noisi
Matterhorn (4478m)
Unbestritten ist diese zu Ende gegangen. Unbestritten auch, dass es eine Variabilität des Klimas gibt.Allegra schrieb:Aber Tatsache ist, daß die kleine Zwischeneiszeit Mitte des 19. Jahrhunderts zu Ende gegangen ist.
Und wenn eine Kaltzeit zu Ende geht dann wird es wärmer.
Ganz einfache und logische Konsequenz.
Aber warum ist es ab 1850 wärmer geworden? Du schriebst ja schon selbst, dass der Mensch Einfluss auf das Klima hat.
Schmutz auf Gletchern ist ein anthropogener Klimafaktor - richtig?Allegra schrieb:Vor allem im 19. und 20. Jahrhundert hat durch die Industrialisierung einerseits und durch Kriege andererseits die Luftverschmutzung extrem stark zugenommen.
Sieht man übrigens im Gletschereis deutlich.
Der "Schmutz-Schutzschild" gegen die Sonnenstrahlen ist global gesehen noch da - es sei denn das Diagramm ist Fake. Aber was interessiert dich dein Geschwätz von gestern.Allegra schrieb:Nettes Diagramm.
Allegra schrieb:Da durch Luftreinhaltung seit den 1980-iger Jahren die starke Luftverschmutzung deutlich reduziert worden ist, fehlt nun der Dreck-Schutzschild gegen die Sonnenstrahlen.
Allegra schrieb:Es ist schon lustig, daß selbst die Aufzählung von historischen Tatsachen mache Zeitgenossen nicht ertragen können.
Allegra schrieb:Ich ziehe die Schlüsse, die mir logisch erscheinen und lasse mir das auch von niemanden absprechen.