• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt. Früher war beispielsweise am Reuttener Hahnenkamm Saisonschluss immer am Weißen Sonntag. Teilweise wurde sogar Pfingsten der Lift bei entsprechender Schneelage geöffnet. War natürlich in der Regel total sulzig.
In den letzten Jahren wurde das Sainsonende - oftmals auch bei guter Schneelage im Höhenschigebiet - immer weiter vorverlegt.
Daher sind die Betriebstage nicht so aussagekräftig.

Vor der Beschneiung war in einigen Jahren an Weihnachten kein oder nur eingeschränkter Skibetrieb möglich. Ausstieg an der Siebenerstütze wegen zu vieler Steine, die Skier hatten entsprechende Kratzer.
1990 kam der Schnee auch sehr spät - man konnte bis Mitte Jänner nur am Kleinen Lift Slalom um die Steine fahren. Es gab von oben bis unten rund fünf bis 10 cm Schnee, war kühl aber sonnig. War aber trotzdem Schön, hatten das Gebiet fast für uns alleine.
Auch kann ich mich erinnern, daß Mitte der 1980-iger Jahre im Februar es tagelang unten geregnet hat. Oben Schneeregen. Wir hatten Mühe die Schianzüge abends zu trocknen.
An Ostern war auch mal der Schnee weg und wir mussten nach Warth ausweichen.

Dann ist man andererseits in anderen Jahren auch im Schnee versunken und hat im Tal das Auto ausgraben müssen. War übrigens am Ende der Faschingswoche 2023 auch so. Nach einer leidlichen Skiwoche hat es gut zwei Tage durchgeschneit.

Globale Erwärmung zweifelsohne.

Death Valley of Pfäffikon, ZH, neuer Rekord seit Messbegin!

(Screenshot ist echt, war jedoch selbstverständlich ein Messfehler, möglicherweise wurde der Sensor der prallen Sonne ausgesetzt, habe den Temperaturmesswert rein zufällig bemerkt, Fehlerbereich wurde später manuell von der Aufzeichnung enfernt.)

Karten sind sonst hier, Standorte der Messstationen sind metergenau angegeben (Koordinaten in Swisstopo
https://map.geo.admin.ch
eingeben), ggf. z.B. Temperaturen tabellarisch darstellen und aufsteigend oder absteigend sortiert darstellen:
https://www.meteoschweiz.admin.ch/service-und-publikationen/applikationen/messwerte-und-messnetze.html

Anhänge

• Meteo_PfaeffikonZH_250809_52DegC.jpg
    Meteo_PfaeffikonZH_250809_52DegC.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 2.688
Ähm, hab versucht das paper wirklich zu lesen und zu verstehen...

...bin nicht sehr weit gekommen. Also habe ich mir dann nur mehr die Diagramme angeschaut. Danach dürfte spätestens so um 2100 alles ganz anders werden.

Aber ich glaube man sieht anhand solcher Publikationen wie komplex eigentlich Wissenschaft ist: oft wird ja den Wissenschaftler unterstellt, dass sie nur Meinungen abgeben und keine Ahnung hätten. Da würde ich mir wünschen, dass sich ein Kritiker dieses paper mal anschaut und dann versucht darüber zu diskutieren. Da steckt jahrelange Forschungsarbeit und ungemeines Wissen dahinter.

Ich würde das eher Realitätsanpassung nennen denn solange Klimawandelleugner wie die Trumpisten die USA regieren (und auch Russland´s Putin schätze ich so ein das ihm das Thema am Allerwertesten vorbeigeht) gibt es keine reele Chance die Klimaziele auch nur annähernd zu erreichen.

Angenommen die EU würde zum Schutz des Binnenmarktes z. B. ein Importverbot oder Sonderabgaben für nicht Co2 - neutral erzeugte Waren verhängen, wird uns die USA gnadenlos mit Gegenzöllen und der Aufkündigung ihrer Natomitgliedschaft erpressen. Insoferne benötigt Europa mehr Luft um die Binnenwirtschaft nicht durch gravierende Wettbewerbsnachteile zu schädigen.
In dem Zusammenhang gehört auch das Verbrennerverbot in der geplanten Form eliminiert weil wir uns durch die für die Elektromobilität benötigten seltenen Erden ein eine komplette Abhängigkeit von China begäben. Hier muß der Co2 - Ausstoß über eine progressive Verteuerung aller fossilen Brennstoffe und einem letztlichen Verbot derselben im Jahr 2045 erreicht werden; nachdem schon heute Co2 - neutrale Flüssigtreibstoffe abgabenbefreit zu jenem Preis erzeugt werden können der besteuerten konventionell erdölbasierten entspricht, sähe ich darin die Möglichkeit überschüssige Solar-, und Windenergie die es immer mehr geben wird, absolut sinnvoll zu verwerten. Dazu käme noch die sehr kostengünstige Lager-, und Transportfähigkeit.

Einfach auf "jetzt hören" bei Morgen-Joe: Kühe Eier klicken. Dann kommt der Radiobeitrag ohne Werbung, jedoch mit Schweizer Akzent.

Tja, da sieht man halt das Bildungsniveau...

...und dann ist man sehr empfänglich für diverse Verschwörungstheorien.

Leider überhaupt nicht lustig, sondern tragisch!

Petz schrieb:
Hier muß der Co2 - Ausstoß über eine progressive Verteuerung aller fossilen Brennstoffe und einem letztlichen Verbot derselben im Jahr 2045 erreicht werden

Seit Jahrzehnten wird uns eingehämmert, dass Sonne und Wind keine Rechnung stellen. Wieso sollen dann fossile Energieträger künstlich verteuert werden, wenn Sonne und Wind eh doch schon kostenlos sind?

NeusserGletscher schrieb:
Petz schrieb:
Hier muß der Co2 - Ausstoß über eine progressive Verteuerung aller fossilen Brennstoffe und einem letztlichen Verbot derselben im Jahr 2045 erreicht werden

Seit Jahrzehnten wird uns eingehämmert, dass Sonne und Wind keine Rechnung stellen. Wieso sollen dann fossile Energieträger künstlich verteuert werden, wenn Sonne und Wind eh doch schon kostenlos sind?
Wegen https://de.wikipedia.org/wiki/Petromaskulinit%C3%A4t, und nein, das ist kein feministischer Kampfbegriff. Es gibt erstaunlich viele Menschen, die für irgendeine brennende Energie auch dann bezahlen würden, wenn sie die exakt gleiche Leistung (ohne jegliche Abstriche) "nicht-brennend" kostenlos bekommen.

alphachris2010 schrieb:
Wegen https://de.wikipedia.org/wiki/Petromaskulinit%C3%A4t, und nein, das ist kein feministischer Kampfbegriff. Es gibt erstaunlich viele Menschen, die für irgendeine brennende Energie auch dann bezahlen würden, wenn sie die exakt gleiche Leistung (ohne jegliche Abstriche) "nicht-brennend" kostenlos bekommen.

Sorry, aber das ist Annekdotische Evidenz. Du findest sicherlich auch irgendwo noch Menschen, die elektrisches Licht meiden und statt dessen ihr Heim mit Petroleum Lampen erhellen. Möglicherweise unter den Amish.

Hast Du den Artikel gelesen? Das ist eine wilde Anneinandereihung von Behauptungen und Unterstellungen, teilweise rassistisch konnotiert, weil indirekt unterstellt wird, dass vor allem weiße Männer Anhänger fossiler Brennstoffe seien. Obwohl hier eine US-Quelle der Aufhänger für den Propaganda Artikel ist, findet sich kein entsprechender Beitrag dazu auf der englischen Seite von Wikipedia. Lanciert wurde der Artikel von jemandem, der sich erst wenige Wochen zuvor bei Wikipedia angemeldet hat. Und wenige Wochen später seinen Account auf eigenen Wunsch hat sperren lassen. Der ganze Artikel macht auf mich eher den Eindruck einer linken Kampfschrift als eines objektiven Lexikoneintrags.

Petz schrieb:

Warum sollte es kostenlos sein, den Abfall der Verbrennung zu entsorgen? Für den Hausmüll muss man ja auch zahlen, oder aber Abraum im Tagebau.
Und wo landen denn die Schadstoffe dieser Verbrennung fossiler Brennstoffe? Zu einem gewissen Teil in unseren Lungen.

kaldini schrieb:
Warum sollte es kostenlos sein, den Abfall der Verbrennung zu entsorgen? Für den Hausmüll muss man ja auch zahlen, oder aber Abraum im Tagebau.

Wer entsorgt denn das CO2, was Du täglich ausatmest? Wieviel zahlst Du dafür?

kaldini schrieb:
Und wo landen denn die Schadstoffe dieser Verbrennung fossiler Brennstoffe? Zu einem gewissen Teil in unseren Lungen.

Komisch. Vor 50 Jahren, als Schadstoffe bei Industrie, Hausbrand und Verkehr für jedermann sichtbar und für Arzte nachvollziehbar Probleme bereiteten, hat niemand davon gesprochen, fossile Brennstoffe zu verteuern. Man hat sich schlicht technische Lösungen einfallen lassen, damit die Luft so sauber wird wie sie heute ist.

Heute, wo dreckige Luft subjektiv betrachtet kaum noch eine Rolle spielt, bestenfalls noch, wenn der Dreck aus polnischen Kohlekraftwerken über die Grenze weht, wird ein riesen Drama daraus gemacht.

Aber die wenigen Antworten auf meine Beiträge machen einmal mehr deutlich, wieso es heute so schwierig ist, solch emotional belastete Themen zu diskutieren.

Ausgangspunkt war ja meine Frage, wieso man fossile Brennstoffe künstlich verteuern muss, obwohl uns Lobbyisten seit Jahrzehnten das Märchen aufgetischt haben, dass die Energiewende uns wirtschaftlich kaum belasten würde, wir unabhängiger von Importen würden und am Ende wir alle weniger für Energie zahlen müssten.

Anstatt die Frage zu beantworten (die einzig richtige Antwort wäre vermutlich, dass die Lobbyisten seinerzeit entweder keine Ahnung hatten oder bewusst gelogen haben), kommt die Methode des Gish-Galopp zum Zuge.

Aber die wenigen Antworten auf meine Beiträge machen einmal mehr deutlich, wieso es heute so schwierig ist, solch emotional belastete Themen zu diskutieren.
Es ist so schwer bzw. so sinnlos mit dir zu diskutieren, weil DAS dein Argumentationsniveau ist:
Wer entsorgt denn das CO2, was Du täglich ausatmest? Wieviel zahlst Du dafür?
Und das gehörte hier argumentativ noch zu deinen lichteren Momenten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben