• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Herzbullialmbahngesellschaft

Na ich bin schon sehr gespannt auf die Bahn wenn sie bei dir läuft! Gestern durfte ich sie ja schon "live" sehen, echt ein tolles Ding! :) Da kannst du dich echt freuen! :D

@Petz: Das selbe kann man auch nur von dir sagen. :)

Der Adler ist gelandet --- heute begannen die Stellproben und Streckenplanungen. Und ich kann Euch sagen --- bis der ESL in Betrieb geht wird es Zeit kosten . Kein Hudeln, perfektes Timing und Geduld. Wie gehabt.

Anhänge

• Bettalmhöhebahnprojekt 26.08 (2).jpg
    Bettalmhöhebahnprojekt 26.08 (2).jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 3.602
  • Bettalmhöhebahnprojekt 26.08 (3).jpg
    Bettalmhöhebahnprojekt 26.08 (3).jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 3.602
  • Bettalmhöhebahnprojekt 26.08 (5).jpg
    Bettalmhöhebahnprojekt 26.08 (5).jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 3.602
  • Bettalmhöhebahnprojekt 26.08 (6).jpg
    Bettalmhöhebahnprojekt 26.08 (6).jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 3.602
  • DSC_0043.jpg
    DSC_0043.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 3.602
  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 3.602
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 3.602
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 3.602
  • DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 3.602
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 3.602
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 3.602
  • DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 3.602
  • DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 3.602
  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 3.602
  • Proberollen.jpg
    Proberollen.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 3.600
Heute gehn die von mir umgebauten Mitbringsel von Petz auf experimentellen Probelauf. Messingrollen . Aus zwei schmalen mach eine breitere und belege sie aussen mit den Petzschen /Küngschen Gummiringen. Dann bohre man ganz zart das Achsenloch größer, und dann auf die Roba der MSGB Ausfahrt Maschine . ( 2er Roba) . Und wenns klappt -- wäre es ein Erdbeben...... . :wink: :lach:

Von meinem Großonkelschen Fundus welcher Blechmärkliner in den Zwischenkriegsjahren und Kleinbahner ab 1946 war, hab ich ein beleuchtbares Häuschen als Kassen/Liftwarthaus adaptiert. Mir gefällts ganz gut. Es hat noch die Nachkriegspatina drauf......

Anhänge

• HBAB Kassa.jpg
    HBAB Kassa.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 3.518
  • HBAB Kassenhausi.jpg
    HBAB Kassenhausi.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 3.518
  • HBAB mit Transportkörberl.jpg
    HBAB mit Transportkörberl.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 3.518
  • HBAB mit Transportkörberl2.jpg
    HBAB mit Transportkörberl2.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 3.518
Das Experiment mit den Messingrollen scheint gelungen. Ich habe große Freude damit . Perfektionieren muß ich das Aufbohren der Achslöcher, weiche Petzgummis groß müssen rein, und das Positionieren der beiden Scheibenhälften. Dann bekomme ich auch das feine eiern noch weg....sieht aber gut aus. Überzeugt Euch selber.... :wink: :ja: :ja: :ja:

Anhänge

• ProberollenMessing.jpg
    ProberollenMessing.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 3.485
  • ProberollenMessing1.jpg
    ProberollenMessing1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 3.485
  • Proberollen Messing2.jpg
    Proberollen Messing2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 3.485
  • Proberollen Messing3.jpg
    Proberollen Messing3.jpg
    73 KB · Aufrufe: 3.485
:gut: Sehr schön! Macht sich echt gut auf deiner Anlage! :D Woher hast du die eigentlich?

Bevor Du die Liftaufstellung mit ziehender Maschine planst bitte vergewissern ob die Portalstützenhöhen dafür auch passen denn ich hab die Anlage eigentlich mit Antrieb Talstation ausgemessen. Im Modell spielt das technisch ohnehin keine Rolle wo der Antrieb steht.

Bei den boatmodellingrollen würde ich das jeweilige Pärchen unbedingt aneinanderkleben denn sonst entsteht zwischen den beiden durch das Seil ein Seitschub der den Lauf der Rollen behindern bzw. verschlechtern könnte.

Proberollen auf Stütze 4  (1).jpg
Die Messingrollen wurden pärchenweise nach "Begummen" und bebohren mit Mutternsicherer " superstrong" aneinandergeklebt. Ich habe die Erkenntnis gewonnen , daß ich die Rollenachse exakt mit Ständerbohrmaschine, Bohrer 3 und dann 3,2 mm aufbohren muß. Ich hab sie heute mal mit Akkubohrschrauber und Schraubstock frei Schnauze bearbeitet, aber da zählt jedes Hunderstel, damit sie nicht eiern. Ich hab bei den Experimentierrollen ein feines Eiern ( Seitenachsenspiel ) . Anbei ein kleiner Demo-Film! Danke PETZ für die Rollen, ich glaub das wirds werden!!!!! Bitte gib mir nochmal die HP zum Bestellen. Ich werds wohl angehen....Die Lochrollen sind einfach das Missing-Link in unserer Spate der1950er bis 1970er Epoche. :ja: :ja: :lach: :lach: :D

Anhänge

• Proberollen auf Stütze 4  (2).jpg
    Proberollen auf Stütze 4 (2).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 3.495
  • Proberollen auf Stütze 4  (3).jpg
    Proberollen auf Stütze 4 (3).jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 3.495
  • Proberollen auf Stütze 4  (4).jpg
    Proberollen auf Stütze 4 (4).jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 3.495
Wirklich schöne Anlagen hast du da jetzt. Bist glaube wie ich auch so ein "drum herum" Liebhaber. Mir macht es auch höllischen Spaß die Szenerie um die Lifte zu gestalten.
Und wie ich ja auch mitbekommen habe hat das mit der Petzschen Klemme auch bei dir super geklappt. Hier auch noch mal ein Dank an Petz:).
Nach den ersten 5 Klemmen fühlte ich mich wie ein professioneller Klemmenbauer......und dann nach der 20sten wurde erstmal ein Bierchen aufgemacht und gedacht:" Puhhh, endlich geschafft". :) :lol: :P

Bin schon wirklich gespannt wie dein Baby von Petz sich präsentieren wird. Viel Spaß beim Aufbau und bei der Testphase :).

LG Garagenbahner

Hallo Garagenbahnchef! Tolle wirklich reizende Winterlandschaft hast Du da gebaut. Da stell ich mir vor - rauf auf die Brettln und runter! Herrlich. Die Beleuchtung ist auch feenhaft. Sehr sehr schön. Überhaupt gute Idee in einem Rückzugsrefugium......gibts keine Ehefrauquängeleien ....( was, da kommt jetzt no a Sessellift.......???? ) . Ja,das Drumherum um die Bahnen ist ganz wichtig. Romantik wird da ausgelebt. Vorallem ist das eine schöne Winterarbeit wenns draußen feucht, grau und eisig ist.......! Auf bald ! Tom :D :lach: :ja: :ja: :ja: :ja:

Hallo Freunde und Kollegen! Anbei Schnappschüsse von den Robas Sektion I Stütze 4+5 im harten Tagesgeschäft. Störungsfrei!!!!! :wink: :wink: Devise -immer gut schmierrrrrn! Wer gut schmiert - der gut fährt! Hähähähä!!!!! :mrgreen: ;D :ja:

Anhänge

• Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (1).jpg
    Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (1).jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 3.446
  • Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (2).jpg
    Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (2).jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 3.446
  • Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (3).jpg
    Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (3).jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 3.446
  • Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (4).jpg
    Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (4).jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 3.446
  • Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (5).jpg
    Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (5).jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 3.446
  • Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (6).jpg
    Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (6).jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 3.446
  • Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (7).jpg
    Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (7).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 3.446
  • Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (9).jpg
    Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (9).jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 3.446
  • Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (10).jpg
    Rollenbatterien im Tagesbetrieb Sekt. I (10).jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 3.446
Dieseltom schrieb:
Bitte gib mir nochmal die HP zum Bestellen.
Es gibt zwei Anbieter die ich kenne:

A) Mein langbewährter "Hauslieferant" Manfred Machholz:

http://www.modellbauschrauben.de/shop_detail.php?gruppid=59

Die Rollen die Du hast haben die Bestellnummer 059-001 - Ausführung Nr. 2 gelocht mit 15 mm Außendurchmesser.

oder

B) http://www.jbmodel.eu/index.php?main_page=product_info&cPath=45&products_id=822

wobei die offensichtlich lt. Impressum zumindest büromäßig sogar in Wien beheimatet wären:

JB Model / Symbionis GmbH
Cothmanstrasse 5-7,Top 22
1120 Vienna, Austria
+43 (0)664 152 1882

Danke PETZ! Supritsch!

Erkenntnisse meiner Erprobung mit fast 18Stundenbetrieb:

Die Rollen sind betriebssicher sowohl als Überlauf - als auch Niederhalterollen. WENN FBMs mit Klemmen nach System PETZ gefahren werden.

Die Rollen sind betriebssicher als Überlaufrollen mit JC-Klemmen, nicht jedoch als Niederhalter, da die JC Schnäbel zu breit sind. Diesfalls muß wie bei den LeitnerESLNiederhaltern ( z.B. San Cassiano ESL PIZ SOREGA) ein drittes Rollenglied eingeklebt werden um eine breitere Rolle zu erzielen,die Optik der Lochrollen jedoch nicht zu zerstören. Diesfalls werden 3 oder 4 " kleine , auch für Küngrollen geeignete Petzgummis Quali 70 " eingelegt. Dann klappts. So viel Spass! Ich wage es auf die Lochrollen umzustellen. Ich könnt .....feuchtwerden drauf!!!! GlG Tom :wink: :wink: :wink: :ja: :ja: :ja: :ja:

Petz schrieb:
Dieseltom schrieb:
Hab mir bei Martin Hirschegger, Tyrol, Absam, ein neues Steuerpult bestellt,für die Gipfelleitenbahn, Wunschbau, " Martronic Systems"
Wusste gar nicht das Martronics in Absam sitzt - sind nur 5 km von meiner Arbeitsstelle. Tirol schreibt man übrigens nach wie vor mit "i" und nicht mit "Y", das Ypsilon verwenden nämlich nur paar offensichtlich geistig Schwerstbehinderte aus der Tourismuswerbungsbranche... :ja:

Da sollten wir Tiroler dann doch auch noch drauf achten das man unser Land auch richtig schreibt & betont ;D !
So ist's richtig Markus, und Tom wieso weisst du das nicht? Ich dachte du wärst ein Österreicher? Wir sind ja hier nicht mehr Anno Dazumals :lol: .

Nochmal zu Tirolschreibweise --- in den 30ern und 50ern wollten wir edel sein und das i durch y ersetzen! So schlecht nahm sich das gar nicht aus ----- was Seyffenstein??? :wink: :wink: :wink: :wink: Daher gibts viele Prospekte aus jener Zeit und sogar ein Hotel in der Reichshauptstadt zu Vindobona welches sich auch heute noch HOTEL TYROL schreybt! :wink: :wink: :wink: :ja: :ja:

Tom - das stimmt genau! :lach: :wink:

Edit: "Seyffenstein, das mit der Schreibweise von Ti(y)rol hätten wir geklärt. Was nun?"
"Mäjestät, dürfte ich vorschlagen, zum Topic zurückzukehren?"
"Ausgezeichnete Idee Seyffenstein, das machen wir!"

mit k & k Grüssen
GuyD I, Moderator von und zum Modellbaubereich

GMD schrieb:
"Mäjestät, dürfte ich vorschlagen, zum Topic zurückzukehren?"
"Ausgezeichnete Idee Seyffenstein, das machen wir!"
Wird gemacht nur noch mit der Anmerkung (weil sich ein eigenes Topic dafür meiner Meinung nach nicht rechnet) das die "Y" - Schreibweise in den dreißiger Jahren nur ein aus der Versenkung geholtes "Revival" war denn ursprünglich war es im Mittelalter eher üblich statt "I" gerne das "Y" zu verwenden.

Heute wurde die Arnoldsteuerung der MSGB gegen einen von Petz mitgebrachten Märklinminiclub 08 Trafo getauscht nachdem der Arnoldregler nach einem Betriebsjahr defekt wurde. ( V Regelung nicht mehr möglich, Anlage hopst bzw .geht durch beim Aufsteuern und Absteuern . Mit dem Märklin gehts fein , zartes Anfahren möglich. Desweiteren wurden die Messingrollen fix an der Antriebseinheit der MSGB eingesetzt und bleiben auch dort. 12std störungsfreier Rollenbetrieb. :wink: :wink:

Anhänge

• Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (1).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (1).jpg
    83 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (2).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (2).jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (3).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (3).jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (4).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (4).jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (5).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (5).jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (6).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (6).jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (7).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (7).jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (8).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (8).jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (9).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (9).jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (10).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (10).jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (11).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (11).jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (12).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (12).jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (13).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (13).jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (14).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (14).jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (15).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (15).jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (16).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (16).jpg
    76 KB · Aufrufe: 3.187
  • Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen  (17).jpg
    Steuerung Märklin Miniclub08 und Messing-Rollen (17).jpg
    44 KB · Aufrufe: 3.187
Heute Vormittag wieder Vollbetrieb auf den Bahnen ..... jetzt Mittagspause von 12:00-13.00h wie es auch in Mauterndorf in den 70ern üblich war . Heute undenkbar,was? :wink: :wink: :wink: :wink:

Wie immer top! Kann man vllt dieses graue Teil (wo normalerweise die UniGV-Haube draufliegt) über der Umlenkscheibe wegmachen? Das sähe noch besser aus, finde ich.

Zurück
Oben