zu Ivar Giaever
Ich kommentiere jetzt nur mal kurz das Video von ca. 3:00 bis 5:00. mehr wird mir zu anstrengend!
Auf der einen Seite tut er so als wäre 1 Grad Erwärmung auch überall auf der Welt genau ein Grad Erwärmung, um die Mainstream-Wissenschaftler lächerlich zu machen.
Dabei ist erwiesen, dass sich die Temperatur in der Arktis stärker erhöht hat, wie im Schnitt und auf Grönland mittlerweile die Gletscher im Sommer schon bis in große Höhen tauen.
Kurz darauf sagt er, die Gletscherschmelze wäre nur wegen der erhöhten Sonnenaktivität, nicht wegen der globalen Erwärmung so stark. Er beruft sich auf einen Bergführer den er( haltet euch fest), im Fernsehn gesehen hat und der sagte; "die Gletscher schwitzt in der Sonne, im Schatten nicht".
Er zeigt, dass er keine Ahnung von einem Gletscher hat und davon wie er funktioniert, denn in den Alpen schrumpfen quasi alle Gletscher, unabhängig von deren Höhe und Ausrichtung.
Also wenn man sich seinen Vortrag anschaut, würde ich schon gerne wissen woher er seine Daten hat. Wahrscheinlich hat er die meisten auch aus dem Fernsehn..
Die Skalierungen mit den Beschriftungen die der Herr verwendet, reichen heute für keine Klassenarbeit mehr.
Er hat damals schon veraltete Daten verwendet, das war 2010 und sein Datensatz endet 1988, wahrscheinlich weil ihm die aktuellen die Präsentation verhauen hätten.
Der vergleicht Äpfel mit Birnen, vermischt Wissen, mit Halbwissen und Unfug.
Die Argumentation bzgl Einfluss der Sonne war ne Zeit lang die führende Ansatzpunkt diverser Klimaskeptiker.
Allerdings sind sich quasi alle Wissenschaftler einig, dass die Änderungen der Sonnenaktivitäten seit Beginn der Messungen zu gering ausfallen, um messbare Klimaänderungen auszulösen.
Und bevor sich dann irgendjemand an einem Detail aufhängt:
Die Hauptthesen des Herrn Ivar Giaever
1. Er sagt wir können gerne so weiter machen wie bisher weil CO2 ist nicht das Problem, Schuld ist die Sonne auf die wir leider keine Einfluss haben (würde ich auch sagen wenn ich von Exxon bezahlt werden würde).
2. Es wird wieder kühler bis dann 2050 das Minimum erreicht wird. Jetzt haben wir bald 2019 und die Richtung der globalen Temperaturen gehen synchron mit der CO2-Konzentration nach oben, von Abkühlung leider keine Spur