MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Hä, dachte hier geht´s ums Klima.
Bin ich wohl falsch hier
Komme dann später wieder vorbei.
Bin ich wohl falsch hier
Komme dann später wieder vorbei.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Das ist zwar soweit richtig, dennoch ist es nur die Hälfte der Wahrheit.Überall auf der Welt wird massiv in Erneuerbare investiert ... nicht, weil alle Grünenwähler sind, sondern einfach aus Kostengründen und weil es einfach Sinn macht.
gernot schrieb:wie alt bist du denn?
Bergwanderer schrieb:Das Bundesverfassungsgericht stuft das "Klima-Sondervermögen" der deutschen Bundesregierung als verfassungswidrig ein:
Die Unionsfraktion im Bundestag hat damit erfolgreich gegen das Umschichten geklagt (Az. 2 BvF 1/22).
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/nach-bverfg-urteil-oekonomen-fuerchten-klimapolitische-kuerzungen-19315351.html
Tyrolens schrieb:https://ag-energiebilanzen.de/wp-content/uploads/2021/09/AGEB_Infografik_04_2022_Importabhaengigkeit_2021.pdf
Sind also keine 20%, die bisher erreicht wurden und das obwohl Deutschland bei weitem mehr investiert hat als die meisten anderen EU-Mitgliedsstaaten.
Tyrolens schrieb:Und dann natürlich sieht es global noch mal ganz anders aus.
Trump hat schon angekündigt, Bidens Klimaschutzpläne zu kippen.
Theo schrieb:Es wird überall auf der Welt ( ausser in DACH ) massiv in den Ausbau der Stromproduktion investiert. Das Thema lautet nicht "wie komm ich schnell vom alten weg und ersetz es durch neues", das Thema lautet "wie behalte ich altes und wo bekomm ich zusätzlich neues her". Da wird nirgends altes durch neues ersetzt, sondern nur neues geschaffen.
Dort wo derzeit derzeit viel Wind und Solar realisiert werden ist es halt momentan meist die logischste, einfachste, schnellste und billigste Variante, wenn es aber trotzdem nicht reicht wird man dort ohne mit der Wimper zu zucken auch zusätzliche Stromproduktion mit anderen Energieträgern realisieren.
Theo schrieb:Mit unseren derzeit vorherrschenden politischen und gesellschaftlichen Ideen kann man dass sowieso alles komplett vergessen, das ist Hopfen und malz verloren. Im Wallis gab es in den vergangenen zwei Monaten drei Abstimmungen zum Thema Solarenergie.
Eine Kantonale betraf das Thema Bewilligungsverfahren, die zwei Kommunalen das raumplanerische für Solarparks. Angenommen wurde nur ein der kommunalen.
Was lernen wir daraus? Demokratie und Mitbestimmung in allen Ehren, aber solange jeder reinreden darf wird das nichts.
skifam schrieb:Ist jetzt mal gut wooly, bald trittst Du noch bei den Grünen aus und wirst Kardinal und alles wegen mir....
Wooly schrieb:Klar, er hat auch die Mauer zu Mexico gebaut (und natürlich haben die Mexikaner bezahlt) , die Krankenversicherung (Obamacare) wieder abgeschafft und die letzte Wahl haushoch gewonnen ... wenn ich mir die letzten Erfolge der Demokraten der letzten Wochen ansehe und wie sich die Republikaner selber zerlegen, wird das eher nix mit der glorreichen Wiederwahl des großen blonden Führers ...
Stimmt teilweise - wir "müssen" teilweise zu lächerlichen Preisen EXportieren und dann zu anderen Zeiten TEUER Importieren.Wooly schrieb:Inzwischen sind wir aktuell bei ca. 33%, ist aber immer noch, da gebe ich dir Recht, sehr viel importierte Energie. Wir kommen aber auch von weit unten. Und wir haben 15 Jahre fast nichts investiert respektive Investitionen zurückgefahren. Und wenn man sich die Grafik ansieht, kann man auch erkennen, warum gerade für Deutschland die Erneuerbaren so wichtig sind, die "wachsen" nämlich bei uns und müssen nicht importiert werden.
Wahrscheinlich will die FDP Schulden zurückfahren, um dann früher den Staat zu verschlanken (Steuern senken).Wooly schrieb:Da die Investitionen ja immer noch genauso Sinn machen, wird jetzt Herr Lindner vielleicht doch irgendwann eingestehen müssen, das in Zeiten wie diesen Investitionen auch möglich sein müssen trotz der heiligen FDP Kuh "Schuldenobergrenze" ... und das man das Kind dann einfach beim Namen nennt, und nicht "Sondervermögen" ... aber ob er das hinbekommt ... ich habe da ja meine starken Zweifel ...![]()
Vermutlich, dass Teilhabe an sehr vielen Stellen (sieht man auch im deutschen Planungsrecht) die Prozesse hinsichtlich Bau und Planung extrem verlangsamen.Wooly schrieb:Was willst du uns damit sagen? Das wir wieder mehr Diktaturen in Europa brauchen damit es schneller geht mit der Klimawende? ich bin dann doch leicht verwirrt ...Theo schrieb:Mit unseren derzeit vorherrschenden politischen und gesellschaftlichen Ideen kann man dass sowieso alles komplett vergessen, das ist Hopfen und malz verloren. Im Wallis gab es in den vergangenen zwei Monaten drei Abstimmungen zum Thema Solarenergie.
Eine Kantonale betraf das Thema Bewilligungsverfahren, die zwei Kommunalen das raumplanerische für Solarparks. Angenommen wurde nur ein der kommunalen.
Was lernen wir daraus? Demokratie und Mitbestimmung in allen Ehren, aber solange jeder reinreden darf wird das nichts.![]()
GIFWilli59 schrieb:Vermutlich, dass Teilhabe an sehr vielen Stellen (sieht man auch im deutschen Planungsrecht) die Prozesse hinsichtlich Bau und Planung extrem verlangsamen.
Es ist sehr amüsant, wenn so manche hier immer wissen, was die anderen so gemacht haben und wie sie sich dabei fühlen. Auch ich habe mein "Eigenheim aufgepeppt"! Aber nicht mit 100k€, sondern habe die vorhandene PV-Anlage von 4kWp auf 9,5kWp erweitert und einen Speicher mit 14kWh angeschafft. Hat ca. 20k€ gekostet. Damit erspare ich mir pro Jahr ca. 3000-4000€ an Strom- und Spritkosten, da auch ein E-Auto Einzug gehalten hat. Stimmt da dein/mein Rechenmodell? Das rechnet sich sowohl monetär alsauch was die CO2-Bilanz fürs Klima anlangt!biofleisch schrieb:Im übrigen: Eine große Klima "Diskussion" ist das hier schon lange nicht mehr (Titel des Threads). Es ist eher die woke IdeologieBubble von Leuten, welche ihr Eigenheim für 100000€ aufgepeppt haben und sich jedes Jahr freuen, 2000€ Stromkosten (im Sommer) zu sparen. Dass diese 2000 Euro von allen anderen Stromnutzern BEZAHLT werden müssen interessiert diese Leute nicht. Hauptsache "ihr" Rechenmodell stimmt. Ganz schön asozial diese denke...
Wooly schrieb:Da die Investitionen ja immer noch genauso Sinn machen, wird jetzt Herr Lindner vielleicht doch irgendwann eingestehen müssen, das in Zeiten wie diesen Investitionen auch möglich sein müssen trotz der heiligen FDP Kuh "Schuldenobergrenze" ... und das man das Kind dann einfach beim Namen nennt, und nicht "Sondervermögen" ... aber ob er das hinbekommt ... ich habe da ja meine starken Zweifel ...![]()
biofleisch schrieb:Stimmt teilweise - wir "müssen" teilweise zu lächerlichen Preisen EXportieren und dann zu anderen Zeiten TEUER Importieren.
biofleisch schrieb:Man muss schon ziemlich ideologisch gebrandet sein, um nicht zu erkennen, dass es deutlich wichtiger wäre SPEICHERKapazitäten ZUERST aufzubauen und DANN erst Produktion anzukurbeln
So wie das aktuell läuft gleicht es den Schildbürgern, welche die Sonne ins Rathaus tragen und dort drinnen beim ausschütten dennoch "Hurra ist alles so schön hell hier" rufen.
biofleisch schrieb:Im übrigen: Eine große Klima "Diskussion" ist das hier schon lange nicht mehr (Titel des Threads). Es ist eher die woke IdeologieBubble von Leuten, welche ihr Eigenheim für 100000€ aufgepeppt haben und sich jedes Jahr freuen, 2000€ Stromkosten (im Sommer) zu sparen. Dass diese 2000 Euro von allen anderen Stromnutzern BEZAHLT werden müssen interessiert diese Leute nicht. Hauptsache "ihr" Rechenmodell stimmt. Ganz schön asozial diese denke...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen