• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Die dümmsten Liftnamen

powder-fan schrieb:
solange die dinger nur so heißen und ich mir nicht noch vor, nach oder der während der liftfahrt sagen lassen muss von wem mir die liftfahrt bzw die abfahrt präsentiert wird gehts ja noch:)

Den ersten Sponsorname habe ich ja oben schon genannt, und Werbung ist auch nichts neues in Schigebieten. In der Silvretta Arena hängen an manchen Liftmasten Werbeschilder und auf den Gebietsplänen ist das normal. Am Arber sind meines Wissens sogar die Gondeln mit Audi Werbung beklebt.
 
Was den AKÜFI betrifft, so hat dieser schon zu DDR-Zeiten reichlich Blüten getrieben - allerdings generell bezogen auf deutsche Bgrifflichkeiten. Die von Michael angeführten Übersetzungen sind natürlich alle o.k.. Meine Beispiele entstammmen nicht der englischsprachigen, sondern der deutschsprachigen Ausgabe von DM- / Garaventa - International und mein Sprachgefühl sträubt sich generell gegen diese denglischen Verballhornungen. Irgendwie will man weltmännisch und global erscheinen (man ist halt "global player"), im Endeffekt ist das Ganze aber nur peinlich. Auch werde ich im deutschsprachigen Raum in Zukunft weiter Pendelbahn und Standseilbahn fahren, "aerial tramway" und ""funiculair" aber tunlichst meiden.
Pendolino
 
@Pendolino: Als Schweizer stört mich das eigendlich nicht gross. Bei uns ist im bereich Tourismus eh alles auf 4 wenn nicht mehr srachen angeschrieben. Auch die technik muss dank den 4 Landessprachen mindestens 3 Bedienungsanleitungen haben. Ob jetzt da noch was Englisches drunter ist oder nichtstört kaum. Wo mich das Englisch stört ist wenn man deutsche texte mit new Engish aufpeppt wie es die meisten möchtegern Abzocker Manager benutzen. Glaub wer da gemeint ist weis jeder und jeder kennt genug Beispiele dazu. Übrigens punkto Abkürzungen steht die Schweizerarmee der DDR in nichts nach. Da läuft alles mit Abkürzungen und das in 3 Sprachen: FAS=Auf italienisch Sturmgewehr abgekürzt. :wink:
LPG aus der DDR hab ich erst kürzlich nachgeschlagen was es heisst. Landwirtschaftliche Produktive Genossenschaft. :P
Man kann jegliches Sinnloses und Sinnvolles abkürzen. DAU ist auch sowas. Oder weisst du was HÄSIBE heisst. :wink:
 
-Seitensprunglift auf der Turracher Höhe
-Ottifantenlift auf der Turracher Höhe
-Der älteste Schrottlift da heisst Hüttenexpress. :lol:
 
LPG aus der DDR hab ich erst kürzlich nachgeschlagen was es heisst. Landwirtschaftliche Produktive Genossenschaft.
Da hat dich dein Lexikon falsch beraten - LPG bedeutete "Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft".
Aber lassen wir das Ganze hier nicht ausarten - es geht ja hier um Lifte und da brauchte die DDR keine Abkürzungen - die Anzahl der Lifte war schon naturgemäß sehr begrenzt.
Pendolino
 
In Australien wurde eine 4SB nach dem Sponsor Emirates Airlines benannt. Also man kann es auch übertreiben!
 
Hätten die Hopfgartner (SkiWelt) ihre Achter-Gondel wirklich so gennant, wie es im Web mal angekündigt war - Salvenabahn - hätte ich auch den Namen in díese Liste aufgenommen! :boese:

Da ist Salvenbahn schon viel besser :biggthumpup:
 
Ich habe in einem Skigebiet in New England auch eine Kuriose Anlage gefunden.
Die wurde von einer Creditcard Firma gespnsort.
Der name der 4ksb ist "American Express"
Find ich Lustig!
 
^^ Safari express meinst du?? Ja, echt schlimm ;-) Könnte meinen, die Bahn steht in der Wüste Sahara...

Ich hätte da auch ein paar (alle auf Corviglia- st.moritz / celerina ;-) ):
6EUB Margunsbahn: Bigline
6KSB/B Trais Fluorsbahn: Starline
4KSB Margunser Corvigliabahn: Topline
4KSB/B Plateau Nairbahn: Raceline
4KSB/B Glünabahn: Moonline
3KSB/B Grischabahn; Topline3000

Diese „Line“- Namen kamen aber überhaupt nicht an wie es sich die ehemaligen Celeriner Bergbahnen erwünscht hätten… Jetzt mit der Fusion zur Bergbahnen Engadin St. Moritz AG werden dann wohl auch diese blöde Tafeln mit den noch bescheuerteren Namen entfernt..
 
Der name der 4ksb ist "American Express"

Also ich find des gelungen. Wenn schon Sponsor, dann passt hier der Name auch für eine Seilbahn halbwegs: "American Express Quad" 8)

Stell Dir mal vor, in Reith würde eine "Visa-Karte-Bahn" stehen. :wink:

Und die "Milkabahn" in Lenk ist -wenn wir schon beim Thema sind- auch ein bescheuerter Name.
 
Die Milkabahn ist Geschichte, da der Nestlé die Bahn nicht mehr sponsert.
 
Die Milkabahn ist Geschichte, da der Nestlé die Bahn nicht mehr sponsert.

Und das ist dann wohl auch das Problem von gesponserten Bahnen.
Obwohl sich der Sponsor schon längstens zurückgezogen hat, heisst die Bahn im Volksmund immer noch Milkabahn. Gut für den ex. Sponsor schlecht für die Bergbahnen ;)
Lustig wird es dann, wenn der Sponsor alle paar Jahre wechselt.
Heute ist es die Milkabahn, Morgen der Eurocardexpress etc...
Wer soll denn da noch draus kommen ?
Vorallem wenn man dann nicht alle Wegweiser und Pistenpläne aktualisiert.
 
Skikönig hat recht, Milka gehört zu Kraft nicht zu Nestlé. Sorry für die Verwechslung.
 
Falls es einen Maggi Express gibt, dann gehört der zu Nestle :D
 
Ein weiterer Anwärter entsteht gerade in Pettneu a. Arlberg: die 8EUB SuperSauser.
 
GMD schrieb:
Ein weiterer Anwärter entsteht gerade in Pettneu a. Arlberg: die 8EUB SuperSauser.
Also neben dem Depp'n Jet halte ich die für den heissesten Kandidaten auf Platz 1! :lol:
 
Also Magic Mountain Express (Semmering-Hirschenkogel, AT) finde ich persönlich ja mindestens genauso schlimm, aber das hatten wir ja alles schon. :wink:
 
Zurück
Oben