• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Herzbullialmbahngesellschaft

Heute sind einige Prototypen der FBM Werkstatt fertig bzw teilfertiggestellt worden. Das Lastengehänge ist bereits in Betrieb und hat sich heute schon bewährt. Hintergrund -- in Wagrain gab es bei beiden ESL ( Bergsessellift/ Grießkareck ) Lastengehänge. Da es keine Bilder gibt hab ich versucht aus meinem Gedächtnis dieses nachzubauen. :wink: :wink: :wink:

Anhänge

• FBM Werkstatt  (1).JPG
    FBM Werkstatt (1).JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 2.571
  • FBM Werkstatt  (2).JPG
    FBM Werkstatt (2).JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 2.571
  • FBM Werkstatt  (3).JPG
    FBM Werkstatt (3).JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 2.571
  • FBM Werkstatt  (3).JPG
    FBM Werkstatt (3).JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 2.571
  • FBM Werkstatt  (4).JPG
    FBM Werkstatt (4).JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 2.571
  • FBM Werkstatt  (5).JPG
    FBM Werkstatt (5).JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 2.571
  • FBM Werkstatt  (6).JPG
    FBM Werkstatt (6).JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 2.571
Heute wurde das neue Herzbullialmmaskottchen, ein überdimensionaler " gnagelter " aus San Martino di Castrozza , Südtirol, welchen mir meine Oma als letztes Urlaubsmitbringsel im März 1981 vor ihrem tödlichen Verkehrsunfall zu Muttertag mitgebracht hatte, zur Mittelstation gebracht. Die Maschine spielt sich mit der Last. Das Getriebe wird ganz leise, das Flankenschleifheulen ist ganz weg, wie damals in Mauterndorf am Großeck I, bei vollast war er ganz leise, hat man nur den Motor singen gehört. :wink: :wink:

Anhänge

• Lastengehänge (1).JPG
    Lastengehänge (1).JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 2.538
  • Lastengehänge (2).JPG
    Lastengehänge (2).JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 2.538
  • Lastengehänge (3).JPG
    Lastengehänge (3).JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 2.538
  • Lastengehänge (4).JPG
    Lastengehänge (4).JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 2.538
4CLD_Gampebahn schrieb:
Jochen Du kriegst bissl Konkurrenz...:lach:
Die blauen Opitechrollen sind aber nur in Kombination mit Gummieinlageringen 8 x 1,5 mm verwendbar denn ansonsten ist die Seilrille wieder mal zu tief, zur Info haben die außerdem ne 4 mm Bohrung.

;) Bei ESL war ich nie der Spezi.

DIe Rollen wären eh für die PB ;) daher ist es egal ^^ die hat ja nen Größeren Maßstab als die SL´s

Hallo Jochen! Send mir doch mit Elektropost an die PN Deine Adresse und ich schick Dir die Rollen. Bei mir liegen sie nur rum und ich hab echt keine Verwendung. Schade drum. GlG von den Herzbullialmbahnen! Tom :D :D PS: Learning by Doing beim Gehängebau und Hartlöten. Langsam wirds :wink: :wink: schon! @PETZ - GlG an meinen W&S und Tyrol! Wie gehts dir jetzt mit dem Teichferner???

Dieseltom schrieb:
@PETZ - GlG an meinen W&S
Wird selbstverständlich ausgerichtet, steck das WE ohnehin wieder größtenteils in der Werkstatt weil ich den Schlepper fertigbringen will (muss...:wink:...)

Wo geht denn das Schlepperschmuckstück hin? :wink:

Der kommt nach Hindelang / Bayern. Außerdem muß ich vermutlich auch noch einen PB - Antrieb neu fertigen weil das Paket die italienische Post auf dem Weg nach Cuneo offensichtlich versch..... hat.

Petz schrieb:
Die blauen Opitechrollen sind aber nur in Kombination mit Gummieinlageringen 8 x 1,5 mm verwendbar denn ansonsten ist die Seilrille wieder mal zu tief, zur Info haben die außerdem ne 4 mm Bohrung.
Ich hab für meine Zwirbelkurve ja damals auch diese Rollen benutzt. Vor der Montage an die Rollenbatterie klemmte ich sie mittels einer M4 Schraube an die Handbormaschine und schliff sie mit einem Schleifpapier ab, sodass die Nabe kleiner wurde. Weil von wo kann man diese Gummiringe 8 x 1,5 kaufen?

Edit: Dieseltom, mir gefällt übrigens die grüne Lackierung :D

salvi11 schrieb:
Weil von wo kann man diese Gummiringe 8 x 1,5 kaufen?
Brauchst nur Petz per PN zu fragen denn was ich empfehle hab ich normalerweise dann auch zumindest in kleineren Mengen lagernd...;D

Siehst lieber Salvi die Säckchen auf den Bildern nicht - mit den grünen Aufklebern - das sind Petzens Qualitäts Rollengummis! Darum -verachtet mir die Meister nicht und ehrt mir ihre Kunst! Auf die Funitologie! :wink:

Heute wurden die ersten W&S FBM noch ohne Sessel drauf angeliefert. :wink:

Anhänge

• Anlieferung der drei ersten W&S FBMs (3).JPG
    Anlieferung der drei ersten W&S FBMs (3).JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 3.385
  • Anlieferung der drei ersten W&S FBMs (2).JPG
    Anlieferung der drei ersten W&S FBMs (2).JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 3.385
  • Anlieferung der drei ersten W&S FBMs (4).JPG
    Anlieferung der drei ersten W&S FBMs (4).JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 3.385
  • Anlieferung der drei ersten W&S FBMs (5).JPG
    Anlieferung der drei ersten W&S FBMs (5).JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 3.385
  • Anlieferung der drei ersten W&S FBMs (1).JPG
    Anlieferung der drei ersten W&S FBMs (1).JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 3.385
  • Anlieferung der drei ersten W&S FBMs (6).JPG
    Anlieferung der drei ersten W&S FBMs (6).JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 3.385
Die W&S - Teile sehen mal sehr gut aus; allerdings glaub ich Du solltest Deinen Mitarbeitern mal ne vernünftige Logistik beibringen denn die Gehängestangen zur Bergstation zu liefern um erst oben die Sessel zu montieren halt ich ehrlich gestanden für doch etwas kontraproduktiv... :wink:

Die Mitarbeiter sind ganz aus dem Häusl ob der historischen Gehänge! Nro 1 fährt bereits Probe. W&S ist so ausgelastet derzeit,daß die Produktion nur sehr schleppend vonstatten gehen kann. Daher muß man sich hier auf der Herzbullialm in Geduld üben. Wahrscheinlich nagt der Großauftrag der Tauplitzerschließung an den Kapazitäten. :wink: :wink: :wink:

Anhänge

• Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (1).JPG
    Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (1).JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 3.303
  • Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (2).JPG
    Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (2).JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 3.303
  • Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (3).JPG
    Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (3).JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 3.303
  • Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (4).JPG
    Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (4).JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 3.303
  • Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (5).JPG
    Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (5).JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 3.303
  • Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (6).JPG
    Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (6).JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 3.303
  • Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (7).JPG
    Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (7).JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 3.303
  • Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (8).JPG
    Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (8).JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 3.303
  • Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (9).JPG
    Probefahrt Wolf&Switzeny Gehänge Nr1 (9).JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 3.303
Stück für Stück werden die neuen Gehänge von Wolf & Switzeny jetzt in Betrieb genommen und auf Teilstrecke I probegefahren. Dabei werden die Laufruhe der Klemmen bei den Robas sowie die Balance ausgetestet ,sowie das Umlaufverhalten. Als nächster Schritt werden die Lattenrostsesseln ( Holz) montiert und die Gehänge a la Tauplitz rot , grün und blau lackiert. Bei diesen Probefahrten entstand in 1:32 ein bild welches genau einem historischen Tauplitzbild entspricht. Die knappe Gehängestangenreihung ohne Sessel für ggf. Langgut und Akjatransport.Morgen geht die Teilstrecke 2 in Probebetrieb. Die Maschine ist an die Zentralmaschinenwarte Mittelstation angeschlossen und 5Stunden probegelaufen nach einer F1 Revision.Das Polypropylenseil ist vorbereitet und wird morgen aufgelegt, bzw in der Nachtschicht.GlG an ALLE gleichgesinnten Kollegen der Funitologie und speziellen DANK an meinen Instruktor Professor der Funitologie PETZ welcher mich motiviert hat nach 47Lebensjahren mit Messing umzugehen, Dremel, Hartlöten.....ich hatte das noch NIE gemacht! Ich bin glücklich beim werken denn es ersetzt jeden Psychologen und baut Stress ab. Euer verschrobener :wink: :wink: :wink: Dieseltom

Anhänge

• Wolf und Switzeny Produktion (1).JPG
    Wolf und Switzeny Produktion (1).JPG
    90 KB · Aufrufe: 3.266
  • Wolf und Switzeny Produktion (2).JPG
    Wolf und Switzeny Produktion (2).JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 3.266
  • Wolf und Switzeny Produktion (3).JPG
    Wolf und Switzeny Produktion (3).JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 3.266
  • Wolf und Switzeny Produktion (4).JPG
    Wolf und Switzeny Produktion (4).JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 3.266
  • Wolf und Switzeny Produktion (5).JPG
    Wolf und Switzeny Produktion (5).JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 3.266
  • Wolf und Switzeny Produktion (6).JPG
    Wolf und Switzeny Produktion (6).JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 3.266
  • Wolf und Switzeny Produktion (7).JPG
    Wolf und Switzeny Produktion (7).JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 3.266
  • Wolf und Switzeny Produktion (8).JPG
    Wolf und Switzeny Produktion (8).JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 3.266
  • Wolf und Switzeny Produktion (9).JPG
    Wolf und Switzeny Produktion (9).JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 3.266
Dieseltom schrieb:
und baut Stress ab.
Das allerdings nur wenn einen nicht was fuchst...:ja:...davon zeugen bei mir auch einige "Einschlagkrater" in den Werkstattwänden...:lach:

Da gibts mal erscht ein Bierchen zum Beruhigen! Keine Löcher! :wink: :wink: :wink:

krimmler schrieb:
Solange die Wände noch keine Löcher bei dir haben gehts doch noch :lach: ??
Nuja das hängt davon ab mit was man um sich wirft, beispielsweise ne Lichtmaschine hinterlässt auf einer Hohlziegelwand schon deutliche Spuren...;D

@Tom, Petz ist Antialkoholiker (weil mir nix von dem Zeug schmeckt) und insoferne steht mir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.

Zurück
Oben