noisi
Matterhorn (4478m)
Jetzt wirds richtig absurd.Theo schrieb:Ob und wieviel der veränderte Winkel der Erde zur Sonne ( Sonnenauf- und untergängehier in den Alpen in der kürzesten Jahreszeit teils deutlich verschoben ) zum Klimawandel beiträgt weis ich nicht, Fakt ist das aber trotzdem auch. Es ist auch möglich dass dieser veränderte Winkel menschengemacht ist, unterirdische Atombomben wurden ja schliesslich genug gezündet.
Also ist es schlimm und man sollte vielleicht doch versuchen das ganze irgendwie zu begrenzen?Julian96 schrieb:Ich hatte geschrieben "andere/stärkere Phänomene", für mich war damit eigentlich klar, dass nicht nur der Meeresspiegel gemeint war.noisi schrieb:Dann beziehen wir das mal nicht nur auf den Meerespiegel sondern ganz allgemein auf den Klimawandel. Was für einen Unterschied macht es ob es nun Schlimm, ganz Schlimm oder völlig katastrophal wird?
Zum zweiten Teil, es macht den Unterschied, dass im Fall schlimm eine schnelle und deutliche Reduktion aller aktuell negativen Umwelteinflüsse durch den Menschen ausreicht um die Folgen so weit einzugrenzen, dass den schon aufgetretenen Effekten mit entsprechender Technologie noch entgegengewirkt werden kann bzw. wir noch in der Lage sind uns (und auch große Teile des restlichen Planeten) noch anzupassen.
Im Fall katastrophal ist in meinen Augen eh alles hoffnugslos und der Klimawandel ist schon soweit fortgeschritten, dass ein Kipppunkt überschritten wurde und wir selbst wenn wir ab morgen alle Probleme gelöst hätten nichts mehr unternehmen können. Das Klima würde sich so ändern, dass wir keinerlei Chancen mehr zu überleben hätten.
Also wenn jemand von Menschen gelegte Feuer vorhersagen kann, dann würde ich ihm hellseherische Fähigkeiten unterstellen.Julian96 schrieb:z.B. die extremen Brände im Amazonas aktuell. Diese tragen sicherlich dazu bei, dass grade alles noch etwas beschleunigt wird. Weiß leider nichtmehr wo ichs gelesen habe aber ich erinnere mich etwa an die Worte "Das wir bereits bei einer Erwärmung von rund 1,5 Grad eine derartige Steigerung an Bränden verzeichnen haben wir nicht erwartet".

ausgelagert und komplett entrechtet werden? Quasi "Sisis Imperial Disneyland".