• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die hässlichsten Lifte der Welt...

Man spricht bei Sesselbahnen immer von Bodennähe.....

Aber wenn jemand Höhenangst hat, dann sind die SB meistens zu hoch gebaut. Technisch wären doch tiefere Abstände zum Boden problemlos möglich. Kennt jemand die Mindesthöhen bzw. die max. Höhen bei Sesselbahnen ?

Die Skier sollten den Boden nicht berühren können. Dann muss die Trasse aber mit einem Haag abgesperrt sein oder unerreichbar sein. Wenns noch Tiefer sein Muss darf man die Ski nicht anbehalten. So wie bei der Von Roll Sesselbahn in Flims Naraus. Alledings hab ich auch Höhenangst aber auf Bahnen kein Problem. Ich fahr mit allem.

Mir geht es auch so..... Aber wie überwindest Du die Höhenangst (Technik z.B. machst Du bei hohen Passagen die Augen zu oder was ..... ?)

Maximale Höhe Sesselbahn: so um 20m bis 25m
Maximale Höhe Gondelbahn: 60m in A / 50m in CH

Pendelbahnen, Funitels & co.: Kein Maximaler Bodenabstand vorgeschrieben. (Bergebahn muß vorhanden sein)

Ram-Brand schrieb:
Na die ist aber noch nicht sehr groß! Die in Sölden ist größer. :D

:kluckscheiss:

Die Stütze auf dem Bild oben dürfte ähnlich hoch sein wie die eine große Stütze bei der Horbergbahn in Hippach.
Weg vom Off-Topic - ich find die aber nicht häßlich. Eher sogar schön bzw. interessant allemal!

He, gar nix Klugsch.... die Bildüberschrift bezieht sich auf die höchste Stütze der Hahnenkammbahn ( nicht der Welt ), hab hier ein Heft daß sich ``SI`` nennt, da is n 3 seitiger Bericht über die Hahnenkammbahn drinnen, und- das Heft is von 7 / 96 - damals war die besagte Stütze mit 56 m die höchste EUB Stütze von Österreich- die Söldner Bahn is ja erst später gebaut worden- übrigens war die Hahnenkammbahn die erste mit hydropneumatischer Kabienenaufhängung- und war deswegen die mit den wenigsten vibrationen - und 70 % weniger Schwingungen als die herkömmlichen Bahnen dies quasi vor 7 / 96 gab. Gute Girak Technik !!

schifreak schrieb:
übrigens war die Hahnenkammbahn die erste mit hydropneumatischer Kabienenaufhängung- und war deswegen die mit den wenigsten vibrationen - und 70 % weniger Schwingungen als die herkömmlichen Bahnen dies quasi vor 7 / 96 gab. Gute Girak Technik !!
Und von Citroën!

hydropneumatischer wie geht denn das?? Hydro ischt mit Flüssikeit wie Öl oder Wasser und Pneumatisch ist mit Luftdruck. :wink: Zusammen geht das?? 8O

Meier Michael schrieb:
He! Also die von Poma sind erstens Weitaus Hässlicher!
Angle_envers_CDED5402_FR.jpg

Und zweitens noch unbequemer!
LSP_9T_C927819D_FR.jpg

Das ist hässlich!

Stimmt!

Wenn Du Dir so ein Poma-Teller zwischen die Beine nimmst und nicht aufpaßt, dann war`s das mit den Kinderwünschen...

In Les deux Alpes steht im Bereich des Fun-Park so ein Horrorteil, welches sofort nach dem Einstieg steil nach oben geht. Dank der Poma-Klemme/Federung reißt es einem da beinahe was raus... :roll:

Und häßlich find ich die Dinger auch!

Meier Michael schrieb:
hydropneumatischer wie geht denn das?? Hydro ischt mit Flüssikeit wie Öl oder Wasser und Pneumatisch ist mit Luftdruck. :wink: Zusammen geht das?? 8O
Bei der hydropneumatischen Federung von Citroën befindet sich im Kolben eine Membran, die die Luft und das Öl trennt.

also , ich bin ja n ehrlicher Mensch-- ich hab das abgeschrieben- und dachte mir daß Ihr Spezialisten damit was anfangen könnt...mein ``Fachwissen `` is diesbezüglich net so groß :cry: aba man muß ja net alles wissen- jedenfalls kann i mi erinnern, daß diese Bahn auf mich die angenehmste Fahreigenschaft hatte ( im Vergleich zu den Bahnen in Scheffau- oder Wagrain ) und daß is wichtig

Wiede schrieb:
Meier Michael schrieb:

LSP_9T_C927819D_FR.jpg

Das ist hässlich!

Stimmt!

Wenn Du Dir so ein Poma-Teller zwischen die Beine nimmst und nicht aufpaßt, dann war`s das mit den Kinderwünschen...

In Les deux Alpes steht im Bereich des Fun-Park so ein Horrorteil, welches sofort nach dem Einstieg steil nach oben geht. Dank der Poma-Klemme/Federung reißt es einem da beinahe was raus... :roll:

Also beim Schrankensystem ist der Zug ganz passabel. Man fährt durch die Schranke, und während man den Teller packt, kuppelt der ein. Dann reisst das net so schlimm.

Tinel schrieb:
Wiede schrieb:
Meier Michael schrieb:

LSP_9T_C927819D_FR.jpg

Das ist hässlich!

Stimmt!

Also beim Schrankensystem ist der Zug ganz passabel. Man fährt durch die Schranke, und während man den Teller packt, kuppelt der ein. Dann reisst das net so schlimm.
Naja, wie man's nimmt. Ich werd nie vergessen, wie es mich als Fünfjährigen anno '87 in Les Arcs mal nen halben Meter in die Luft gehoben hat bei so nem Ding. Und manchmal jauchzen die Frauen in den Liften auch ganz komisch ;-)

k2k schrieb:
Naja, wie man's nimmt. Ich werd nie vergessen, wie es mich als Fünfjährigen anno '87 in Les Arcs mal nen halben Meter in die Luft gehoben hat bei so nem Ding.
Eben - die Dinger sind einfach Schei**e!
Aber irgendwie auch wieder witzig :D
Und manchmal jauchzen die Frauen in den Liften auch ganz komisch ;-)
...wobei ich darauf nun nicht unbedingt weiter eingehen würde... :rolleyes: :mrgreen:

@wiede: wenn du in den Trois Vallées bist, fahr doch bitte mit folgenden SLten:
- Teppes
- Grand Lac
- Roc de Tougne 1+2
- Signal (Courchevel)
- Pyramides
- Bouc Blanc
- Praz Juget
- Combe Saulire
- Tougnete 3

Das sind so ziemlich die letzten übriggebliebenen Prachtexemplare an Poma-Schleppern in den 3 Vallées

Zurück
Oben