biofleisch
Vogelsberg (520m)
Firn77 schrieb:Fab schrieb:Da ist nix unverstädlich, wenn man die Kosten für ein Null-Emissions-Gebäude berücksichtigt. Nur wirkliche Gutverdiener können so was bauen. Mieten für Normalverdiener nicht erschwinglich.
Stimmt z.B. überhaupt nicht. Ich hab z.B. ein Niedrigenergiehaus, das nicht teurer als ein "normales" Haus war und ich bin wahrlich kein Krösus. Und hab so geringe Heizkosten, dass mein Steuerberater immer fragt, ob das stimmen kann.
... können so etwas bauen. Korrekt.
und die die schon darin wohnen, sollen nicht anderen einreden, die beispielsweise ein Haus mit BJ < 1980 haben, dass sich das da auch rechnet. Das tut es nämlich NICHT.
Die Kosten für Wärmepumpe, Dämmung, neue Heizungen in allen Räumen, neue Elektroverkabelung belaufen sich grob geschätzt auf einen Betrag, welcher es rentabler erscheinen lässt, das Haus abzureißen und ein Neues zu bauen.
Die meisten Vermieter werden diese Kosten auch nicht an die Mieter weitergeben können und die Mieter sie auch nicht tragen wollen. Denn dann würden die Mieten um Faktoren steigen!
Merke: bisherige Miete trug die Kosten des alten Hauses. Kostet das renovierte Haus noch mal so viel, müsste die Miete doppelt so hoch sein!
Oder glaubt jemand ein Vermieter baut sein Haus um und bleibt auf den Kosten komplett sitzen?
Von den Risiken beim Einbau ganz zu schweigen. Es ist nämlich gar nicht sicher, dass ein so umgebauter Altbau auch in 10 Jahren noch standfest ist - Stichwort Schimmel!
Auch die Neubaufreunde freuen sich in den ersten 2-3 Jahren zu früh. Wenn nach einigen Jahren die Dämmung nicht mehr dicht hält, sich aufgrund von Tierschäden (Specht schlägt Löcher in die Aussenhaut, etcpp) der Schimmel einschleicht, dann wird es erst interessant.
Aber unsere Neunmalklugen Neuhausbesitzer sind ja soo erfahren, die stecken das dann locker weg mit einem neuen Kredit...
Dieser wahnsinnige Weitsicht der Klimasekte nervt.
Alle, wirklich alle Klimamodelle lagen in den letzten 30 jahren falsch. Das wäre nicht schlimm, wenn wenigstens der Mittelwert all dieser Modelle stimmen würde. Das tut er aber nicht!
Alle gerechneten Werte liegen ÜBER der realen Klimaentwicklung!
Eigentlich ist das auch nur logisch! Denn wenn man nicht mal das Wetter auf mehr als 5 Tage berechnen kann und auch der Mittelwert dieser Berechnungen NIE stimmt, wie soll das dann bei dem noch viel komplexeren Klimamodellen funktionieren?
PS: nur für's Protokoll: es GIBT einen Klimawandel!
Glaub mir, Turnhallen werden unser letztes Problem sein. Fakt ist, dass Forscher damit rechnen, dass weite Regionen nicht mehr bewohnt werden könnten. Was glaubst du, passiert mit deren Wirtschaftskraft? Wo glaubst du, würden die hingehen, wenn Ihnen der Lebensraum genommen wird? DANN geht erst eine Migration los, ungesehen Ausmaßes. Davon hört man bei den Rechten nichts - kein Wunder - sie leben ja vom Problem.