Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Rüganer schrieb:Soo schlecht sieht es mit der Zukunft des Skifahrens nicht aus![]()
http://www.russland.ru/analysen/morenews.php?iditem=89
Fab schrieb:Hat irgendjemand gestern nacht auf ntv die Sendung "die Klimalüge" gesehen?
Da hat eine ganze Reihe von Klimaforschern, auch Mitglieder des IPCC waren dabei, die anthropogene Klimaerwärmung rundweg verneint.
Wenn buzi u. piano das gesehen haben werden sie schon die Messer wetzen.![]()
99,5% der Eismassen unsere Erde sind in der Arktis, der Antarktis und in Grönland zu finden. Dort fiel die Temperatur seit 50 Jahren um ca. 0,4°C bei gleichzeitigem CO2-Anstieg. Die Durchschnittstemperatur der Antarktis beträgt ca. -50°C. Wie soll dort Wasser schmelzen? Das Seeeis der Arktis nahm in den letzten Jahren wegen verlängerter Sommer ab.
Die ca. 160 000 Gletscher der Erde machen ca. 0,5% des Eises der Eismassen der Erde aus, spielen deshalb für die Meeresspiegel keine Rolle. Bisher sind erst von 42 Gletschern über 10 Jahre die Eismassenveränderungen bekannt. Insgesamt wissen wir nichts von einer globalen Abschmelzung der irdischen Gletscher. Die Gletscher der Alpen schmelzen, die schwedischen wachsen, die restlichen 155 000 sind nicht untersucht!
und dass es in grönland kälter geworden ist ist mir auch neu
Jinn schrieb:auf die Schnelle herausgesucht, lies mal weiter unten gernot![]()
(ehrlich gesagt, und deswegen hab' ich gegoogelt, ich konnte es auch kaum glauben)
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=15305&CategoryID=66
Fab schrieb:Hab mir die HP von E.-G. Beck mal kurz angeschaut. Viele Daten, viele Quellen.
Da ich bis Sonntag abend weg fahren muss, werd ich mich erst nächste Woche drüber machen.
@ gernot
Beck spricht von Eismassenveränderungenüber 10 Jahre. Das ist sehr aufwendig, weil man den Gletscher kontinuirlich in 3D erfassen muss.
Weiß gar nicht wie man das macht, mit Ultraschall, Radar, aus dem Weltraum per Satellit o. was weiß ich.
Vielleicht ist einer der Forumsleser an der ETH, Zürich. Der kann uns das schreiben, den die ETH ist absolut kompetent in Glaziologie.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen