• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3303 schrieb:
Auch wenn sich das immer seltsam anhört, als Laie die Aussagen von Wissenschaftlern in Frage zu stellen sind meines Erachtens in vielen Theorien nicht nachvollziehbare Auswirkungen beschrieben
Ich hoffe, ich habe Dich da richtig verstanden, dass Du meinst, dass man sich als Laie nicht anmaßen sollte, einen Wissenschaftler in Frage zu stellen?

Glaub mir, wenn ich eines während meines Studiums gelernt habe ist es, dass man absolut jede wissenschaftliche Arbeit getrost in Frage stellen kann. Wenn man sich eines Themas annimmt, kann man sehr schnell zu einer sehr kleinen Gruppe Menschen gehören, die sich mit dem Thema auskennt, während alle anderen null Ahnung haben und Dir blind vertrauen. Es ist oft sowas von einfach, seine eigenen Messergebnisse zu fälschen oder nachher Tabellen und Grafiken nur das ausdrücken zu lassen, was man auch präsentieren will.
Und sowas denke ich bei jedem Wissenschaftler, der sich irgendeiner Diskussionsrunde nicht nur in den Medien sondern auch auf Foren (nicht Internetforen) oder Tagungen stellt.

Arlberg-Irrer schrieb:
Es ist oft sowas von einfach, seine eigenen Messergebnisse zu fälschen oder nachher Tabellen und Grafiken nur das ausdrücken zu lassen, was man auch präsentieren will.
Traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast. :wink:
Es ist doch so, das man nur die Ergebnisse zeigt die einem nützen und die unterschlägt die dem widersprechen.

Arlberg-Irrer schrieb:
3303 schrieb:
Auch wenn sich das immer seltsam anhört, als Laie die Aussagen von Wissenschaftlern in Frage zu stellen sind meines Erachtens in vielen Theorien nicht nachvollziehbare Auswirkungen beschrieben
Ich hoffe, ich habe Dich da richtig verstanden, dass Du meinst, dass man sich als Laie nicht anmaßen sollte, einen Wissenschaftler in Frage zu stellen?
Ich denke du hast 3303 falsch verstanden. Seine Aussauge ist eindeutig genau anders herum gemeint.

Gestern sehr spät war, auf 3Sat glaub ich, eine Sendung ü. den Glauben an Prognosen, Nachprüfung über vergangene Pr. und die Interessenlagen beider Parteien (Prognostiker, Auftraggeber). Ist grundsätzlich alles interessengesteuert.

Na, bahnt sich da ein Skandal unter den "Klimaforschern" an ?
http://community.zeit.de/user/schne...ftler-gehackt-ipccschwindel-weltweit-entlarvt

Kleines Zitat:
Schlimmer konnte es nicht kommen: Hacker haben das weltweit führende Klimaforschungszentrum der Universität East Anglia, das Climate Research Unit (CRU) erfolgreich angegriffen und vertrauliche Daten im Umfang von 228 MB kopiert und ins Internet gestellt.
Darunter sind Datenreihen, Quelltexte, Korrespondenz, PDFs, Scans, Plots, Flyer und Paper-Rezensionen ("Reviews").
http://www.anelegantchaos...

Zerknirscht bestätigte CRU-Direktor Dr. Phil Jones, führender Klimaforscher und führendes Mitglied des UN-Welklimarates (IPCC) die Echtheit der veröffentlichten Daten, wollte aber keinen Kommentar zu den unglaublichen Abgründen an Betrügereien und Geldbeschaffungen abgeben, die sich in den Dateien zeigen. http://www.examiner.com/x...

Weltweit wurde nach ersten Veröffentlichungen in den Blogs darüber diskutiert, ob die ungeheuerlichen Inhalte wohl echt seien oder ob es sich etwa wie bei den "Hitler-Tagebüchern" um einen "Fake" oder "Hoax" handele, eine Fälschung oder einen Jux also.

Die gehackten Dateien und E-Mails unter IPCC-Klimawissenschaftlern geben unter anderem darüber Aufschluss, wie Datensätze zum "Hockeystick" mit Tricks und Fälschungen erzeugt werden konnten, um damit anschaulich als Cover eine globale Erwärmung der Neuzeit vorzutäuschen.

Sie zeigen auch auf, wie "Abweichler" gezielt öffentlich persönlich angegriffen und in ihrer wissenschaftlichen Reputation herabgewürdigt wurden. Dazu gehörte auch die Rückweisung ihrer abweichenden wissenschaftlichen Arbeiten im sogenannten "Peer-Review"-Verfahren, die offenbar schon vorher abgesprochen und vereinbart wurde.

In den nächsten Tagen werden auch die deutschen Medien auf diese kriminellen Machenschaften der IPCC-Klimawissenschaftler um Dr. Phil Jones eingehen müssen: Auch die Namen führender deutscher Klimaforscher könnten in den gehackten Dateien und E-Mails auftauchen...

Der "Spiegel" hat jedenfalls erstmals einen kritischen Artikel zur fehlenden globalen Erwärmung und zu den angeblich ratlosen Klimaforschern gebracht: in englischer Sprache: http://www.spiegel.de/int...
und in deutscher Sprache: http://www.spiegel.de/spi...

Ein erster Schritt in die richtige Richtung, nachdem im Spiegel bisher wegen der katastrophalen globalen Erwärmung noch der Kölner Dom unter Wasser stand: http://wissen.spiegel.de/...

Nun steht wohl stattdessen den IPCC-Klimaforschern das Wasser bis zum Hals..., und der Dom bleibt in Kölle - über Wasser!

Es kommt noch dicker: dass der November der wärmste Monat seit Menschengedenken war, die Skilifte wegen Schneemangel nicht laufen, sind Alles dreiste Fälschungen, auch die Mitglieder hier im Forum, die behaupten, dass kaum ein Skigebiet offen hat, sind alle von der Klimalobby bezahlte Lobbyisten, dass die Gletscher in Wirklichkeit alle kräftig vorstossen und der IPCC in allen Digitalcameras einen Zusatzchip eingebaut hat, der die Gletscher künstlich verkürzt, dass konnte man auch noch durch den Hackereinbruch beweisen!
Pfui schämt euch, immer noch die Bilder aus dem letzten Sommer zu zeigen, während sich der Schnee bis in die Niederungen meterhoch türmt, und ohne Schneeketten wenn überhaupt kein fortkommen ist.
Gut dass endlich jemand diese gigantischen Verschwörungen aufdeckt. Gleich morgen geh ich raus, schnall mir die Ski an und Allen die mich komisch anschauen, sage ich, "Du auch, das hätte ich Dir nicht zugetraut, dass Du wohl auch von der Klimalobby bezahlt wirst!?"

Erst lesen, dann verstehen, ggf. Meinung finden und schließlich artikulieren. das wäre mal was.
Aber das kann man wohl von Einigen nicht erwarten hier.

Auch wenn ihr mich jetzt alle hasst aber ich finde die Aktion der Hacker richtig gut ich zum Beispiel wusste es nicht und haette auch nicht gedacht das die Wissenschaftler sowas verschweigen ohne vielleicht wussten die Hacker es ja oder so aber auf jeden Fall haette das ohne die keiner gemerkt
als ich dAs erste mal gelesen hab das irgendwelche Hacker nen Server von Wissenschaftlern gehackt haben hab ich auch erst gedacht die wollen die wissenschaftler oder sont wen aerhern aber das da sowas bei raus kommt haette ich Net gedacht

MfG flo

albe schrieb:
Ihr koennt Euch noch so sehr ueber gefaelschte Daten, Prognosen oder irgendwas ereifern, aber ich war in den letzten 30 Jahren alle 3-5 Jahre am Aletsch Gletscher und das, was da fehlt kann in den naechst e50 Jahren nicht an Schnee fallen.
Der Rückgang in den letzten Jahrzehnten ist unbestritten. Trotzdem sagt die Vergangenheit erstmal gar nix über die Zukunft aus.

Da war ich vor vier Wochen. Da standen früher übrigens mal Bäume, welche grad wieder zum Vorschein kommen.

Anhänge

• 2009_1018grossglockner0260.jpg
    2009_1018grossglockner0260.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 1.254
Lies nochmal meinen Satz. Woher weißt du jetzt, wieviele Meter es im Winter 2100/2101 schneien wird??
(Daß Eis schneller abschmelzen kann als vom Himmel fallen, hab ich nie angezweifelt...)

Pauschal gesprochen: 1864 Gletschermaximum seit 12000 Jahren (kl. Eiszeit) dann kontinuierlicher Gletscherschwund (mit Pausen) bis ca. 1950, dann ca. 30 Jahre Gletscherwachstum, seit Anfang der 80er wieder kontinuierlicher Schwund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben