• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die dümmsten Liftnamen

Für mich ist ganz klar beim dümmsten Namen die Alpspitzbahn (Garmisch-Partenkirchen) vorne.

Eine Pendelbahn namens Alpspitzbahn würde eine Höhendifferenz von 1881 m überwinden. Die Bergstation wird aber bereits nach 1287 m Höhendifferenz erreicht und befindet sich am Osterfelderkopf, d.h. es werden gerade einmal zwei Drittel der Strecke zurückgelegt.

Früher wurde die 80-PB auch völlig korrekt als Osterfelderbahn bezeichnet, ehe so ein Marketingidiot meinte, sie in Alpspitzbahn umbenennen zu müssen.

Das ist ungefähr so bescheuert, wie wenn jemand, der von München nach Göttingen gefahren ist, behauptet, er sei von München nach Hamburg gefahren.

Ich bezeichne die 80-PB weiter als Osterfelderbahn, füge aber manchmal noch hinzu, dass sie fälschlicherweise als Alpspitzbahn bezeichnet wird.

Ärgerlich ist die Sache zusätzlich auch noch deshalb, weil jetzt auch noch eine Namensverwechslung mit der Alpspitzbahn in Nesselwang, die völlig korrekt so heißt, hinzukommt.

Gestern bin ich um 16.15 Uhr mit der Osterfelderbahn talwärts gefahren.

Es fällt auf, dass die Habeggeranlage aus dem Jahr 1972 früher nur alle 30 Minuten gefahren ist; später hat man auf einen 20-Minuten-Takt umgestellt und inzwischen fährt sie alle 15 Minuten. Der 15-Minuten-Takt hat zur Folge, dass jetzt meistens nur noch 20 - 30 Personen in der Kabine mitfahren. Gestern um 16.15 Uhr waren es mit mir 22 Personen und 3 Hunde, die talwärts fuhren. Auf der Strecke wird mit 10 m/s gefahren, über die Stützen mit 8 m/s. Es wird nur viermal abgeregelt, da unmittelbar nach der Stützenüberquerung der Stütze 3 durch die talwärts fahrende Kabine die bergwärts fahrende Kabine die Stütze 2 überquert. Die Osterfelderbahn ist 3813 m lang.

https://www.youtube.com/watch?v=wFKV7CBzgCE

skifam schrieb:
Der Poma Schlepplift an der gleichnamigen schwarzen Nordabfahrt am Klinovec/Keilberg (1244hm , dem höchsten Berg des Erzgebirges)
heisst:

Zum toten Mann
oder tschechisch:
U Zabitheo

basierend auf einer wohl wahren Geschichte.....

Naja, finde andere Namen im Skigebiet deutlich schlimmer: Suzuki, CineStar Express und Prima Express (Prima ist eine tschechische Eismarke)

Hat mir die Suchfunktion tatsächlich NICHT genannt:
"Würstelexpress" in der Skiwelt für einen elend lahmen, zum Glück nur kurzen Schlepper.

Wobei: den braucht man wohl nur, wenn man kommend von der Kälberalm Abfahrt so viel Hunger hat, dass einem der "Umweg" zum Skiwelt Restaurant über die Filzbodenalmbahn zu lange dauert... :D

biofleisch schrieb:
Hat mir die Suchfunktion tatsächlich NICHT genannt:
"Würstelexpress" in der Skiwelt für einen elend lahmen, zum Glück nur kurzen Schlepper.

Wobei: den braucht man wohl nur, wenn man kommend von der Kälberalm Abfahrt so viel Hunger hat, dass einem der "Umweg" zum Skiwelt Restaurant über die Filzbodenalmbahn zu lange dauert... :D
Wurde schon genannt, aber der schreibt sich ohne e, deswegen über die Suche wohl nicht gefunden:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4925912&hilit=W%C3%BCrstl%2A#p4925912
Und man braucht den generell wenn man ohne Filzboden und stattdessen mit Zinsberg weiter fahren will. Also nicht nur fürs Restaurant.
Deswegen hätte ich persönlich mir auch eine andere Position der neuen Zinsberg Talstation gewünscht, aber nun ists so...

passend zum Würstlexpress aus dem italienischen Raum:

Vor langer Zeit, ca. 1975-1985, gab's in Limone Piemonte mal einen kurzen SL als Restaurant-Zubringer namens

Punta Buffet

Leider habe ich im Netz keinen Nachweis dafür gefunden, aber vielleicht finde ich irgendwo noch einen alten Prospekt.

Der Name ist schon fast wieder gut....

-----------
EDIT: Gefunden!! Lift Nr. 17 beim Rif Sole
https://skimap.org/skimaps/view/12834

David93 schrieb:
Und man braucht den generell wenn man ohne Filzboden und stattdessen mit Zinsberg weiter fahren will. Also nicht nur fürs Restaurant.
Deswegen hätte ich persönlich mir auch eine andere Position der neuen Zinsberg Talstation gewünscht, aber nun ists so...

Naja. Mich hat der Würstlexpress noch nie gestört, sondern nur belustigt. Immerhin kann man die Schlange einsehen, bevor man den letzten Abzweig zum Filzboden verpasst. Und da ist ja dann letztlich WURSCHT, um mal im Jargon zu bleiben: Sowohl Filzboden wie auch Zinsberg kommen oben am Zinsberg an inzwischen fast der gleichen Stelle raus. Es sei denn jemand möchte lieber wegen Komfort und so mit dem fast noch nagelneuen Zinsberg-Lift (Express?) fahren. Dann muss er sich halt erst durch den Würstlexpress durchwurschteln. Wobei mein Sohn den Würstlexpress auch schon umgangen hat, im wahrsten Sinne des Wortes. Also im Zweifel kann man die paar Meter auch zu Fuss hochstapfen, wenn man es eilig hat, und am Würstlexpress lauter Hanswurste in der Wurstschlange stehen ...
:roll:

Die alte und vormittags völlig überlastete Umlaufbahn Hochbrixen ist aus meiner Sicht ein viel größeres Ärgernis. Zum Glück bin ich aber vormittags wenn dort dann eher in die andere Richtung unterwegs, so dass mich das nicht wirklich betrifft. Aber wenn man in Westendorf oder Brixen startet, bzw. zu früh an der Kandler-Alm abfährt und Richtung Salve oder Zinsberg weiter will, ist das schon doof.

Eigenartig. Habe die noch nie mit Warteschlangen besetzt gesehen. Selbst an schönen Wochenenden immer einfach durchgegangen und allein in der Gondel gesessen

Doch die ist ein Engpass, insbesondere am Vormittag. Ist ja auch der Hauptzubringer von Brixen und muss zugleich die, die in Westendorf starten und dann rüber wechseln wollen befördern.

Zurück
Oben