• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Die Herzbullialmbahngesellschaft

Tadellos denn so läuft der deutlich ruhiger; auf dem Video seh ich allerdings noch nen kleinen Fehler und deshalb noch diese Anmerkung:
Bei der talseitigen Viererroba an Stütze Nr. 4 steht die die bergseitige Zweierrollengruppe um 180° verdreht denn so tragen nur drei der vier Rollen weil eine Rollenschraube (die ich mit Absicht länger gelassen hatte um eine falsche Gruppenposition zu vermeiden) die Drehfähigkeit blockiert... :wink:
 
Heute gibts ne kleine Einführung in die Steuerung der Herzbullialmbahngesellschaft.
 
Um das mal noch nachzureichen; in der letzten Woche gabs an der MSGB einen Motorschaden, welcher mittlerweile aber schon wieder behoben wurde.
IMG_0431.JPG

IMG_0435.JPG



Das nächste Video ist nicht nur aus Sicht der Modellbauer interessant, sondern es gibt auch ab 4:20 min ein paar Worte zum alten Polsterlift...
 
Weil die Truemotionrollen dem Dauerbetrieb bei den Herzbullialmbahnen leider nicht mehr gewachsen sind musste eine neue Lösung her:
Dieseltom schrieb:
Ab sofort werden die Truemotionrollen aus Kunststoff permanent ausgemustert und gegen selbst gedrehte Messingrollen ausgetauscht. Derzeit laufen ein Modell " Nascivera" und ein "Steurer uralt" auf der Stütze 3.
Blockrollen bestelle ich bei Erich Burkhardt. Diese werden dann mit der neuen Modelldrehmaschine so bearbeitet wie ich sie haben will. Betrieblich kein Vergleich, das nenne ich Komfort.
IMG_0459.JPG

IMG_0464.JPG

IMG_0471.JPG

IMG_0478.JPG


Kurz zu sehen sind die neuen Rollen auch im neusten Video:
 
Ob unser in dem Fall armer Tom länger Freude mit der Drehmaschine haben wird wag ich sehr zu bezweifeln... :rolleyes: Das Ding ist leider schlicht eine vertane Chance seitens der Konstrukteure. Ich hab mir die rein aus Jux und Neugierde Anfang Dezember 2015 auch zugelegt und man kann hier auch meine Bewertung unter dem Titel "Nur sehr eingeschränkt verwendbar" lesen:

http://www.amazon.de/gp/product/B014SL2AKE

Auch bei mir sind Motor und Netzteil beim ersten etwa 4 Minuten dauernden Rund - PVC - Drehversuch bereits verreckt bzw. abgeraucht trotzdem ich das Maschinchen aufgrund der, durch die erste Bewertung bekannten Schwachstelle nicht quälte. Nach deren Erneuerung (größerer Motor, stärkeres Eigenbauregelnetzteil) such ich aktuell nach Schnäppchen im Form von einem gebrauchten Dreh - und Bohrfutter einer Emco Unimat SL um das unrund laufende Alubackendrehfutter zu ersetzen.

Mein Rat an alle ist hier auf die Kleinstdrehmaschine zu verzichten, etwas mehr Kohle auszugeben und sich besser nach einer von Proxxon oder GG - Tools umzusehen.
 
Die Messingrollen wurden nun mit Flüssiggummi ausgegossen und bearbeitet. Morgen wird sich das Betriebsergebnis weisen. Der Gummiringeinlagen waren für uns bei den HBAB nicht zufriedenstellend... UHU Hochtemperatursilikon in schwarz solls nun richten! :ja:
IMG_0563.JPG

IMG_0564.JPG


 
Wäre aber dann sinnvoll die Rollen beim Auftragen des Silikons mit einer Schraube etc. in der Drehbank oder einer langsamlaufenden eingespannten Bohrmaschine einzuspannen und das Silikon mit einem, in Seilrillenform konturierten Kunststoffspatel abzuziehen um gleichmäßige Rillenformen zu erzielen.
Ich hatte das bei der ersten Jägerndorfertestanlage so versuchsweise gemacht weil ich über Weihnachten an keine Gummiringe kam und die Methode hatte sich abgesehen vom großen Zeitaufwand bestens bewährt.
 
Auf den Bergliften Herzbullialm ist immer was los...........

IMG_0613.JPG

IMG_0612.JPG

IMG_0621.JPG

IMG_0618.JPG
 
Dieseltom schrieb:
Bauarbeiten an der Talstation Bettalm-Polsterhöhe. Frau Ellina Hagen inspiziert den neuen vorgesehenen Kassenraum . Der Einstieg/Ausstieg erfolgt direkt in der Station!
IMG_0665.JPG

IMG_0663.JPG

IMG_0668.JPG

IMG_0672.JPG

IMG_0669.JPG
 
Ich werd ja irgendwie den Verdacht nicht los das der W&S nochmal einen anderen Platz bekommt und ins Polstergebäude ne "Girakmodellmühle" reinkommt... :lach:
 
Die Bauarbeiten an der Bettalmhöhe schreiten voran :D
IMG_0691.JPG

IMG_0696.JPG

IMG_0697.JPG

IMG_0692.JPG

IMG_0686.JPG


Impressionen von der HBAB

IMG_0634.JPG

IMG_0638.JPG

IMG_0679.JPG

IMG_0710.JPG

IMG_0678.JPG
 
Die Zimmerer sind mal fleissig; aber aufgrund so mancher Winkel hab ich den Verdacht das unser Tom die auch mit paar Bierkisten zur Arbeit "motiviert".... ;D
Das Gebäude wirkt aber gerade dadurch absolut stimmig und auch heimelig.
 
Dieseltom schrieb:
Wir schreiben das Jahr 1958 und die Bettalmhöhebahn hat eines der frisch im Angebot der Firma Brüder GIRAK, KORNEUBURG, erhältlichen neumodischen GIRAK FBMs im Testeinsatz. Langfristig werden wohl die veralteten Wolf & Switzenyfbms ausgemustert werden...
IMG_0715.JPG

IMG_0720.JPG

IMG_0719.JPG
 
Die Elektrisierung des Talstationsgebäudes der Sesselbahn Bettalm ist vollendet
88jq3S33GJaIdD_EkYfLPlxpdsC8b2T2k5jAoYQM-TmDGyISDIQO1qa-gMSWL-R9voXcWoyQ=w1153-h865-no

IMG_0732.JPG

IMG_0735.JPG

IMG_0737.JPG
 
Bilder vom 08. Mai 2016
Dieseltom schrieb:
Heute zum FEST DER FREUDE wurde die Station des Sesselliftes Bettalm eingeweiht! Herr Othmar Cernohous an der Maschine und Frau Ellina Hagen an der Cassa!
IMG_0747.JPG

IMG_0751.JPG

IMG_0754.JPG

IMG_0748.JPG
 
Dieseltom schrieb:
Stütze 1 der ESL Wolf&Switzeny BETTALM wurde nach kompletter ROBAREVISION nun mit den neuen W&S Rollen ausgerüstet.
Stütze 3 hat auf der Talwärtsseite 2 neue Rollen erhalten,der Rest folgt demnächst.

Auf dem Rücken liegend und mit der Lupenbrille (Gefäßchirurgie) sowie mit 5,5 cm Gabler ausgerüstet wurde die Spur solange eingestellt bis das Ergebnis absolut befriedigend war.
IMG_0758.JPG

IMG_0759.JPG

IMG_0757.JPG

IMG_0773.JPG

IMG_0790.JPG

IMG_0796.JPG
 
Dieseltom schrieb:
EINEN SCHÖNEN und GLÜCKLICHEN TAG - wenn auch stürmisch, wie fast immer zu Fronleichnam- wünschen Euch die Berglifte Herzbullialm!
Herr Seilbahnoberinspektor Petz Msbt ist mit dem Inspektionswagen da.
Pudel ARI ist bereits auf der Fahrt zum Wilden Pupperl Ellina welche heute Hüttendienst ganz oben hat. Auch Karl Michael ist bereits oben und serviert fleissig an die Gäste unter der Aufsicht seiner charmanten Frau.
IMG_0803.JPG

IMG_0805.JPG

 
vom 02.06.:
Danke an unser Partnerskigebiet "Berglifte Herzbullialm" für die gebrauchten Teile!! :D Die Schneeberger Bergbahnen haben sich riesig gefreut!
IMG-20160602-WA0010.jpg


vom 03.06.
Dieseltom schrieb:
Die Berglifte HERZBULLIALM wünschen allen lieben hier einen entspannenden Abend.
Das neue Liftstüberl zum "Gmiatlichen KarlMichl" GF Ellina hat erstmals Spätbetrieb.
IMG_0851.JPG



Heute:
Dieseltom schrieb:
GROSSBAUSTELLE BETTALMLIFT:
alles verläuft planmäßig. Der Betrieb wird voraussichtlich Mitte der Woche wieder aufgenommen.

W-_LY6fowpdogTYAuk7PR5xaZQknpi8GdDlJAmTwOHakDKtl3WdelP7UwX6V6uPTDn8KTNAY=w1153-h865-no

EsksOe8CJXbiG0ip0Q5WujldKCAOkAUcQrw_0Lfq3bfL7VsRm0_9UbI6W9M51RXUkt0-eCTQ=w1153-h865-no

IMG_0869.JPG

IMG_0864.JPG

IMG_0875.JPG

IMG_0847.JPG

IMG_0848.JPG
 
17.06.2016
Dieseltom schrieb:
Bauarbeiten am ESL Wolf & Switzeny, Epoche 1949, BETTALM; Neuverlegung Streckensteuerung und Beleuchtung Bergstation.
IMG_0933.JPG

IMG_0927.JPG

IMG_0932.JPG


18.06.2016
Dieseltom schrieb:
Impressionen von den Herzbullialmliften!
Aufgrund der Neueröffnung der Bettalm-Polster begeben sich die Gäste von der Meerschweinchengipfelleiten mit den beiden Sektionen Herzbullialm vom Gipfelstüberl "Zum Wilden Pupperl" mit seiner Baumregion zur Mittelstation und genießen bei Gabi einen GRAPPA oder ein MORETTI. Für die Kinder CocaCOLA und BESANA Gelato. Im Moment ist aufgrund der Frequenzen, speziell bei der Mittelstation, gemütliche Ruhe angesagt. ...
uE44vpAta1730f8cEk1edhOJzHM_HqNwuk7EAMrptIIlHlHRJp13ZJyWsukvuOzvsawthzGt=w1153-h865-no

https://lh3.googleusercontent.com/-kHkii9sbhP8/V2UzvQ-64MI/AAAAAAAADuo/bWKhmheBn50dDz2c6aEbYK8HrcmV-CAvwCL0B/w1153-h865-no/IMG_0956.JPG
IMG_0952.JPG

Dieseltom schrieb:
... An der KASSA der BETTALM hat Frau Ellina alle Hände voll zu tun während Herr Karl Michael an der Maschine und auf dem Bahnsteig dafür sorgt, dass alles reibungslos geht. Der Herr Pfarrer ist auch da und segnet die Anlage.
Herr Mauser als Betriebsleiter macht schliesslich die Eröffnungsfahrt. GLÜCK auf.
IMG_0964.JPG

8sUeI2q0MHzN0fz76S9jljFrhoYz_KKoyDnIargARzHbEa-SRsKAJ4layPiFapLY0ThS4avh=w1153-h865-no

IMG_0968.JPG

IMG_0935.JPG

IMG_0944.JPG
 
Zurück
Oben