• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die deppertsten EUBs

Seilbahnjunkie schrieb:
Das wäre nicht die erste Sesselbahn die über eine Straße führt und auch nicht die erste über einen Parkplatz.

Kann gut sein, würde mich freuen wenn du Beispiele für Parkplätze hast. Straßenübergänge gibt es z.B am Präbichl oder in Obertauern. Aber dann muss wieder ein Netz gespannt werden. Und generell wird das von der Bürokratie her wahrscheinlich schwerer möglich sein als eine 10-EUB. Vom Aussehen her ganz abgesehen. Und ich glaub nicht gerade dass man in Hinterglemm zu arm für diese Seilbahn ist. Ich finde, es passt so wie es ist. Jammern kann man immer.

Nicht böse nehmen,

LG
DaDani10 :D

Due Birkhahnbahn in Galtür fährt z.B. über den Parkplatz aus und ganz ohne Netz. Bei höherrangigen Straßen nag day notwendig sein, aber um eine solche geht's ja hier nicht.

Die Kritik geht hier ja nicht prinzipiell um die Kosten, sondern primär darum, dass man wegen einer Minute die Ski ausziehen muss. Ich bin ja durchaus ein Freund davon ein paar längere EUB im Gebiet zu haben, aber sowas nervt dann schon.

Ob im verbauten Glemmtal der Landschaftsschutz noch ein Argument ist, würde ich doch eher mal bezweifeln.

j-d-s schrieb:
David93 schrieb:
Lazid ist die Fortsetzung vom Tal-Zubringer, das geht für mich auch klar.

Seltsamerweise gab es beim Lazid, als die Komperdellbahn noch eine 6EUB war, nie Durchfahrbetrieb, obwohl es gegangen wäre, da Schienen waren vorhanden. Die Problematik mit Wiederholungsfahrten bleibt aber, weil Wiederholungsfahrten immer noch einen kurzen langsamen Lift erfordern, da wäre daher eine KSB aus der Mulde zum Gipfel viel besser.

Das gab es schon, hat man dann nur relativ bald (so mein Wissensstand) gelassen, weil im Betrieb unpraktisch.

Ich finde sogar, dass besonders lange KSBs ein sehr großer Pluspunkt von Skigebieten sind, wie die Gampenbahn in Ischgl und die Casse du Boeuf in Serre Chevalier, da kann man richtig großartig Höhenmeter sammeln.

Finde ich auch. Lieber drei lange KSB mit jeweils ein paar Varianten als ein Gebiet mit 3x so vielen Bahnen inkl. EUB, die dafür kürzer sind. Ein Anfängergelände kann man ja trotzdem anbieten. Ist aber glaube ich nicht das, was die breite Masse sich wünscht. Die sitzen lieber öfter zwecks Pause in windgeschützter Gondel mit Sitzheizung. :rolleyes:

Ich halte das für ein Gerücht, denn ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo KSBs mit Haube weniger beliebt sind als EUBs, bei den Leuten. Demgegenüber habe ich erhebliche Zweifel, dass irgendjemand jemals so einen Quatsch wie ne EUB mitten im Skigebiet toll findet, zumal man bedenken muss, dass Lifte, die mitten im Skigebiet sind, typischerweise sowieso ganz überwiegend von der pro-KSB-Gruppe frequentiert werden, weil Anfänger u.ä. typischerweise sehr nahe an der Ortschaft bleiben.

Ich finde EUB im Skigebiet gut, wenn sie lang sind und es nicht Überhand nimmt. Ich fahr auch mal einen Tag am Pitztaler Gletscher, da fährt man fast nur EUB. Für mich kommt es einfach auf die Mischung an. Ultrakurze EUB, bei denen man sich kaum hinsetzen kann, brauch ich persönlich aber auch nicht.

Zurück
Oben