• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Devisenkurse und Tourismus

ahhhh, da liegt der Hund begraben! Der Absender sitzt auf Guernsey, einer Kanalinsel :!: :!: :!:
Ein gelber Aufkleber ist drauf "Community goods consigned to or from a part of the customs territory of the community where the provisions of Council Directive 77/388/EEC do not apply".
Richtlinie 77/388/EWG des Rates vom 17. Mai 1977 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Umsatzsteuern - gemeinsames Mehrwertsteuersystem: einheitliche steuerpflichtige Bemessungsgrundlage
Ohne diese EU-Richtlinie genau zu kennen, gehe ich davon aus, dass diese eben nicht für solche solche territories wie Livigno, Helgoland, die Kanaren oder Büsingen (deutsche Exklave, die komplett vom schweizer Kanton Schaffhausen umgeben ist) gilt.
Dann lag eine Zollanmeldung/Steuerbescheid für den Beteiligten bei. Versendungsland GB, Geschäftsart Endgültiger Kauf/Verkauf, Rechnungsbetrag 23,86 GBP bzw. 26,70 (Crysis 2, wen es interessiert. Kostet selbst bei Amazon 49,- €. Gekauft bei zavvi.com. Die nehmen keine Versandkosten!)
Dann Einfuhrumsatzsteuer (19%) mit Gesamtabgabensumme 5,07 €
Verfahren 4900.

Was mir nicht ganz klar ist.
Wert AH-Stat: 26,- Euro
Weiß jemand, was das bedeutet?

Was vielleicht noch interessant ist:
Total Value 23,85 GBP steht draussen auf dem Versandaufkleber
Alle anderen Spiele, die ich dort gekauft habe, hatten einen Aufkleber "Von zollamtlicher Behandlung befreit". Aber die waren vom Wert auch geringer (alles Neuware)

Großbritannien ist vollständig in die Zollunion integriert. Dass sie z. B. nicht im Schengenraum sind hat mit Warenim-/export überhaupt nix zu tun.
Ok, das habe ich nicht gewusst, dass Grossbritannien zur Zollunion gehört. In diesem Fall gerade die "umgekehrte" Situation von der Schweiz. Mitglied vom Schengenraum aber nicht von der Zollunion.
Aber der Beitritt zur Zollunion wird noch einige Zeit auf sich warten lassen. Im Parlament wird es da keine Mehrheit geben, weil ein Beitritt zur Zollunion der eigenen hoch subventionierten Landwirtschaft schadet.
Und einem Zollfreiabkommen, das die Landwirtschaft ausschliesst, wird Brüssel nicht zustimmen. Und zweitens wäre es auch für den Konsumenten ein völliger Witz.

Foto-Irrer schrieb:
Was vielleicht noch interessant ist:
Total Value 23,85 GBP steht draussen auf dem Versandaufkleber
Alle anderen Spiele, die ich dort gekauft habe, hatten einen Aufkleber "Von zollamtlicher Behandlung befreit". Aber die waren vom Wert auch geringer (alles Neuware)
Könnte auch ein Grund sein, mit ein bisschen :google: hab ich nämlich das hier gefunden: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a0_einfuhr/b0_gestbefrsend/index.html, danach können
Sendungen mit Waren mit einem Gesamtwert von nicht mehr als 22 Euro
ohne Zollformalitäten zugestellt werden, und genau das könnte der Aufkleber aussagen, ist aber nur eine Vermutung meinerseits. :wink:

Foto-Irrer schrieb:
ahhhh, da liegt der Hund begraben! Der Absender sitzt auf Guernsey, einer Kanalinsel :!: :!: :!:
Ein gelber Aufkleber ist drauf "Community goods consigned to or from a part of the customs territory of the community where the provisions of Council Directive 77/388/EEC do not apply".
Richtlinie 77/388/EWG des Rates vom 17. Mai 1977 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Umsatzsteuern - gemeinsames Mehrwertsteuersystem: einheitliche steuerpflichtige Bemessungsgrundlage
Ohne diese EU-Richtlinie genau zu kennen, gehe ich davon aus, dass diese eben nicht für solche solche territories wie Livigno, Helgoland, die Kanaren oder Büsingen (deutsche Exklave, die komplett vom schweizer Kanton Schaffhausen umgeben ist) gilt.

Schon mal bei zoll.de die Dinge wie AH-Stat nachgeschaut? Meine Interpretation ist, dass das irgendwas mit der Bemessung des Wertes zu tun hat. Ansonsten einfach anrufen, die sollten da bei Interesse Auskunft geben können.
Die 5,07 €, die Du zahlen musstest ensprechen im Übrigen den 19% MwSt.-Satz vom Nettowert 26,70 €.

Du wirst Dich wohl auf das hier beziehen: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen_drittland/gebiete1.pdf
Die beiden dort genannten Richtlinien (einfach die Codes googeln, dann bekommt man den Volltext) regeln das gemeinsame Mehrwertsteuersystem (also die Tatsache, dass die MwSt. des jeweiligen Landes gezahlt wird und innerhalb der EU keine Rückerstattung möglich ist). Davon ausgenommen sind natürlich die Gebiete, die kein Teil des Steuergebietes der jeweiligen Staaten sind (im Fall von Deutschland ist das Helgoland und Büningen, wo die Schweizer MwSt. gilt). Wie gesagt, die Kanalinseln sind kein Teil der EU (womit die Richtlinie dort natürlich nicht greift), aber Teil der Zollunion. Offensichtlich muss man dann die MwSt. bei Einfuhr nachzahlen; Zölle sollten hingegen nicht erhoben werden. Aber wie gesagt, bei Interesse an Details würde ich mich an Deiner Stelle mal beim Zoll erkundigen (z. B., warum Du bei dem Rest so eine Nachzahlung nicht bekommen hast. Vielleicht gibt es ja Freibeträge?).

Edith sagt: i-SIs Interpretation hört sich ziemlich gut an. :mrgreen:

Auf Wikipedia wird über die ganzen Inseln und Überseegebiete und Kolonien und EU-Zugehörigkeit ein bissl was geschrieben, Punkt "Mitgliedsstaaten", auch Zollunion wird hier angesprochen - da gibt's wohl einige Varianten und Sonderregelungen ... (hab jetzt keine Zeit, mir das im Detail durch zu lesen) Grönland z.B. gehört anscheinend weder zur EU noch zum Zollgebiet . Interessant auch die Karte wo UK, FR, NL so überall seine Finger im Spiel hat ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Eu

EUR im Moment bei 1.059 CHF

USD im Moment bei 0.742 CHF 8O 8O

Bin grad heute bei Conrad durch die Modellbauabteilung gelaufen. Wenn der Euro unter 1 CHF fällt, dann plündere ich glaub ich mein Konto und erfülle mir ein paar langersehnte Bubenträume... :lol:

^^
Hat Conrad Schweiz schon die Preise dem aktuellen Wechselkurs angepasst ?

Nicht ganz. Aber die Preise waren schon mal nicht so schlecht. Aber ich ginge glaub ich eh zum lokalen Händler. Denke der ist da etwas flexibler als eine Kette.

TPD schrieb:
Großbritannien ist vollständig in die Zollunion integriert. Dass sie z. B. nicht im Schengenraum sind hat mit Warenim-/export überhaupt nix zu tun.
Ok, das habe ich nicht gewusst, dass Grossbritannien zur Zollunion gehört. In diesem Fall gerade die "umgekehrte" Situation von der Schweiz. Mitglied vom Schengenraum aber nicht von der Zollunion.
Norwegen ist hier noch zu nennen, auch im Schengen Raum, aber nicht Mitglied der EU. Island ebenso: http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen

Bis zur Parität ist's nicht mehr weit... :|
Naja, die Konstellation ist schon bescheiden. Wohl auch für die Schweiz. Aber was will man machen, wen die Leute Panik bekommen? Die Frage ist, wann es mit dem Euro wieder hoch geht, wenn es nicht zu lange dauert, dann könnte sich die Investition in EUR durchaus lohnen...

Rüganer schrieb:
Und mit was für einen Kurs? 1:1 ? :)

Einen Satz in dem Artikel check ich aber nicht:
Neben dem japanischen Yen gilt die Schweizer Währung als "sicherer Hafen" am Devisenmarkt, in den sich verunsicherte Anleger flüchten.
Soweit ich mich an die letzten 15 Jahre erinnere hatte der Yen auch immer mal wieder extrem starke Schwankungen zu DM/Euro ...?!

Der Yen hat auch seine Schwankungen. Letzmals war es 2008 extrem, 20% plus in einem Monat gegenüber dem Franken.
Das Problem ist ja nun so dass derzeit, oder auch schon länger, offensichtlich keine marktwirtschaftlichen Gesetze mehr gelten. Das ganze Zeugs mit Börse und Währungen ist doch nur mehr ein einziger Sumpf mit gestalten di auf nichts Rücksicht nehmen um gewinn zu machen und da auch schon mal ein bisschen nachhelfen wenn es sein muss. Der letzt Satz war jetz die Abgespeckte und forumstaugliche Version. An anderen orten klingt es dann nicht mehr so moderat.
Nicht dass ich den Kerl grad lieben würde, aber der einzige Mann in der westlichen Welt der solche Spilchen niucht mitmacht ist doch der Venezuelanische Präsident Hugo Chavez.
Es ist sonnenklar dass Euro und CHF aneinander angeglichen werden müssen. Eine Währungsbereinigung, in welcher Form auch immer, muss bis spätestens ende Oktober da sein sonst brauchen viele Schweizer Skigebiet diesen Winter erst gar nicht aufzusperren. Der Kurs bei Einführung des Euro war 1.61
Da die Teuerung im Euroraum grösser war müsste der Kurs auf ca. 1.40 - 1.45 hoch. Mit Preissenkungen in der Schweiz könnte ein Kurs von nur 1.30 notfalls auch noch funktionieren, ist er tiefer kann man den Laden dicht machen.
Sollte der Kurs so bleiben wie er ist können sich sämtliche Schweizer schon mal mit dem Auseinanderfallen der Schweiz und der Aufteilung auf die umliegenden Länder anfreunden und schon mal nachdenken wohin denn die Reise gehen könnte. Wir Walliser zu Frankreich oder Italien, wobei mir Italien lieber wäre.
Ansonsten passieret dann dass: Die Arbeitslosenquote ist derzeit 2.8%. Die Zahlen würden gleich bleiben, blos halt ohne Komma.
Das alles klingt jetzt dramatisch und das ist es auch. Wir reden hier nicht mehr von Schwankungen von 10% denn es sind jenachdem auf welche Seite man rechnet 40 - 60%. Mit Steuersenkungen und längeren Arbeitszeiten macht man da nichts mehr.

Wir haben gestern zwei Schränke eines österreichischen Herstellers gekauft und dafür insgesammt ca. 1500 CHF weniger bezahlt als letztes Jahr, als wir uns zum ersten Mal informiert hatten. Klar sollte der Kurs mittelfristig wieder hoch, aber im Moment habe ich gerade meinen Gefallen daran... :lach:
Vielleicht sollte man es einfach mal krachen lassen, anstatt dass wir jetzt die nächsten 25 Jahre um eine Rezession herumbalancieren.

Dass der Yen momentan eher ein Gewinner ist, zeigt doch wie pervers die Lage aktuell ist. Japan ist fast doppelt so hoch wie Griechenland verschuldet, wenn sie auch hauptsächlich Inlandsschulden haben. Die Wirtschaft hat sich seit der Krise in den 90ern nie mehr richtig erholt. Jetzt kommt zu allem Übel noch Fukushima. Also, ich würde Japan momentan nicht als sicheren Hafen bezeichnen.

Ich gebe PIlatus einer Hinsicht absolut recht, man sollte es mal richtig krachen lassen.
Eine kleine Bedingung habe ich allerdings, genau die die sich nicht erfüllen wird. Lass es bei denen Krachen wo es sich auch redlich verdinet hätten.
Die Banken haben seit Ende der 80er abertausende von Firmen nur aus profitgier grundlos in den Konkurs getrieben und Existenzen ruiniert, wird endlich Zeit dass die Banken ruiniert werden.

eMGee schrieb:
Dass der Yen momentan eher ein Gewinner ist, zeigt doch wie pervers die Lage aktuell ist. Japan ist fast doppelt so hoch wie Griechenland verschuldet, wenn sie auch hauptsächlich Inlandsschulden haben. Die Wirtschaft hat sich seit der Krise in den 90ern nie mehr richtig erholt. Jetzt kommt zu allem Übel noch Fukushima. Also, ich würde Japan momentan nicht als sicheren Hafen bezeichnen.
Man kann doch Japan mit seiner industriellen Basis nicht mit Griechenland vergleichen. Noch nicht mal der Tourismus ist wirklich konkurrenzfähig.

@Pilatus u. Theo
Wer ist "man" und was heißt "krachen"? und viel Spass bei einer flächendeckenden Bankenpleite in der Schweiz.
Sicher hat der Bundesrat einen Multimilliardenbetrag zur Sicherung der Banken aufgebracht, damit das Geld nicht bei der Nationalbank in den Tresoren verfault.

Bevor die, die daran Schuld sind, irgendwelche Einbußen haben, werden noch eher die armen Bankmanager von einem Notstandsfond bedient, wenn sie ihre Millionen hohen Provisionen nicht bekommen..

.. andererseits denk ich mir, dass jemand, der viel Geld hat, auch viel Geld ausgeben kann... (was wiederum gut für die Wirtschaft ist, welche auch immer.)

Zurück
Oben