Hi Leute, ich finde diese Diskussion, die i grad erst entdeckt hab köstlich. Jedenfalls muß ich dem ( oder der) Schihas zustimmen, Bubbles die geschlossen sind, mag ich auch nur wenns ganz krass iss. Da hab ich auch schon mal jemand gefragt, ob das sein muß. Da wars aber echt warm ( Frühjahr) -- sein Argument: die vorderen rauchen Alle... da hab ich gsagt, der Rauch würde nach oben steigen, und net von dem einen Bubble raus, und in den nächsten hinein... Bubble Lifte haben i.d. Regel nen größeren Abstand als fixe... also blieb der Bubble offen. Da war nix los, und er wollte unbedingt mitfahrn, da iss er dann selber schuld.
Schlepplifte, da hat jemand was gsagt, das wär Grundvorraussetzung. Anfänger fahrn meistens Tellerlifte, oder ganz flache Schilifte. Aber es gibt auch Schlepper, die haben den Teufel in sich. Da liegts aber oft am Liftbetreiber, was aber im Masner Gebiet schwer vorstellbar iss. Die sind o.K., und auch net zuuu lang. Dagegen der Bürgllift in Dienten... (für 37.50 Euro Tageskarte) über 1700 m Länge..und dann noch einen mit 1000 m ( Wastlhöhe). Beim zruckfahrn von Mühlbach sinds 2 Schlepper, über 2 km Länge zsammgerechnet. Das wolln die leut nicht mehr haben. Ich persönlich finde es gut, dann fahrn eben nicht soviel Leut in dieses Gebiet. Es stimmt schon , Schlepper sollen nur mehr Nebenaufgaben übernehmen, wie z.B. der in Mühlbach neben der Gondelbahn. ( fällt ma grad der Name nicht ein ). Oder in Hinterglemm, am Spieleck oder Seekar.Da muß ma net unbedingt fahrn, andere dagegen wolln mal ne Abwechslung. Und es stimmt schon, man kann mal eine rauchen im Schlepper, da stört ma keinen. Das trifft natürlich nur für verwöhnte Schifahrer zu, wer in Alpenplus Schigebieten net Schlepplift fahrn mag oder kann, der iss hier so ziemlich fehl am Platz. Der hat hier nix zu lachen. Vor allem am Taubenstein. Oder in Wegscheid...eins der ganz wenigen Berge, wo man noch vom Tal aus mitm Schlepper aufn Berg kummt. Oben dann Sessel. Früher wars eher umgekehrt. Ja, ich weiß es gibt auch ne Gondel 3 km weiter...nur hat die ne Super steile Piste für Anfänger. Und zum Schlepplift geht ne leichte Piste. ( relativ)
Wie gesagt, ich bin noch von früher, mag einfach beides. Man muß aber ehrlich dazusagen, die Schlepper in BRD und A sind anders, als z.B. die italienischen Tellerlifte. Vor allem wenn ma zu zweit fährt. Da mag man dann lieber KSB...versteh ich gut. ich weiß schon , warum i am liebsten in Österreich gfahrn bin, die DM Lifte warn mir einfach lieber,als die Leitner.
Oder solche wie auf den Bildern von Zermatt am Gletscher... die sehn ja grausam aus. Die Optik spielt schon auch ne sehr große Rolle. Gottseidank hat ma diese Lifte nicht zu uns rüberimportiert. ( die wolln ma net gschenkt, lieber hörn ma s Schifahrn auf...)