. Falls das Wetter nicht besser wird und es dort zu sehr tauen sollte ist ja noch Zell am See und Kaprun in der Nähe.
Am End schneits eh nächste Woche wie verrückt und alle Sorgen waren umsonst 8O

oladiho schrieb:
Da wir Freitag ankommen und die Skischulen erst Sonntags wohl immer anfangen wird sie sich vielleicht erstmal Bigfoots leihen und am Trainingshügel bissl das Gleichgewicht üben.

Wir werden uns wohl in Saalfelden einquartieren und dann nach Saalbach-Hinterglemm Ski fahren gehen. Falls das Wetter nicht besser wird und es dort zu sehr tauen sollte ist ja noch Zell am See und Kaprun in der Nähe.
Am End schneits eh nächste Woche wie verrückt und alle Sorgen waren umsonst 8O

Die Skischulen fangen immer montags an... zumindest lese ich das in allen Prospekten so....

Ich tüftele auch schon am Notprogramm rum... statt Hochkönig evtl. dann Tagestouren von Mühlbach aus zum Kitzsteinhorn, Dachsteingletscher und nach Obertauern...

Aber vielleicht sind wir viel zu pessimistisch, was den Schnee angeht...ich hoffe es und wünsch es Euch auch!

Ähm, also, die jetzigen Pisten bis 1.000m halten locker 2-3 Wochen solche Temperaturen aus, also mal keine Angst :)

Die Skischulen fangen immer montags an... zumindest lese ich das in allen Prospekten so....

Das kommt ganz auf den Ort und die Skischule an! Musst Du dich mal vor Ort informieren!

Zurück
Oben