• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die dümmsten Liftnamen

Es geht mir eigentlich mehr um die Zweideutigkeit des Namens als um den Sponsor? Nix kapische? American! Express!!

GMD schrieb:
Dafür braucht ihr gar nicht über den grossen Teich zu fliegen! Am Keilberg sind alle neuen Lifte nach dem Sponsor benannt. Finde ich übrigens ähnlich doof wie die Umbennenung von Stadien. Aber eben, wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!

Zillertalarena ebenso, der Hanser X-Press

Oder auch so einen komischen Namen gibt es am Pizoll in der Schweiz:
Schwammlift, das erinnert mich immer so an Spongebob.
Oder auch in Serfaus-Fiss-Ladis, der Poschilift, oder auch der abgebaute Pedruslift.
Oder auch am Sonnenkopf: Obermuri

Zum Pizol: Die Talstation des BSL Schwamm steht auf der Alp Schwammboden. Es ist also kein Fantasiename.

Vielleicht wählen die Skigebiete dieses Liftnamen, weil sich diese die 08/15 Skifahrer so einfach besser merken können (?).

Manche sind aber wirklich ganz offensichtlich blöd formuliert, andere heißen höchstwahrscheinlich genau aus dem Grund, den du genannt hast, so wie sie heißen.

Zu den blöden Sachen zählen u.a. die Space Jets in Flachau, finde ich.

sunset schrieb:
Zu den blöden Sachen zählen u.a. die Space Jets in Flachau, finde ich.

Hat aber Sinn. Weil im Süden findet man die Starjet - Kette, im Norden die Space Jet Kette. In der Mitte der Achter Jet. Mag zwar alles dumm klingen, hat aber wenigstens ein System.

Mit Flurnamen hat im Grunde kein Tourist, der wenige Tage da ist, was angefangen. Denn offiziell heißen ja die Bahnen eh anders. Starjet 3 ist die Kesselbodenbahn, Space Jet 1 ist die Specherbahn, usw... Und ist so auch an den Anlagen angeschrieben.

MFG Dachstein

skier3000 schrieb:
Kein Lift aber eine Piste: Die Obitraudi im Zillertal hat definitiv einen Preis verdient.
Hmm den Namen find ich eigentlich mal ganz witzig ^^ Auch wenns eigentlich gar nicht so viel Überwindung kostet, die Piste zu fahren, so steil ist sie auch wieder net...
Find ich jedenfalls besser als Harakiri und die ganzen Stefan Eberharter Gold-, Olympia- usw. Pisten bei der Konkurenz :)

Ich find sowieso wichtiger, Lifte einfach und eindeutig unterscheidbar zu machen, sprich durch Nummern (zusätzlich zum Namen), wie in Ischgl oder Dolomiti Superski, wo die Nummern auch am Lift groß dran stehen.

j-d-s schrieb:
Ich find sowieso wichtiger, Lifte einfach und eindeutig unterscheidbar zu machen, sprich durch Nummern (zusätzlich zum Namen), wie in Ischgl oder Dolomiti Superski, wo die Nummern auch am Lift groß dran stehen.

Stimmt, das ist ja z.B. bei einigen Doppelanlagen der Fall. Z.B. bei den Maiszinkenliften in Lunz am See steht jeweils auf beiden Talstationen "1" bzw. "2" oben, da gibt es keine Diskussionen, welcher Lift der 1er und welcher der 2er ist. Am Königsberg heißen die Lifte auch einfach Königsberglift1-5, aber hier habe ich noch keine großen Ziffern entdeckt, sodass man sofort wüsste, welcher Lift welche Nr. hat, ohne vorher den Pistenplan angeschaut zu haben.

Ein Lift auf der Murarauer Frauenalpe hat einen komischen Namen: Feldherrnhügellift.
Abgesehen vom Namen ist der Lift aber sehr schön. :wink:

gReXi schrieb:
j-d-s schrieb:

Stimmt, das ist ja z.B. bei einigen Doppelanlagen der Fall. Z.B. bei den Maiszinkenliften in Lunz am See steht jeweils auf beiden Talstationen "1" bzw. "2" oben, da gibt es keine Diskussionen, welcher Lift der 1er und welcher der 2er ist. Am Königsberg heißen die Lifte auch einfach Königsberglift1-5, aber hier habe ich noch keine großen Ziffern entdeckt, sodass man sofort wüsste, welcher Lift welche Nr. hat, ohne vorher den Pistenplan angeschaut zu haben.

Ein Lift auf der Murarauer Frauenalpe hat einen komischen Namen: Feldherrnhügellift.
Abgesehen vom Namen ist der Lift aber sehr schön. :wink:
Nein, ich meinte jetzt, dass alle Lifte ne Nummer haben, die auch groß angeschrieben wird, sodass man sich die Liftnamen gar nicht merken braucht. In Ischgl zB fahr ich bspw. zum Lift N2 oder D1 und nicht zur Visnitzbahn oder der Palinkopfbahn.

Das System mit Buchstabe+Zahl find ich übrigens recht clever, weil N2 doch einprägsamer ist als Lift Nummer 45.

j-d-s schrieb:
Das System mit Buchstabe+Zahl find ich übrigens recht clever, weil N2 doch einprägsamer ist als Lift Nummer 45.
Vor allem wenn man besoffen ist. Ansonsten ist das System nicht zu rechtfertigen.

Versteh nicht, warum soll man sich ein Y45 oder 384 leichter merken können soll als einen Liftnamen z.B. "Gampenbahn"?!

Ich verstehe auch nicht, warum man sich Zahlen leichter merken soll als normale Namen. Wenn ein Lift nach einem markanten Punkt benannt ist, lässt er sich viel leichter zuordnen, als wenn er die Nummer 14(G) hat...

Manche Leute können sich einfach keinerlei Eigennamen merken beziehungsweise möchten das nicht.
Anderen geht das mit Nummern so.
Ich finde es spricht nichts dagegen, wenn ein Lift einen Namen und eine Nummer hat und auch jeweils beides ausgeschildert ist, vielleicht steigert die Kombination auch den Wiedererkennungswert.

Zurück
Oben