• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Komfortfrage

Ich glaube, ich wurde hier teilweise falsch verstanden.

Ich mag auch Komfortanlagen sehr gerne und benutze sie auch bevorzugt. Allerdings ist mir wichtig, in einem Skigebiet, so modern es ist, auch eine altmodische ruhige Ecke wie hier das Urgtal zu haben, in der man sich mal vor den ganzen Sitzheizungen, Schnellrestaurants, Komfortsesseln und vor allem "Wellness-Touristen" verstecken kann.

Nun geht es hier weiter:

Skifahren ist ein Sport, den man schon beherrschen sollte, wenn man die Anfängerhügel verläßt. (meinte @tom)

Da muß ich dir auch zustimmen, nur bevorzuge ich keine schwarzen Pisten mehr nach gut 55 jähriger Skilauferfahrung. Das muß man sich jetzt nicht mehr antun!!
Aber wegen der Bequemlichkeit in SFL fahre ich dort immer wieder hin und natürlich wegen der vielen Sonnenstunden, die am Nordrand der Alpen leider nicht sind.
Der, der für Schlepper ist, hat vieleicht auch was gegen die Beschneiung in den Skigebieten. Dazu hört man aber sehr wenig Kritik.
Auf einem Schlepper kann man natürlich auch eine Zigarette rauchen und muß nicht vor der Gondel warten, bis das erledigt ist! Vieleicht bevorzugen darum einige im Forum die Schlepper!?
In diesem Sinne.
Grüsse
Jony

Ich finde auch, dass ein Skigebiet mit Modernen Anlagen besser ankommt als ein Gebiet wo es zb. nur Schlepplifte gibt. Außerdem ist man schneller aufm Berg, dadurch kann man mehr Ski fahren (sehr Geil):). Auch wenn mal schlechtes wetter sein sollte hat man bei den meisten Kuppelbaren Sesselbahnen eine Wetterschutzhaube, dann bleibt es immer einiger Maßen warm und trocken. :lol:

Af schrieb:
Öhm gut...Sitzheizung brauch ich auch nicht....

Wenn alle so gerne Schlepper fahren, wrum fahrt ihr dann nicht in Schleppergebieten? Sudelfeld zum Beispiel? Nein alle fahren lieber in die Komfortgebiete und meckern dann über den Ausbau des Komforts.

Weil ich nicht ins Mittelgebirge will, wenn ich schon 700km fahre. Mittelgebirge kann ich auch im Sauerland haben.

Gruß, Tom

Hi Leute, ich finde diese Diskussion, die i grad erst entdeckt hab köstlich. Jedenfalls muß ich dem ( oder der) Schihas zustimmen, Bubbles die geschlossen sind, mag ich auch nur wenns ganz krass iss. Da hab ich auch schon mal jemand gefragt, ob das sein muß. Da wars aber echt warm ( Frühjahr) -- sein Argument: die vorderen rauchen Alle... da hab ich gsagt, der Rauch würde nach oben steigen, und net von dem einen Bubble raus, und in den nächsten hinein... Bubble Lifte haben i.d. Regel nen größeren Abstand als fixe... also blieb der Bubble offen. Da war nix los, und er wollte unbedingt mitfahrn, da iss er dann selber schuld.

Schlepplifte, da hat jemand was gsagt, das wär Grundvorraussetzung. Anfänger fahrn meistens Tellerlifte, oder ganz flache Schilifte. Aber es gibt auch Schlepper, die haben den Teufel in sich. Da liegts aber oft am Liftbetreiber, was aber im Masner Gebiet schwer vorstellbar iss. Die sind o.K., und auch net zuuu lang. Dagegen der Bürgllift in Dienten... (für 37.50 Euro Tageskarte) über 1700 m Länge..und dann noch einen mit 1000 m ( Wastlhöhe). Beim zruckfahrn von Mühlbach sinds 2 Schlepper, über 2 km Länge zsammgerechnet. Das wolln die leut nicht mehr haben. Ich persönlich finde es gut, dann fahrn eben nicht soviel Leut in dieses Gebiet. Es stimmt schon , Schlepper sollen nur mehr Nebenaufgaben übernehmen, wie z.B. der in Mühlbach neben der Gondelbahn. ( fällt ma grad der Name nicht ein ). Oder in Hinterglemm, am Spieleck oder Seekar.Da muß ma net unbedingt fahrn, andere dagegen wolln mal ne Abwechslung. Und es stimmt schon, man kann mal eine rauchen im Schlepper, da stört ma keinen. Das trifft natürlich nur für verwöhnte Schifahrer zu, wer in Alpenplus Schigebieten net Schlepplift fahrn mag oder kann, der iss hier so ziemlich fehl am Platz. Der hat hier nix zu lachen. Vor allem am Taubenstein. Oder in Wegscheid...eins der ganz wenigen Berge, wo man noch vom Tal aus mitm Schlepper aufn Berg kummt. Oben dann Sessel. Früher wars eher umgekehrt. Ja, ich weiß es gibt auch ne Gondel 3 km weiter...nur hat die ne Super steile Piste für Anfänger. Und zum Schlepplift geht ne leichte Piste. ( relativ)

Wie gesagt, ich bin noch von früher, mag einfach beides. Man muß aber ehrlich dazusagen, die Schlepper in BRD und A sind anders, als z.B. die italienischen Tellerlifte. Vor allem wenn ma zu zweit fährt. Da mag man dann lieber KSB...versteh ich gut. ich weiß schon , warum i am liebsten in Österreich gfahrn bin, die DM Lifte warn mir einfach lieber,als die Leitner.
Oder solche wie auf den Bildern von Zermatt am Gletscher... die sehn ja grausam aus. Die Optik spielt schon auch ne sehr große Rolle. Gottseidank hat ma diese Lifte nicht zu uns rüberimportiert. ( die wolln ma net gschenkt, lieber hörn ma s Schifahrn auf...)

Also ich finde, dass wir als Kunden uns um solche Themen gar nicht scheren müssten - das ist nämlich das Problem der Skigebiete...

Letztlich hat es was mit Marketing und Produktmanagement des Skigebietes zu tun.

Und zwar -

Wer ist die Zielgruppe?
Was will die Zielgruppe?
Was ist unsere Strategie?
Wie gestalten wir die Preise?
Wie gestalten wir das Produkt?
Wie kommunzieren wir unser Produkt?

Da gibt es ganz unterschiedliche Ansätze:

SFL hat als komfortorientiertes Familienskigebiet für Kilometerfresser natürlich den Anspruch, dass alle Lifte perfekt, komfortabel und schnell sind. Da passt die ruhige Ecke - so schön wie es sein mag nicht ins Konzept. Schließlich will der Kunde auch dort einen komfortablen Lift. Da sind so Randnutzer wie Alpinforumler vollkommen irrelevant, welche das Produkt wegen der letzten 2 Schlepper und wegen dem Rest unplanierter Abfahrten schätzen.
Wem das nicht passt muss halt woanders hin - in ein Skigebiet welches sich z.B. einfachere Lifte, günstigere Preise etc. auf die Fahnen schreibt. Oder die Riesengebiete in Frankreich, welche nebenbei eben auch das sportliche Image Leben. Leider ist in vielen Orten das Kunden-Produkt-Versprechen noch nicht so ausgeprägt wie z.B. in den Skifabriken SFL, Zillertal, Ischgl, welche leider alle auf eine ähnliche Zielgruppe aus sind. Genau deswegen kämpfen doch manche kleineren Skigebiete - weil eben keine klare Strategie vorhanden ist...

Ein Beispiel wäre der Schmiedalm-Schlepplift in Ellmau. Er ist einer der letzten "Überbleibsel" aus vergangenen Tagen in der Skiwelt und hat eine Länge von 1600m. Da das Komzept der Skiwelt aber aus modernen und komfortablen Bahnen besteht, wird er, als eine der letzten veralteten Anlagen, irgendwann in den nächsten Jahren ersetzt werden.
Ich mag diesen alten Schlepper. Er ist schnell und die Piste ist nicht voll.
Aber eine Familie mit kleinen Kindern wird sich sicherlich zweimal überlegen diesen langen Schlepper zu fahren. Und obwohl die Piste schön ist gibt es sicherlich Leute die auf den Pistenplan schauen und denken "Warum sollen wir denn da fahren hier gibts doch überall Sessellifte?" und vielleicht auch andere die denken "Warum steht da noch ein Schlepper? Da muss die Piste ja schlecht sein!"
Wahrscheinlich wird die Skiwelt ihr Konzept von den modernen und komfortablen Bahnen durchziehen. Ich fände es aber sehr schade wenn die Skiwelt irgendwann nur noch aus Doppelmayr-UNI-G-6KSB/B mit Sitzheizung besteht. :flop:

Hi, muß ich Dir recht geben ich mag den Lift auch recht gern. Wär wirklich schade, wenns gar keine Abwechslung mehr geben würde. Aber es gibt ja noch den Ranhart und den Holzalm. Und meinen Liebling, den Schlepplift Vötterstätt. Und s Lanznbergl... der nach der Niederhalte plötzlich steil wird.Der iss lustig. Poldanger und Würschtlexpress. Den Marchner mag ich net, der iss nur für Kids, langsam und flach. Aber der Vötterstätt hat ganz schön steile Pisten. :lol:

Aber wenn i zruck denk, als ich Schikurs gmacht hab, da sind wir tatsächlich -- i glaub, das war der 3 er Kurs, aufm Brauneck den Garland Hang gefahrn. Mit einem alten Doppelbügelschlepplift, der danach als Tellerlift und mittlerweile als Dreiersesselbahn läuft. Die Piste war ne reine Buckelpiste und ca. 260 HM. Liftlänge 560 m. Das sagt alles. Die Kids von heute wissen gar nicht wie schön und komfortabel sie `s heut haben. Und viele Urlauber kennen sowas auch nicht mehr. Aber ganz ehrlich, seit man den Hang präpariern klann, bin ich die Buckelpiste nie mehr gefahren. Nee, muß net sein.

Zurück
Oben