• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muss man aber auch die Verhältnisse sehen: Deutschland hat ja auch mehr Elektro-Autos als Norwegen... :wink:

Ein großer Vorteil in China ist aber die Staatsform, mit der auch unpopuläre Entscheidungen durchgesetzt und langfristige Strategien verwirklicht werden können. Dass diese wirken, zeigt der Beitrag gut.

Gerade in Deutschland werden wir dank kurzer Legislaturperioden und dem teils massiven Einfluss von Lobbyverbänden noch lange auf fossile Energieverträger angewiesen sein.

wmenn schrieb:
Richtig, China investiert mehr Geld in erneuerbare Energien als alle anderen Länder. Könnte gut sein, dass die ihren Kohleanteil schneller reduzieren als Deutschland... https://www.daserste.de/information...spiegel/videos/co2-china-klima-video-100.htmlDazu noch ein Bericht aus Spiegel-Online, in dem die Umwelt-Expertin Barbara Finamore ein für mich überraschend optimistisches Bild zeichnet: https://www.spiegel.de/politik/ausl...d-uebertrifft-sich-dann-selbst-a-1287623.html
Da gibt es auch realistischere Berichte:
:arrow:
China investiert enorm in die Kohle

Ein neuer Report zeigt, dass China mit hunderten Milliarden US-Dollar schmutzige Kraftwerke finanziert
Die chinesische Regierung habe zwar signalisiert, dass sie Kohleinvestitionen zurückfahren wolle, setze dies aber noch nicht um, heißt es in dem Report. „Stattdessen füllt China die Lücke als letzter möglicher Kreditgeber für die Kohleprojekte, die andere nicht mehr finanzieren“
Insgesamt werden derzeit Kohlekraftwerke mit einer Kapazität von 399 Gigawatt global gebaut oder geplant..
Zum Vergleich: Die rund 150 Kohlekraftwerke in Deutschland haben eine Leistung von 45 Gigawatt.
https://taz.de/Kohlekraftwerke-weltweit-im-Bau/!5564169/

Meine Links bezogen sich auf das, was in China selbst passiert. Wie in der "taz" steht, finanzieren sie aber gleichzeitig in großem Stil woanders Kohlekraftwerke: "China gießt in Sachen Klimawandel also Öl ins Feuer und löscht an anderer Stelle." Da sind dann denen dann wohl wieder die geostrategischen Überlegungen wichtiger - aber richtig klar ist mir dieser Kurs auch nicht ...

wmenn schrieb:
Da sind dann denen dann wohl wieder die geostrategischen Überlegungen wichtiger - aber richtig klar ist mir dieser Kurs auch nicht ...
Da ist was dran:
1. Der Pariser Klimavertrag tut China nicht weh:
Im Jahr 2004 hat China die Vereinigten Staaten beim Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) überholt. Heute liegt Chinas Ausstoß bei der doppelten Menge der Vereinigten Staaten.

Und das könnte laut dem Pariser Klimaabkommen auch noch eine ganze Weile so weitergehen: Dort ist geregelt, dass Chinas Emissionsmenge erst im Jahr 2030 ihren Höhepunkt erreichen und der Ausstoß danach abnehmen muss
2. Mit dem Klimaschutz will China viel Geld verdienen:
Erneuerbare Energieträger sind in China eine riesige Industrie – und künftig soll diese noch größer werden und sehr viel Geld in chinesische Unternehmenskassen spülen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/energiepolitik/nach-trumps-absage-fuenf-gruende-warum-china-am-klimaabkommen-festhaelt-15044245.html

Nur noch mal so wegen China :naja:
https://www.spiegel.de/sport/basketball/nba-houston-rockets-wegen-hongkong-tweet-in-der-zwickmuehle-a-1290620.html

China macht nur, was China aus Sicht der KP gut tut. Wenn das zufällig noch der Umwelt helfen sollte, wäre es nur ein "Abfallprodukt", aber nicht das Ziel der dortigen Politik; dieses ist nur Macht und Einfluß weltweit (und damit auf einem ähnlichen Niveau wie Donald Trump's USA).

Ich kann offen gestanden nicht ganz verstehen, warum hier einige China (also das System dort) so toll zu finden scheinen :?

Romande Energie testet im Wallis die erste schwimmende Solarenergieanlage im Gebirge. Falls das Pilotprojekt auf dem Stausee Lac des Toules beim Grossen St. Bernhard erfolgreich ist, soll ab 2021 Strom für über 6000 Haushalte erzeugt werden.

Das finde ich mal eine tolle Idee, Wasserkraft und Solarenergie auf gleicher Fläche zu kombinieren.
Das Konzept klingt schlüssig, falls die zweijährige Pilotphase erfolgreich verläuft, sollen auf etwa 1/3 der Fläche des Lac des Toules Photovoltaik-Elemente installiert werden, die dann etwa 23 Millionen Kilowattstunden Strom für 6.400 Haushalte liefern sollen.
Die Frage ist, ob sich dieses Konzept auch bei Schnee im Winter wirtschaftlich rechnet.

:arrow: https://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/romande-energie-will-stauseen-doppelt-nutzen/

:arrow: https://www.nzz.ch/schweiz/romande-energie-nimmt-solar-kraftwerk-auf-dem-stausee-in-betrieb-ld.1513207

icedtea schrieb:
China macht nur, was China aus Sicht der KP gut tut.
Die KP bleibt nur dann an der Macht wenn sie wirtschaftliche Erfolge und vor allem kontinuierliche Wohlstandszunahme für den Großteil der Bevölkerung weiterhin gewährleisten kann; offenbar haben sie aber sehr wohl begriffen in welchen Geschäftsfeldern man in Zukunft Gewinne lukrieren kann und engagieren sich u. a. deshalb im Alternativenergiebereich.

icedtea schrieb:
Nur noch mal so wegen China :naja:
https://www.spiegel.de/sport/basketball/nba-houston-rockets-wegen-hongkong-tweet-in-der-zwickmuehle-a-1290620.html

China macht nur, was China aus Sicht der KP gut tut. Wenn das zufällig noch der Umwelt helfen sollte, wäre es nur ein "Abfallprodukt", aber nicht das Ziel der dortigen Politik; dieses ist nur Macht und Einfluß weltweit (und damit auf einem ähnlichen Niveau wie Donald Trump's USA).

Ich kann offen gestanden nicht ganz verstehen, warum hier einige China (also das System dort) so toll zu finden scheinen :?

Vor allem weil wenn sie in China ihre Klimaschutz-Demo machen ganz schnell ins Gefängnis wandern. Natürlich kann der chinesische Diktator viel umfangreicher und schneller seine Pläne umsetzen, wenn er auf keinerlei Demokratie und Rechtsstaat Rücksicht nehmen muss und Oppositionelle einfach wegsperren kann.

Ich finds da immer wieder entlarvend, dass genau das viele Umweltschützer ganz offensichtlich ne tolle Sache finden...

icedtea schrieb:
Nur weil man die Effektifität lobt, muss man es nicht unbedingt toll finden. Aber nachdem ich letztens den Wikipedia-Artikel über China im Allgemeinen gelesen hab, find ich China auch einen Ticken weniger schlimm, als es in den westlichen Medien teilweise dargestellt wird.

Jan Tenner schrieb:
Ich finds da immer wieder entlarvend, dass genau das viele Umweltschützer ganz offensichtlich ne tolle Sache finden...
Wie kommst du zu der Aussage? Wo Genua wird das "ganz offensichtlich"?
Will Habeck chinesische Verhältnisse in Deutschland?
Man müsse entscheiden, ob man an „einem System festhalten“ wolle, „das im Grunde dem Kern von Selbstbestimmung und Beteiligung verpflichtet“ sei und ihm noch eine Chance gäbe. Dann müsste es aber zu „radikalen Veränderungen“ in der Politik kommen. Oder man entscheide sich für „zentralistische Systeme“, „die natürlich schneller“ und „effizienter“ sind. In China gäbe es keine Opposition und keine Mitbestimmung, wenn die Politiker Fehler machten, würden sie nicht abgewählt.

Diese Entscheidung könne man nicht ökonomisch treffen, die müsste „wertegeleitet“ getroffen werden. Habeck: „Ich würde sagen, das wollen wir.“
https://vera-lengsfeld.de/2019/06/19/habeck-will-chinesische-verhaeltnisse-in-deutschland/

Es gibt schon Gründe, warum ich bisher immer noch davon Abstand genommen habe, den Grünen in Deutschland meine Stimme zu geben, auch wenn ich mit dem Erscheinungsbild und Personal meiner Stammpartei alles Andere als glücklich bin :wink:
Aber wie bei den meisten Parteien, gibt es auch bei den Grünen Flügelkämpfe, die noch lange nicht entschieden sind und Habeck hat ja in letzter Zeit einige Situationen gehabt, in denen er unter Beweis gestellt hat, dass auch er nicht "Superman" ist 8)

icedtea schrieb:
Aber wie bei den meisten Parteien, gibt es auch bei den Grünen Flügelkämpfe, die noch lange nicht entschieden sind und Habeck hat ja in letzter Zeit einige Situationen gehabt, in denen er unter Beweis gestellt hat, dass auch er nicht "Superman" ist 8)
Als Mitbegründer einer kleinen Ortsgruppe in den 90er Jahren hab ich die grünen Flügelkämpfe unmittelbar miterlebt. Leider haben sich die radikalen Elemente nachhaltig durchgesetzt..... :(

Es ist schon wirklich bezeichnend wie hier kommentarlos substanzlose, Propaganda, verbreitet werden darf, angebliche Verschwörungen geteilt, oder auch etwas das in Richtung Holocaustleugnung tendiert, toleriert wird.
Der Sinn eines und dieses Forums, im Allgemeinen, ad absurdum geführt wird.

Man muss nur mal den Inhalt von wettersteins vorletztem Post https://www.google.com/search?clien...n.+Habeck:+„Ich+würde+sagen,+das+wollen+wir.“. Die Treffer zeigen schon recht genau was hier Phase ist. Da muss schon das rechte Auge fehlen um da keinen Rückschluss draus zu ziehen.

In diesem Topic wurde schon immer gestritten, manchmal auch Grenzen überschritten. Damals aber haben hier User gestritten, in anderen Bereichen des Forums aktiv waren. Man stritt mit eigenen Worten, nicht mit Zitaten und Links - immer auch einem gewissen Niveau.

Heute gibt es regelrechte 1-Themen-Bots die ihren Mist, per copy & paste sicher noch in allerlei anderen, einschlägigeren Foren, zum Besten geben.

Warum wird hier eigentlich nicht moderiert? Warum Usern kein Denkzettel bis hin zur Sperre verpasst? Zu anstrengend? Zu hohe Klickzahlen? Einfach Egal?

So, jetzt werft mir chinesische Verhältnisse, einschränkung der Meinungsfreiheit und Zensur vor!

Vera Lengsfeld (* 4. Mai 1952 in Sondershausen) ist eine deutsche Publizistin und frühere Politikerin (zunächst Bündnis 90/Die Grünen, danach CDU). Sie war ab 1981 als Bürgerrechtlerin in der DDR aktiv, wurde 1983 aus der SED ausgeschlossen und von ihrem Ehemann Knud Wollenberger im Auftrag des MfS bespitzelt. 1990 gehörte sie der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR an. Von 1990 bis 2005 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages, bis 1996 für Bündnis 90/Die Grünen, dann für die CDU.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vera_Lengsfeld

wetterstein schrieb:
Vera Lengsfeld (* 4. Mai 1952 in Sondershausen) ist eine deutsche Publizistin und frühere Politikerin (zunächst Bündnis 90/Die Grünen, danach CDU). Sie war ab 1981 als Bürgerrechtlerin in der DDR aktiv, wurde 1983 aus der SED ausgeschlossen und von ihrem Ehemann Knud Wollenberger im Auftrag des MfS bespitzelt. 1990 gehörte sie der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR an. Von 1990 bis 2005 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages, bis 1996 für Bündnis 90/Die Grünen, dann für die CDU.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vera_Lengsfeld

wetterstein schrieb:
Gerade das deutsche Wikipedia bitte mit Vorsicht genießen

Um mal aus dem gleichen, Wikipediartikel ( zu zitieren
Im Mai 2018 trat Lengsfeld als Rednerin auf der Pegida-nahen Kundgebung Für Meinungsfreiheit und gegen das NetzDG in Köln mit 80 Teilnehmern aus dem rechten Spektrum auf.[37] Lengsfeld schlug einem Gegendemonstranten ins Gesicht, weil er sie laut ihrer Aussage während ihrer Rede als „Nazischlampe“ beleidigt hätte.[38] Im selben Monat nahm Lengsfeld neben Thilo Sarrazin, Jörg Meuthen und anderen als Rednerin an dem von Max Otte organisierten sogenannten „Neuen Hambacher Fest“ teil. Sie griff die Bundeskanzlerin Angela Merkel an und sah Deutschland auf dem Weg in die Gesinnungsdiktatur,[39] vergleichbar mit der Endphase der DDR.[40]

Im August 2018 bestritt Lengsfeld nach einem Bericht der taz, dass es „Angriffe von Nazis“ bei den fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Chemnitz gegeben habe. Dabei bezog sie sich auf einen Artikel von Alexander Wendt, nach dessen Angaben die Generalstaatsanwaltschaft Sachsen auf Anfrage erklärt habe, dass es in Chemnitz nach allem vorliegenden Material keine Hetzjagd gegeben habe.[42]

noisi schrieb:
Es ist schon wirklich bezeichnend wie hier kommentarlos substanzlose, Propaganda, verbreitet werden darf, angebliche Verschwörungen geteilt, oder auch etwas das in Richtung Holocaustleugnung tendiert, toleriert wird.
Der Sinn eines und dieses Forums, im Allgemeinen, ad absurdum geführt wird.

Man muss nur mal den Inhalt von wettersteins vorletztem Post https://www.google.com/search?clien...n.+Habeck:+„Ich+würde+sagen,+das+wollen+wir.“. Die Treffer zeigen schon recht genau was hier Phase ist. Da muss schon das rechte Auge fehlen um da keinen Rückschluss draus zu ziehen.

In diesem Topic wurde schon immer gestritten, manchmal auch Grenzen überschritten. Damals aber haben hier User gestritten, in anderen Bereichen des Forums aktiv waren. Man stritt mit eigenen Worten, nicht mit Zitaten und Links - immer auch einem gewissen Niveau.

Heute gibt es regelrechte 1-Themen-Bots die ihren Mist, per copy & paste sicher noch in allerlei anderen, einschlägigeren Foren, zum Besten geben.

Warum wird hier eigentlich nicht moderiert? Warum Usern kein Denkzettel bis hin zur Sperre verpasst? Zu anstrengend? Zu hohe Klickzahlen? Einfach Egal?

So, jetzt werft mir chinesische Verhältnisse, einschränkung der Meinungsfreiheit und Zensur vor!

Moderiert wird ja.
Wehe, es postet mal jemand ein Bild von nem 30 Jahre alten Pistenplan oder ein webcam-Standbild - so schnell kannste gar nicht gucken, wie das wegmoderiert wird. :rolleyes:

Pistencruiser schrieb:
Moderiert wird ja.
Wehe, es postet mal jemand ein Bild von nem 30 Jahre alten Pistenplan oder ein webcam-Standbild - so schnell kannste gar nicht gucken, wie das wegmoderiert wird. :rolleyes:
Tja, es gibt natürlich auch noch eine andere Möglichkeit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben