• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ETH-Forscher finden den Grund für die Rekordhitze

Für extreme Wetterlagen in Europa ist häufig eine sogenannte «atmosphärische Blockierung» verantwortlich. Dabei drängt ein stabiles Hochdruckgebiet in der Troposphäre in 5 bis 10 Kilometern Höhe die Tiefdruckgebiete links und rechts ab. Im Sommer können sich so bis zu 2000 Kilometer grosse «Schönwetterinseln» bilden, wie die ETH Zürich mitteilte.

Diese Inseln unterbrechen die typische Westströmung im Nordatlantik, die sonst wetterbestimmend für unsere Regionen ist.

Hochnebel wegen Blocking

Blocking gibt es übrigens auch im Winter. Dann führt es zu kalten Hochnebellagen, die im Schweizerischen Mittelland bestens bekannt sind, und von der Po-Ebene bis Nord-Deutschland auftreten können. «Also all die Wetterlagen, über die sich die Menschen immer beklagen», scherzt Wernli - von der extremen Hitze bis zum grau-kalten Winterwetter.
Quelle: http://www.20min.ch/wissen/news/story/ETH-Forscher-finden-den-Grund-fuer-die-Rekordhitze-11532505

2015 könnte das heisseste Jahr überhaupt werden. Die ersten sechs Monate waren weltweit die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1880.

Vor allem das Februar Bild in der Animation ist Interessant.

Infos: http://www.20min.ch/wissen/news/story/Heissester-Juni-seit-Menschengedenken-25880971

Ein Indiz mehr für den Klimawandel

Die momentan herrschende Hitze wird als Extremereignis angesehen. Sie gilt als weiterer Hinweis auf den durch den Menschen verursachten Klimawandel.

Infos: http://www.bernerzeitung.ch/wissen/natur/ein-indiz-mehr-fuer-den-klimawandel/story/31213219

jo, der Klimawandel....

Gottseidank haben wir es zur Zeit recht nett.

Sah schon mal gaaaaaaaaanz anders aus.

Ice_Age_Temperature.png

oder
800px-Phanerozoic_Climate_Change_%28de%29.png

Können die Medienfuzzies nicht mal ein bisschen googeln ? Sogar wiki reicht für den Anfang.

Gab es in den vergangen Tausenden oder gar Millionen Jahren irgendeine hochentwickelte Gesellschaft wie heute? Gar Menschen? Wäre mir entgangen.

noisi schrieb:
Gab es in den vergangen Tausenden oder gar Millionen Jahren irgendeine hochentwickelte Gesellschaft wie heute? Gar Menschen? Wäre mir entgangen.

Kommt drauf an wie man hochetwickelt definiert?
Zumindest hatten die Azteken oder die Römer mal keine fetten Kinder vor dem Bildschirm und haben sich wohl auch keinen Schuldkomplex zum Klima einreden lassen :biggrin:

noisi schrieb:

Und was hat das jetzt mit dem Klimawandel zu tun ?
Kann eine "hochentwickelte" Gesellschaft damit nicht umgehen ?

Sauerland_6_CLD schrieb:
noisi schrieb:
Kommt drauf an wie man hochetwickelt definiert?
Sicher anders als das Sauerland.

Sauerland_6_CLD schrieb:
Zumindest hatten die Azteken oder die Römer mal keine fetten Kinder vor dem Bildschirm und haben sich wohl auch keinen Schuldkomplex zum Klima einreden lassen :biggrin:
Kommt drauf an wie man Bildschirm, Dick und Schuldkomplex definiert. Sicher hatten sie dafür andere Komplexe....

Rüganer schrieb:
noisi schrieb:

Analog zu "ist ja nicht schlimm, hat es früher auch schon gegeben" ist es also schlimm, da es das früher eben noch nicht gegeben hat. Es ist immer einfacher in die Vergangenheit als in die Zukunft zu sehen.

@noisi
:D Das ist so nicht richtig.
Verschiedene Nomadenvölker und Jäger u. Sammlerkulturen in der Steinzeit haben enormen (negativen) Einfluss auf die Umwelt genommen und Riesenmengen von CO2 produziert.

Reiternomaden haben in Eurasien große Waldgebiete abgefackelt um Weideland zu gewinnen. Den Vogel habe die australischen Aboriginals abgeschossen - die haben einen Großteil Australiens buchstäblich verbrannt.

Fab schrieb:
@noisi
Verschiedene Nomadenvölker und Jäger u. Sammlerkulturen in der Steinzeit haben enormen (negativen) Einfluss auf die Umwelt genommen und Riesenmengen von CO2 produziert.

Reiternomaden haben in Eurasien große Waldgebiete abgefackelt um Weideland zu gewinnen. Den Vogel habe die australischen Aboriginals abgeschossen - die haben einen Großteil Australiens buchstäblich verbrannt.

Wo habe ich das Wort CO2 erwähnt?

@noisi

Sorry aber das Sauerland kann schon nerven, das sehe ich ein.
Im Vergleich zum grünen Jobwunder der erneuerbaren Energien stehen wir mit unserem totgesagtem Wintersport und daraus resultierenden 3 Prozent Arbeitslosenquote schon nervig da.
Da wünscht man sich quasi Verhältnisse wie in Duisburg (der Leuchtturm der multikulturellen Gesellschaft) oder aber im Hamburger Schanzen viertel. Beide etwa 20 Prozent ohne Arbeit.
Dafür aber eine Kriminalität wie sie bei uns unvorstellbar scheint.
Das Großstadtleben ist hip, ich gönne es den Kids- sie werden ihre Schlüsse da raus ziehen!

noisi schrieb:
Rüganer schrieb:
noisi schrieb:

Analog zu "ist ja nicht schlimm, hat es früher auch schon gegeben" ist es also schlimm, da es das früher eben noch nicht gegeben hat. Es ist immer einfacher in die Vergangenheit als in die Zukunft zu sehen.

Wie meinen ?

Gerade die Klimaforscher machen doch Prognosen für die Zukunft und verdienen richtig Steuerschotter damit.

Fab schrieb:
@noisi

o Gott....wird Zeit für Reparationsforderungen.

Aber - die sind wenigstens nicht Auto gefahren :lol:

So, dann schauen wir mal:

Sauerland_6_CLD schrieb:
@noisi
Sorry aber das Sauerland kann schon nerven, das sehe ich ein.
Im Vergleich zum grünen Jobwunder der erneuerbaren Energien stehen wir mit unserem totgesagtem Wintersport und daraus resultierenden 3 Prozent Arbeitslosenquote schon nervig da.
Arbeitslosenquote 6/2015 (Hochsauerlandkreis) - 4,7%

Sauerland_6_CLD schrieb:
Da wünscht man sich quasi Verhältnisse wie in Duisburg (der Leuchtturm der multikulturellen Gesellschaft) oder aber im Hamburger Schanzen viertel. Beide etwa 20 Prozent ohne Arbeit.
Arbeitslosenquote 6/2015 (Stadt Duisburg) - 13,2%

Woher du wohl deine Zahlen für das Hamburger Schanzenviertel hast?
Die Bundesagentur gibt keine Zahlen für einzelne Stadtteile an, sondern nur für Bezirke
Erfunden.

Sauerland_6_CLD schrieb:
Das Großstadtleben ist hip, ich gönne es den Kids- sie werden ihre Schlüsse da raus ziehen!

Ist wohl die Perspektivlosigkeit der Jugend im Jobwunderland Sauerland.

d0q7dv5yjwwcvx4om.gif

Rüganer schrieb:
Können die Medienfuzzies nicht mal ein bisschen googeln ? Sogar wiki reicht für den Anfang.
Tolle Grafik hast du da. In geologischen Zeiträumen hast du hier einen steilsten Gradienten von 9.5 °C in ca. 7150 Jahren, macht eine Änderungsrate von 0.00132 °C/a.
In den letzten hundert Jahren hatten wir einen Anstieg von ca. 1.2 °C, was einer Änderungsrate von 0.012 °C/a entspricht. Wenn man nur die letzten 30 Jahre betrachtet, sind es sogar 0.02 °C/a. Also ein Unterschied von mehr als einer Grössenordnung zu deinen tollen Beweisen...
http://data.giss.nasa.gov/gistemp/graphs_v3/Fig.A.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben