• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darkstar schrieb:
Jaja, ein kalter, schneereicher Winter ist eine Laune der Natur, ein schneearmer, milder hingegen Klimaerwärmung. :lach:
Träumt weiter...

Träum selber, ist ja auch nur Zufall, dass ein niedrig gelegenes Skigebiet nach dem anderen Pleite geht...

schneesucher schrieb:
Mark Jan schrieb:
... und trotzdem können wir noch Schifahren im Winterberg, unter 800 m.

Nach jedem Regenschauer muss halt wieder Kunstschnee produziert werden... :D
Wenn man auf den Hügeln überhaupt von Skifahren sprechen kann...

Aber es gibt dann immerhin wieder Schnee und darauf kann man fahren und die Bergbahnen Geld verdienen. Ergo, die Investierung hatt Sinn gehabt (man muss nur die ROI ausrechnen, ich bin mir sicher die Geldverschaffer machen das). :mrgreen:

Mit Beziehung zu Hügeln; von die Niederlände aus ist alles besser zum Schifahren als unserem flaches Land. OK es ist nicht vergleichbar mit die Alpen, aber es macht sicherlich spass da zu fahren.

Im Sauerland hat es auch schon bei weitem schlechtere Winter gegeben - was den (Nord)Alpen halt in diesem Jahr bisher gefehlt hat ist der Niederschlag in Form von Nordstau.

noisi schrieb:
Im Sauerland hat es auch schon bei weitem schlechtere Winter gegeben - was den (Nord)Alpen halt in diesem Jahr bisher gefehlt hat ist der Niederschlag in Form von Nordstau.

Stimmt, in Ostschweiz und Westschweiz derzeit weniger als 30% vom langjärigen Mittel. Dies gilt für 2000 m. Unter 1400 m hat es ja in der Schweiz und im Schwarzwald praktisch überhaupt keinen Schnee mehr.
Aber es hat z. B. im Tessin auch nicht übermässig viel Schnee (60-90%). Jetzt gabs allerdings grad Nachschub.
http://www.slf.ch/lawineninfo/schneeinfo/hsm/index_DE

Wenn sich Luftzirkulationen verändern, mit langen Hochdruckphasen im Hochwinter, kann dies bei den langfristigen und grossräumigen Prognosen der Klimaforscher gar nicht erfasst werden. Genau diese Tendenz sehe ich aber. Heftige frühe und späte Wintereinbrüche, aber häufiger niederschlagsarme Hochwinter.

Alpenraum

Wärmer, feuchter und trockener, weniger Schnee

Um das zukünftige Klima im Alpenraum abschätzen zu können ist man auf die Simulationsergebnisse globaler und regionaler Klimamodelle angewiesen. Die Modellergebnisse zeigen dabei eine Fortsetzung des gegenwärtigen Trends zu höheren Temperaturen, die Niederschläge hingegen nehmen generell ab, obwohl hier teilweise gegensätzliche Trends zwischen Beobachtungen und Simulationen in bestimmten Gebieten festzustellen sind.

http://www.zamg.ac.at/klima/Klimawandel/Klimazukunft/Alpenraum/index.php

gibt es schon genauere Prognosen wann der Sommerskilauf nicht mehr möglich sein wird???
Für oberaudorf wurde 2002 berechnet 20 Jahre. Sudelfeld berechnet man 2010 noch 30 Jahre lohnend. Aber wird es dann zum Beispiel in Kitzbühel oder Skiwelt noch länger möglich sein. Die Schneegrenze wird überall unterschiedlich: in Oberbayern nach 30 Jahren nur noch über 1500m, aber wie wird es wo anders ausschauen, wo bereits jetzt auf 1200 Metern kein Skibetrieb mehr ist

Nach meinen Berechnungen wird man in Kitzbühel ab dem 27.03.2038 nicht mehr skifahren können, in der Skiwelt wirds schon am 03.04.2036 nicht mehr gehen.
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte. Wenn Du wissen möchtest wann es in anderen Skigebieten nicht mehr geht: Einfach in den Becher sprechen.

danke McCaf
wie rechnest du sowas???
ich würde gerne wissen:
plose, defereggental, brauneck, spitzingsee, ratschings,ladurns, lachtal, turracher höhe, kühtai

@darkstar
ich weiß selber wann saisonende ist, aber falls es euch vielleicht aufgefallen ist, wir hier geredet wie lange man überhaupt noch skifahren kann in skigebieten und nicht wann die Saison zu ende ist !

alex96 schrieb:
@darkstar
ich weiß selber wann saisonende ist, aber falls es euch vielleicht aufgefallen ist, wir hier geredet wie lange man überhaupt noch skifahren kann in skigebieten und nicht wann die Saison zu ende ist !

Ähh, sorry, vielleicht verstehe ich deine Frage nicht recht!
Aber wie um soll man denn berechnen, ob man nun in 10, 25, 100, 200 oder 5000 Jahren irgendwo nicht mehr Ski fahren kann. Das ist doch völlig blödsinnig!
Außerdem, falls es durch den Klimawandel (wenn es ihn denn nun gibt) wirklich irgendwann nicht mehr möglich ist in den Alpen Ski fahren kann, kann es doch auch dann noch wärmere, kältere, schneeärmere oder schneereichere Winter geben, oder willst du sagen sagen, dass man ab dem Jahr, wo in einem Skigebiet im Februar alles grün war Skifahren für alle Zeit unmöglich ist...? Wenn ja kannste ja schonmal mit dem Schließen der meisten Mittelbirgsskigebiete zumachen.

Sorry Alex, aber wie kommst du auf solche Ideen?????

@darkstar

ja ich weiß auch nicht, aber wenn sich der klimawandel so fortsetzt wie vorrausgesehen wird, muss man doch sagen können dass es in 20-30 jahren unter 1500 m in dieser Region z.b. nicht mehr möglich sein wird. Die genauen Zahlen sind schwachsinn, das weiß ich selbst, aber vielleicht könnte man ja ausrechnen, dass es sich in 30 jahren zum beispiel in der skiwelt nicht mehr lohnt, den skibetrieb aufrecht zu erhalten, zumindest durchgehend. Für das sudelfeld hat man ja 25-30 Jahre berechnet.

alex96 schrieb:
@darkstar

ja ich weiß auch nicht, aber wenn sich der klimawandel so fortsetzt wie vorrausgesehen wird, muss man doch sagen können dass es in 20-30 jahren unter 1500 m in dieser Region z.b. nicht mehr möglich sein wird. Die genauen Zahlen sind schwachsinn, das weiß ich selbst, aber vielleicht könnte man ja ausrechnen, dass es sich in 30 jahren zum beispiel in der skiwelt nicht mehr lohnt, den skibetrieb aufrecht zu erhalten, zumindest durchgehend. Für das sudelfeld hat man ja 25-30 Jahre berechnet.

Na gut, falls der Klimawandel, das wirlich bewirkt, ist deine Frage natürlich berechtigt. Aber da kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen und außerdem bin ich vom Klimawandel noch nicht recht "überzeugt".

@EKL: ich auch nicht wirklich, aber micht interessierts halt wanns zu ende ist (falls zum ende kommt) mit dem skifahren in der frischen Luft, und welche als erstes schliessen müssen(ich fahre noch die nächsten 60 jahre ski)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben