• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chlosterdörfler schrieb:
Die Elbvertiefung können sich die Hamburger sparen die Zeit regelt es von selbst.

Infos: http://ze.tt/klimawandel-so-wird-hamburg-im-meer-verschwinden/

ok, reicht ein kurzer Blick,

sagt Dr. Matthias Mengel. Er ist Wissenschaftler am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung
und ab in die Schublade Alarmismus .

Dann müssten die Holländer schon seit 500 Jahren abgesoffen sein, aber nein, die GEWINNEN heute noch Land....

Im Bayerischen Fernsehen:
Montag, 30. November 2015, 22.30 Uhr:TV-Doku "Schnee von morgen" über Fallbeispiele aus Oberbayern und dem Allgäu

Der Schnee wird weniger, die Konkurrenz immer stärker: Wie gehen Bayerns Wintersportgemeinden damit um? Wie haben sich die Orte für eine schneeärmere Zukunft aufgestellt? Der Bayerische Rundfunk stellt im Rahmen seines multimedialen Datenjournalismus-Projektes "Schnee von morgen" ab Montag, 30. November 2015, interessierten Redaktionen umfassende Daten aus zehn Landkreisen für eigene, weiterführende Recherchen zur Verfügung.
Infos: Link zur BR Seite http://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/schnee-von-morgen-datenjournalismus-100.html
Datenseite http://schnee-von-morgen.br.de/#stage-1

Sauerland_6_CLD schrieb:
...
Heute glaubt man wieder den Stein der Weisheit gefunden zu haben.
Wohl wissend das nichtmal 30 Prozent unseres Strombedarfes bis 2050 regenerativ erzeugt werden können, faselt man schon jetzt von umweltfreundlichen Elektroautos.
Man kann und muß in die erneuerbaren Energienen investieren, d.h. aber bitte nicht, dass man alles andere verteufeln muß!
Wir werden noch viel von der Fusionstechnologie hören, ob als Zuschauer oder als Beteiligte und mit zukunfsfähigen Arbeitsplätzen profitierende, dass muß sich bald entscheiden.
(geschrieben am 11.07.2013)

ich bin zwar gerade erst auf Seite 49 dieser Diskussion und weiß deshalb nicht, was da noch so alles kommt, aber die aktuellen Zahlen sind nahe dran :wink:
https://www.bdew.de/internet.nsf/id...steigt-2015-voraussichtlich-auf-33-prozent-de

Die Skorpione erobern die Schweiz dem Jura entlang

Für gewöhnlich leben sie in Küstennähe. Doch Skorpione verirren sich immer häufiger in höher gelegene Gebiete. Ein Exemplar eines schwarz-gelben Euscorpius flavicaudisle schaffte es bis nach La Chaux-de-Fonds NE. Mit 1000 Metern über Meer eine der höchstgelegenen Städte Europas.

Dass mediterrane Skorpionarten in neue Regionen vordringen, ist allgemein bekannt. Auch in Serrières NE, Thielle-Wavre NE und im Rhonetal VS seien schon Skorpione mit gelbem Schwanz gesichtet worden
Quelle: http://www.blick.ch/news/schweiz/we...-skorpione-erobern-die-schweiz-id4439169.html

Die BZB versucht ja aktuell verzweifelt das Skigebiet Garmisch Klassik zu öffnen, doch sie schaffen es einfach nicht, weil es viel zu warm ist. Nach dem 05.12. ist nun auch der 12.12. als Eröffnung der Wintersaison 2015/2016 abgesagt worden. Ich gebe dem Skigebiet Garmisch Klassik noch 10 Jahre, dann wird es geschlossen und dann gibt es dort nur noch Sommerbetrieb.

ThomasK schrieb:
Die BZB versucht ja aktuell verzweifelt das Skigebiet Garmisch Klassik zu öffnen, doch sie schaffen es einfach nicht, weil es viel zu warm ist. Nach dem 05.12. ist nun auch der 12.12. als Eröffnung der Wintersaison 2015/2016 abgesagt worden. Ich gebe dem Skigebiet Garmisch Klassik noch 10 Jahre, dann wird es geschlossen und dann gibt es dort nur noch Sommerbetrieb.

Wobei ich mich schon frage, warum Garmisch als so ziemlich einziges Skigebiet dieser Größenordnung in den Ostalpen es nicht auf die Reihe gebracht haben, ihr Skigebiet in der Kälteperiode von vor zwei Wochen anständig zu beschneien.

ThomasK schrieb:

Wo hast Du das her? Die neuesten Meldungen auf der Homepage und bei Facebook haben für Freitag den 11.12. das Opening angekündigt.
Den Käse mit den 10 Jahren muss man wohl nicht kommentieren.

Martin_D schrieb:
Wobei ich mich schon frage, warum Garmisch als so ziemlich einziges Skigebiet dieser Größenordnung in den Ostalpen es nicht auf die Reihe gebracht haben, ihr Skigebiet in der Kälteperiode von vor zwei Wochen anständig zu beschneien.

tja, die Verantwortlichen werden wohl den vielen bunten Bildchen Vertrauen geschenkt haben, die den prognostizierten Niederschlag anzeigen sollten (hab ich ja auch gepostet).

Das war wohl nix.

Gottseidank sind die Klimamodelle zuverlässiger.

etwas halb-offtopic; Auszug aus dem heutigen Pariser-Klimagipfel-Protokoll:
"Die fast 200 Teilnehmerländer verpflichten sich, von 2020 an die Erderwärmung auf 1,5 bis zwei Grad zu begrenzen"
hutab vor soviel Macht und Einflußvermögen :lol:

ps an chris91: zu meinem post von gestern, 11.12.2015 - 23:11, kann/ mag ich leider keine weitergehenden Erläuterungen geben; scusi :wink:

jbb-thr schrieb:
etwas halb-offtopic; Auszug aus dem heutigen Pariser-Klimagipfel-Protokoll:
"Die fast 200 Teilnehmerländer verpflichten sich, von 2020 an die Erderwärmung auf 1,5 bis zwei Grad zu begrenzen"
hutab vor soviel Macht und Einflußvermögen :lol:

ps an chris91: zu meinem post von gestern, 11.12.2015 - 23:11, kann/ mag ich leider keine weitergehenden Erläuterungen geben; scusi :wink:

Besser wie wenn sie gar nichts beschlossen hätten! Nur müssen sie es auch umsetzen. Eine Erde wo es im Durchschnitt 5 Grad wärmer ist will doch kein Mensch.

Dann schreib halt sowas erst gar nicht, zumal wenn du es eh nicht studiert hast, Rest ist nur Hörensagen oder willkürliche Meinung.

@NIC: leider ja, wobei genau diese Westströmung notwendiges Übel seien könnte um das Hoch loszuwerden.

Der Beschluss ist halt völliger Quark, und sogar gefährlich. Die Klimaerwärmung ist nicht aufzuhalten, weil sie ein ganz natürlicher Prozess ist. Wir müssen also Lösungen finden, wie wir uns auf wärmeres Klima einstellen können und damit zurechtkommen, anstatt unsere Ressourcen darauf zu verschwenden, zu versuchen, etwas aufzuhalten, was nicht aufzuhalten ist.

In Bezug auf die Skigebiete heißt das halt mittelfristig, dass Skifahren nur mit Beschneiung möglich ist und wir ggf. noch höher bauen müssen. Es gibt ja durchaus einige skitaugliche, große Gletscher über 4000 Meter, die jedoch nicht erschlossen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben