• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die letzten "Eiergondeln"

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Imho glaub ich nicht das sie die Bahn sofort abbrechen. Die Neue lauft ja parallel zur Alten.

auch die Eiergondel in La Mongie gibt es nicht mehr. Es werden immer weniger :cry:

Interessant.
Ich habe gar nicht gewusst, dass es dort auch noch ein Oeuf gab.

Wurde diesen Sommer durch eine TSD6 ersetzt. Die Talstation steht noch und dient zuur Sesselgaragierung.
Die Gondel war ich 2008 noich gefahren. War ziemlich klapprig

So die TC 4 Eiergondel Diable in Les 2 Alpes ist nun auch geschichte und wurde durch eine TSD6 diesen Sommer ersetzt :(

Und gemäss rm.net geht es im nächsten Jahr auch dem Oeuf in Thollon an den Kragen.

Roderich schrieb:
Auch die "Eierbahn" TC4 Foret in Courchevel 1300 freut sich über ein weiteres Ostern.

Bilder stammen vom 20.03.2008:

eier1zl6.jpg

eier4ml5.jpg

eier2tz0.jpg

eier3vw3.jpg

Vom Klappmechanismus gibts noch ein kleines Video, muß ich aber noch hochladen.

Grüsse vom
Roderich
Gibts das Video irgendwo zu sehen? Diese Gondeln schauen ja echt ulkig aus. Vllt. baut irgendwer ja mal Retro-Eiergondeln.

TPD schrieb:
Und gemäss rm.net geht es im nächsten Jahr auch dem Oeuf in Thollon an den Kragen.
Oh, schade. Dachte, da wurde erst vor wenigen Jahren 'ne größere Investition gemacht, und sie ist ja auch noch gar nicht sooo alt...

Ad Thollon: An der Talstation steht "37. und letzte Saison", Neubau 2013.

Anscheinend war die 4-EUB dort bereits die 3. Generation, wenn man den Bildern im Restaurant trauen kann...

WIe im 3V-News-Thread geschrieben, wird die 4-EUB Fôret in Courchevel 1300 vsl. diesen Sommer abgebrochen um einer 6-KSB auf veränderter Trasse zu weichen...

In L'Alpe d'huez stand auch mal eine Eiergondelbahn. Wurde aber vor ein paar Jahren ersetzt.

In Flaine wurden die Oeufs sogar bis vor kurzem werbewirksam in Szene gesetzt:
zrqsch1000.jpg

Ich wollte gerade auf die Bahn in Les Gets hinweisen, bis mir auffiel, dass sie seit 2 Jahren auch Geschichte ist, hier Bilder von 2008-2009:
compimg0242xl9.jpg

compimg0228ml4.jpg

Die Gondeln auf dem Flaine Bild sind wohl die 2 erhaltenen Gondeln der Aup de Veran Bahn.
Als die Bahn 2007 neue Kabinen erhalten hat, hat man zwei Gondeln erhalten und komplett restauriert, so dass diese wie neu aussahen. Man konnte die Gondeln immer in der Talstation der EUB bewundern.
Nachdem bei der Bahn letzten Herbst ein paar Gondeln abegstürzt sind und die Bahn auch trotz Ersatz von 2 Stützen im Winter nicht wieder in Betrieb gehen konnte, wurde die Bahn nach nur 4 Jahren mit den neuen Gondeln und umgebauter Talstation abgerissen und durch eine neue 8EUB ersetzt,

Ich war schon lange nicht mehr in Val d'Isere, erinnere mich aber noch an die deutsche Version der lustigen Aufforderung an die Insassen, die Gondeln nicht zu beschädigen: "Haut uns nicht in die Pfanne!"

Ja an die Auffschrift kann ich mich auch noch gut erinnern :D
Ich meine sogar dass es in der Mont de la Chambre Eiergondel in Les Menuiers ein Bild gab, wie ein Ei mit traurigem Smiliegesicht in die Pfanne gehauen wird :lol:

In Sere Chevalier wird zur Zeit die Eiergondel Grand Alpe demontiert. Wieder eine weniger :cry:

Also gleich zwei heuer, da ja die in Thollon auch ersetzt wird (10EUB). (Letzter Betriebstag -> Schneeberichte Frankreich)

Schad auch dass die neue EUB in den Serre Chevalier gleich die alte POMA Oeuf und die PB gleichzeitig ersetzt. Wieder mal aus zwei Liften einen gemacht :(.

Zurück
Oben