Was mir aktuell wieder zunehmend sorgen bereitet... Vor einigen Jahren als das mit dem Klimawandel erst so richtig öffentlich zum Thema wurde, sagten die Experten uns bleibt nicht mehr viel Zeit und wir sollten möglichst unter 1,5 grad Erwärmung bleiben. Jetzt heißt es von Experten die schlimmsten Befürchtungen sind bereits übertroffen worden, wir sind schon über 1,5 grad und die Erwärmung geht schneller als selbst in den worst case Szenarien berechnet.
Angesichts der Tatsache, dass wir aktuell global gesehen weit davon entfernt sind in den nächsten 10 Jahren alles in Griff zu bekommen habe ich da zunehmend weniger Hoffnung.
Außerdem zeigt mir das auch, das kein Mensch die Komplexität unseres globalen Ökosystems auch nur ansatzweise versteht.
Und auf der anderen Seite sind dann Dinge wie z. B. Das Waldsterben. Da hieß es schon vor 20 Jahren der Wald ist so krank wie nie und viele Baumarten werden nicht überleben und heute hört man genau das gleiche... Da fällt es einem schwer zu erkennen was denn nun wirklich stimmt, bzw. was man denn nun glauben soll.