• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaja, wir wissen genau, wie das Klima in 50 Jahren sein wird, aber so einen vor der Tür stehenden El Nino können wir nicht berechnen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/el-nino-im-pazifik-blamage-fuer-meteorologen-a-1023161.html#ref=rss

Sehr interessant auch
Hinzu kommt, dass zahlreiche Messbojen seit Jahren ausgefallen sind, die Veränderungen der Meerestemperatur aufspüren sollen.

Jo klar, aber uns was von den höchsten Temperaturen seit ewigen Zeiten erzählen.

Sorry, das ist nur noch Verarsche.

Ich würde mal behaupten es gibt sowohl zu Land als auch zu Wasser eine größere Dichte an Aufzeichnungsgeräten als jemals zuvor.

Wegen der seit mittlerweile ca. 15 Jahren ausbleibenden globalen Erwärmung, was ja von der Klimawissenschaft jahrelang verschleiert wurde, hat man ja die Vermutung ventiliert dass die Erwärmung von den Ozeanen geschluckt und in die Tiefsee geleitet wurde. Verbunden wurde diese Aussage mit der Warnung dass die Tiefsee die Wärme wieder abgeben würde und so die globale Erwärmung von 2 Seiten befeuert werden wird.

Ein gemischtes Team der Universitäten MIT u. Harvard hat diese Woche veröffentlicht, dass dies nicht der Fall sei. Sondern im Gegenteil die Tiefsee in den letzten Jahren kälter geworden sei - also Wärme an die Oberfläche ableite. Warum es "oben" keine Erwärmung feststellbar sei sei allen Beteiligten unklar.

Boah ganz ehrlich wer die Klimaereärmung nicht akzeptieren will hat doch keine Ahnung. Wir befinden uns einfach in einer schwächeren Phase des natürlichen Zykluses der den anthropogenen Effekt abdämpft.

Liest du das aus meinem post heraus? Der sagt lediglich aus dass laut MIT/Harvard die "fehlende" Wärme nicht in die Tiefsee abgeleitet wurde.
Deine ideologisch motivierte Suada hättest du dir sparen können.

Fab schrieb:
Liest du das aus meinem post heraus? Der sagt lediglich aus dass laut MIT/Harvard die "fehlende" Wärme nicht in die Tiefsee abgeleitet wurde.
Deine ideologisch motivierte Suada hättest du dir sparen können.

Also ich lese es herraus.
2014 war laut Messungen das wärmste Jahr überhaupt. Für mich scheint da keine Wärme zu fehlen.

:D Die Messungen sind grad ein weites Feld (Wegfall, Verstädterung) -Die Klimawissenschaft selbst spricht von Stillstand.

Dürre in Kalifornie «Trockenes Gras, statt 1,5 Meter Schnee»

Die Kalifornier müssen ihren Wasserverbrauch drosseln. Nach Ausbleiben der Winterregenfälle sind die Wasservorräte in Flüssen und Reservoiren auf einen Tiefstand gesunken.

"Die Leute sollten sich klarmachen, dass wir in einem neuen Zeitalter leben", erklärte Kaliforniens Gouverneur am Mittwoch. Den Ort der Verkündung hatte er mit Bedacht gewählt: Ein Dorf namens Phillips, 2100 Meter hoch in den Bergen Ostkaliforniens. Normalerweise liegen dort in dieser Jahreszeit rund eineinhalb Meter Schnee. Brown aber stand auf einer trockenen Wiese. Die Behörden gehen davon aus, dass die Schneebedeckung in Kalifornien in diesem Jahr 94 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt liegt.

Da kein Ende der Trockenheit in Sicht sei, sei Kalifornien zu «noch nie dagewesenen Massnahmen» gezwungen.

Rasen soll durch Kakteen ergänzt werden

Die geplanten Massnahmen zielen darauf, den Wasserverbrauch um bis zu einem Viertel zu verringern. Unter anderem sollen in Grünanlagen der Städte insgesamt 4,6 Millionen Quadratmeter Rasenflächen durch anspruchslosere Pflanzen wie Kakteen, Agaven und Sukkulenten ersetzt werden.
Quellen: http://www.20min.ch/panorama/news/story/-Trockenes-Gras--statt-1-5-Meter-Schnee--31100167
oder http://www.spiegel.de/wissenschaft/...esst-kalifornien-wasser-sparen-a-1026833.html

Noch an zwei Tagen Schnee im CH Mittelland gegen Ende ist dieses Jahrhunderts zu erwarten

Mit einer durchgehenden Schneebedeckung während des Winters wird noch auf einer Höhe von über 2000 Metern über Meer gerechnet. In Lagen zwischen 1000 und 1700 Meter über Meer könnte noch in ungefähr jedem zweiten Winter flächendeckend Schnee liegen.

Die Veränderungen sind bereits jetzt spürbar. So hat gemäss des Beratenden Organs für Fragen der Klimaänderung der Schweiz die durchschnittliche Schneebedeckung zwischen 1975 und 1999 oberhalb von 440 Metern um 50 Prozent und oberhalb von 2200 Metern um 15 Prozent abgenommen.
Quelle: http://www.nzz.ch/schweiz/noch-an-zwei-tagen-schnee-im-mittelland-1.18517507

Chlosterdörfler schrieb:
Noch an zwei Tagen Schnee im CH Mittelland gegen Ende ist dieses Jahrhunderts zu erwarten

Mit einer durchgehenden Schneebedeckung während des Winters wird noch auf einer Höhe von über 2000 Metern über Meer gerechnet. In Lagen zwischen 1000 und 1700 Meter über Meer könnte noch in ungefähr jedem zweiten Winter flächendeckend Schnee liegen.

Die Veränderungen sind bereits jetzt spürbar. So hat gemäss des Beratenden Organs für Fragen der Klimaänderung der Schweiz die durchschnittliche Schneebedeckung zwischen 1975 und 1999 oberhalb von 440 Metern um 50 Prozent und oberhalb von 2200 Metern um 15 Prozent abgenommen.
Quelle: http://www.nzz.ch/schweiz/noch-an-zwei-tagen-schnee-im-mittelland-1.18517507

Es hat offenbar keiner bemerkt dass es noch wärmer wird die Frage ist dann an wieviel Tage noch Technisch beschneit werden kann.

Das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF rechnet mit einem Globalen mittleren Anstieg von ca. 3 Grad in einer aktuellen SLF-Studie für die Schweiz. Das 2 Grad Ziel wird dank dem Lobbyarbeit von einigen Konzernen nicht mehr zu erreichen sein welche die Politiker beeinflussen.

In Deutschland werden nach meiner Einschätzung langfristig sowieso nur noch zwei Skigebiete übrig bleiben. Zugspitze und Nebelhorn. Der Rest kann einpacken. Deshalb ist es ja so wichtig sich in Deutschland endlich auf den Sommertourismus zu konzentrieren. Also: Alpincoaster statt Beschneiungsseen. Klettersteige statt Schneekanonen.

Skifahren wird in Deutschland ohnehin mehr und mehr zu einer Randsportart.

Im Winter fliegen immer mehr Leute auf die Kanarischen Inseln oder in die Karibik um dort Strandurlaub zu machen anstatt sich auf die Bretter zu begeben.
Ich denke, dass sich im Skisport starke Namen wie Sölden, Ischgl, Zermatt, St. Moritz usw. behaupten werden, aber kleinere und mittlere Skigebiete einpacken können.
Der Aufwand gegen die Natur zu kämpfen wird immer teurer und irgendwann sagen sich dann viele, wenn sie für einen Skiurlaub 1000 € bezahlen müssen, dann fliege ich doch gleich in die Karibik.

ThomasK schrieb:
In Deutschland werden nach meiner Einschätzung langfristig sowieso nur noch zwei Skigebiete übrig bleiben. Zugspitze und Nebelhorn. Der Rest kann einpacken.
Wenn man langfristig etwas langfristiger ansetzt könnte das vielleicht stimmen.

ThomasK schrieb:
Deshalb ist es ja so wichtig sich in Deutschland endlich auf den Sommertourismus zu konzentrieren. Also: Alpincoaster statt Beschneiungsseen. Klettersteige statt Schneekanonen.
Wenn ich Skifahren möchte, ist ein Alpincoaster kein Ersatz. Bin auch noch nie einen gefahren... Klettersteige? sind auch kein Ersatz. In Punkto Sommertourismus gibt es entsprechend auch viel mehr Konkurrenz.

ThomasK schrieb:
Skifahren wird in Deutschland ohnehin mehr und mehr zu einer Randsportart.
Dafür sind aber ziemlich viele Deutsche Gäste in den Skigebieten unterwegs. Ist das etwa Randsport?

ThomasK schrieb:
Im Winter fliegen immer mehr Leute auf die Kanarischen Inseln oder in die Karibik um dort Strandurlaub zu machen anstatt sich auf die Bretter zu begeben.
Ich denke, dass sich im Skisport starke Namen wie Sölden, Ischgl, Zermatt, St. Moritz usw. behaupten werden, aber kleinere und mittlere Skigebiete einpacken können.
Der Aufwand gegen die Natur zu kämpfen wird immer teurer und irgendwann sagen sich dann viele, wenn sie für einen Skiurlaub 1000 € bezahlen müssen, dann fliege ich doch gleich in die Karibik.
Also für eine Woche Skiurlaub mit allem drum und dran zahle ich jetzt schon 1000€.

So lange wir auf der Winklmoosalm immer noch jedes Jahr im Schnitt auf 110 Betriebstage ohne Beschneiung kommen (mit Talabfahrt bis auf 750 Hm.)mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.

noisi schrieb:
Also für eine Woche Skiurlaub mit allem drum und dran zahle ich jetzt schon 1000€.

Eben, das meine ich ja.

Die Preisdifferenz zu einer Woche Karibik inklusive Flug ist nicht mehr so groß, wenn du 1000 € für eine Woche Skiurlaub in den Alpen bezahlst. Leg noch einen Grünen oder vielleicht auch einen Gelben drauf und der Karibikurlaub ist bezahlt, denn mehr als 1200 € bezahlt man da im Normalfall auch nicht.

Viel fehlt nicht mehr und etliche ziehen dann im Januar 25 Grad Sonnenschein, Surfen, Segeln, Tauchen, 4 Stunden mehr Tageshelligkeit, Palmen und Traumwetter vor, anstatt hastig vereiste Pisten bei Sturm und Schneegestöber herunterzuhecheln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben