• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Was machen wir uns hier Gedanken wo und ob wir 2014/2015 Skifahren?
2012 geht doch eh die Welt unter :wink: :roll: :mrgreen:

Klimawandel ja, aber nicht vom Menschen verursacht und auch nicht aufhaltbar von uns Menschen. Wir Menschen können alles kontrollieren bis auf die Natur und ihr Treiben.

Gruß Andreas

Whistlercarver schrieb:
Was machen wir uns hier Gedanken wo und ob wir 2014/2015 Skifahren?
2012 geht doch eh die Welt unter :wink: :roll: :mrgreen:
Geil da hast du auch wieder Recht auf solche Kommentare muss man erstmal kommen :D

Gerade auf N24:

22:05
Die Klimakatastrophe: 6°C, die die Welt verändern

Unsere Erde erwärmt sich immer weiter. Noch ließe sich dieser Prozess aufhalten - doch was geschieht, wenn nichts dagegen unternommen wird? Mit welchen Folgen man rechnen, wenn die großen Gletscher weiter schmelzen und gigantische Flüsse einfach austrocknen? In der N24-Dokumentation "Die Klimakatastrophe: 6 Grad Celsius, die die Welt verändern" entwerfen Klimaexperten ein wahres Horrorszenario - und beantworten die Frage "Wie lässt sich die Katastrophe noch abwenden?"

Diese Doku dürfte in den nächsten Tagen sicher noch öfters im Programm wiederholt werden.

Wiede schrieb:
Gerade auf N24:

entwerfen Klimaexperten ein wahres Horrorszenario - und beantworten die Frage "Wie lässt sich die Katastrophe noch abwenden?"

Diese Doku dürfte in den nächsten Tagen sicher noch öfters im Programm wiederholt werden.

Jau, die nächsten 14 Tage werden wir uns vor den Klimaforscher-Horrorszenario-Endzeit-Dokus nicht retten können. :blablabla: :snoopy:

Rüganer schrieb:
Jau, die nächsten 14 Tage werden wir uns vor den Klimaforscher-Horrorszenario-Endzeit-Dokus nicht retten können. :blablabla: :snoopy:

Was wegen der aktuellen Klima-Konferenz nicht verwunderlich ist... :wink:

Unabhänig davon welches Szenario nun am realistischen erscheinen mag oder nicht - es schadet sicher nicht, wenn bei der Konferenz etwas heraus kommt, was ich jedoch bezweifle... :roll:

Amerika hat es nämlich immer noch nicht ganz kapiert. Und so lange da nicht wirklich umgedacht wird, so lange wird sich auch in den ganzen aufstrebenden Staaten nicht wirklich etwas tun.

Rüganer schrieb:
Wiede schrieb:
Gerade auf N24:

entwerfen Klimaexperten ein wahres Horrorszenario - und beantworten die Frage "Wie lässt sich die Katastrophe noch abwenden?"

und die Erde ist immer noch eine Scheibe...

piano schrieb:
und die Erde ist immer noch eine Scheibe...
Ja, war damals auch der "Konsens unter allen anerkannten Wissenschaftlern". Galilei war anderer Meinung und wurde prompt verurteilt bzw. "ruhiggestellt". Viel hat sich nicht geändert seit damals.

Fab schrieb:
Mal ein anderer Blickwinkel.
"Scheitern wäre ein Erfolg"
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,665526,00.html

Interessanter Artikel, der zudem praktisch genau meine Meinung zu den ganzen Klimaschutzbemühungen wiedergibt. Es wird zu viel Geld für Maßnahmen ausgegeben von denen niemand weiß ob sie greifen werden, wie sie greifen werden und welche Folgen damit verhindert werden können. Das mag wohl auch daran liegen, dass niemand genau weiß wie dramatisch oder undramatisch die Folgen sein werden.
Wenn man das Geld da einsetzen würde, wo die Menschen ganz konkret mit etwaigen zukünftigen extremen Wettererscheinungen zu kämpfen haben, könnte dieser Verschwendung von Geldern vielleicht Einhalt geboten werden. Die aktuellen Lösungsansätze, der Klimaveränderung Herr zu werden, erscheinen mir unter Berücksichtigung meines eigenen Menschenverstandes absolut verfehlt. Weil Kosten, Nutzen und Investitionsrisiko in keinem Verhältnis zueinander stehen.

Vor diesem Hintergrund ist der gescheiterte Klimagipfel (wie wir mittlerweile ja wissen: http://www.faz.net/s/RubC5406E1142284FB6BB79CE581A20766E/Doc~ED52C5F1BA4D7438881E7C2555EAE5A53~ATpl~Ecommon~Scontent.html) vielleicht wirklich eher ein Erfolg als ein schreckliches Signal wie Merkel im Vorfeld warnte.
Man hat sich darauf geeinigt dass man nicht mehr als 2°C mittlere Erderwärmung zulassen will. Gut, wünschen kann man sich viel, vor allem kurz vor Weihnachten. Mal schauen ob dieser Wunsch in Erfüllung gehen wird.

Na ja. Die beiden letzten Abschnitte auf Seite 2 sagen doch alles. Aber ich wäre trotzdem dafür die beiden Aussis in die Klappsmühle zustecken. :wink:

@gernot
wg. journalistiger Schlamperei. Du kennst mich ja mittlerweile :D I glaub ja eh nix

Witzig :lol:

Ich muss sagen- die Klimakonferenz in Kopenhagen hat wirklich was gebracht. Seitdem ist`s kalt :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben