• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die letzten Pendelbahnen mit Dieselantrieb

Besten Dank für Dein Angebot.

CH-Militärseilbahnen kenn ich nicht so gut und zudem dürfen wir ja nur über die nicht mehr klassifierzierten reden. :)
Un zudem gibt es heute vermutlich gar nicht mehr soviele. Ich kenn eigentlich eher die, die Festungen zugeordnet sind, die ich selbst kenne.¨

Am jetztigen Standort war sie nie eine Militärbahn. Ist so eine portable Pendelbahn wie sie die Armee zu hunderten hatten. Masten mit Seilen abgespannt an Totmannfundamenten. Wiederaufgestellt hat die Firma Ohag aus Erstfeld. Viele bergbauern kauften günstig solche robusten Materialbahnen.

Wozu ist die blaugrüne Handpumpe?

Hi.

Die Allweiler?

Kraftstoffpumpe um Diesel von den Fässern in den Tank zu Pumpen. Eigebndlich so üblich, dass man beim Motor einen Tagestank hat und Separat einen grossen oder wie hier einfach Fässer. Macht schon aus Brandschutzgründen sinn.

Ich meine dieses grünliche Teil zum Kurbeln.

Im ersten Bild scheint nebst der Allweiler Handpumpe und der Cola Flasche alles ziemlich alt. :)

Was meintest Du mit der grünen Handkurbel? Ich sehe nur die der von ATV erwähnten Allweiler Handpumpe, der Pumpenkörper ist direkt hinter der Kurbel.

Das grosse Handrad könnte die Bedienung einer Bremse sein, bleibt aber eine reine Vermutung.

Wenn man nicht weiss, was eine Alleiler ist???? :roll: :roll: :roll:

AUT_0015.JPG

http://www.allweiler.de

Habe sogar eine eigene aus den 50er Jahren. Selber Asbestsaniert. Dient zum Betanken meiner Fahrzeuge. ;D

Jo, Allweiler als Pumpenhersteller war mir kein Begriff, darum die Nachfrage. Aber jetzt hat sich das ja geklärt, danke!

So wie versprochen Anlage 4.

4PB Gossalp-Oberalp, Isenthal

Eine derjenigen Bahnen die nirgends aufgeführt werden. Zuhinterst im Grosstal am Fusse des Bannalppasses bifindet sich ganz versteckt eine weitere Pendelbahn mit Dieselantrieb:
P1190550.JPG

Strasse von St. Jakob nach Gossalp. Mit Ausnahmebewilligung Fahrbar, allerdings sollte das Auto nicht Tiefergelegt sein und optional über Allrad verfügen. Da 2 mal gefurtet werden muss ist die Wetterlage oder Waatfähigkeit zu checken.

P1190562.JPG

Schroffe Felswände umranden den Talabschluss des Grosstal. Unten liegt die Gossalp. Je nach Wetter fällt über die Felswand links ein Wasserfall.
Da am Telefon keine abgenommen hat bin ich zu Fuss hochgelaufen. Knapp 250 Höhenmeter.

P1190569.JPG

Gossalp diverse Alpen sind nur von Anfang Juli bis ende August bewohnt.

P1190573.JPG
Bergstation Oberalp. Jetzt ist auch klar wieso keine Antwortet. Die Alp liegt weiter weg von der Bergstation. Von hier aus geht es nur noch weiter im Geländewagen aus russischer Produktion.
Качество государственного производства

P1190588.JPG

Minimalistische Steuerung. Fordert den Maschinisten voll. Gehfahren wird von Hand. Die Einfahrt ist nicht automatisiert. Mit dem Hebel zum Verstellen der Pumpleistung des Hydraulikaggregats und den beiden hebeln rechts für SB und BB muss die Geschwindigkeit eingehalten werden. Diese ist zwar überwacht aber nirgends angezeigt. Vor allem bei den Einfahrt kommt es immer wieder zu Nothalten weil die Geschwindigkeit überschritten wurde.

P1190598.JPG

Die einzige Stütze der Bahn mit einem sehr starken gefällsbruch was das bedienen zusätzlich erschwert da bei Last Talwärts die Kabine Plötzlich beschleunigt.

P1190614.JPG

Strecke 745m lang und ganz ordentlicher Bodenabstand. Der VW Bora hätte um ein Haar Bekanntschaft mit dem Schiffchen gemacht.

P1190618.JPG

Antrieb. Hydraulikmotor über Kette. Dahinter Mechanischer Überdrehzahlauslöser 120%, Machanisches Kopierwerk (Nur eines) Schleiffkontakte der FUA für das Isolierte Zugseil aus Stahlrollen! und Allweilerpumpe für den Kraftstoff.

P1190620.JPG

Luftgekühler VM Industriediesel aus Italien. Hydrostat und Ölkühler. Tragen von Pamir als Maschinisten Ratsam.

P1190630.JPG

Offene Holzpritschen für 4 Personen. Türen sind nicht überwacht. Kabine besitzt ein Nothalt. Telefon gegen Erde. talstation besitzt keine Stromzufur. Berg ab Solar.

P1190643.JPG

Trotz Strasse die mit Häfi Problemlos zu befahren währe ist die Bahn sehr beliebt. Fahrt kostet 2.50 das sind ca 1 Euro 50 :lol:

P1190658.JPG

Hochtor am Oberalpgrat

P1190669.JPG

Doch wirklich Holzklasse wie in guten Alten Zeiten. Bahn stammt von 1974.

P1190678.JPG

Gegenkabine. Bodenabstand ist sicher 100m.

P1190696.JPG

Strasse. Geländewagen Only.

P1190723.JPG

Eine der beiden Furten heute dank tollem Wetter ohne Wasser.... ;D

Zum Schluss noch ein Video:

Natürlich wie gewohnt in HD.

Hi wirklich tolle Sachen gibts da in der Schweiz-- ma glaubts nicht, wenn man s nicht selber sehn würd.
Vielen Dank . ich selber kenn nur die erste -- die hinter der Fürenalp. Diese Bahn hats schon in sich.

Wenn die Strasse nur für Geländefahrzeuge ist, wie kamen dann all die normalen PW die man an der Talstation sieht dorthin? So schlimm kann es, zumindest bei trockener Witterung, also doch nicht sein. Daran knüpft sich meine zweite Frage: Wie kommt man an erwähnte Sonderbewilligung oder haben sich die einfach über das Fahrverbot hinweggesetzt?

Allweiler Handpumpen sind legendär und äusserst robust, nicht zu verwechslen mit Billigimport aus China (anscheinend gibt es dort sogar Doppelmayr Sesselbahnbilligkopien).

Sind die 10 Schlüssel für 10 Bediener mit den entsprechenden Fahrtenzähler?

Rohrspeichen bei Umlenscheiben sind auch nicht gängig.

Ist das Kopierwerk eine Spezialausführung? Vermute ich richtig, dass es rein elektromechanisch ist?

Schonmal in China gearbeitet? Mit deren eigenem Werkzeug? :? :? :?
Die rote Hölle. :roll:
5751759.jpg

Lagorce schrieb:
Richtig. Ist eine genossenschaft, je nach Fahrer wird abgebucht. Übliches System bei Privatbahnen. System Waschmaschinenzähler.

Lagorce schrieb:
Niederberger eigenbau fast 100 Jahre lang hat er bei hunderten Bahnen diese Räder so geschweiss.
main.php

Niederberger Kraftwerksseilbahn. Eine der schwersten Bahnen.

main.php

Uralt noch ohne Isoliertem Zugseil.

main.php

Etwas ähnliches. Alles Handarbeit in Eigenregie gebaut. Über 100 Jahre lang baute diese Firma Hunderte vo Kleinbahnen

main.php

Fast schon Seilbahntechnischer Denkmäler

main.php

50 Jährig noch komplett im Originalzustand.

main.php

Lagorce schrieb:
Ist das Kopierwerk eine Spezialausführung? Vermute ich richtig, dass es rein elektromechanisch ist?
Kopierwerk ist eine Eigenkonstruktion. Ist nur eine Kulisse mit Endschaltern. Je nach Zone werden diese mechanisch gedrückt.

Der Vorgänger dazu aus den 50er Jahren. 8)
P1160211.JPG

P1160214.JPG

Das Bedienpanel ist neu kam beim Umbau auf AC Drive. Trotzdem immernoch muss der Maschinist etwas auf dem Kasten haben. Cool ist immer das kleine Mädchen das Barfuss die Bahn bedient. :roll:

Das erste Foto geht nicht.

zwar OT,coole susi, fährt echt überall rauf, hab auch noch eine ist 90er baujahr, wie alt ist die grüne von dir?

ATV schrieb:
Schonmal in China gearbeitet? Mit deren eigenem Werkzeug? :? :? :?
Die rote Hölle. :roll:
5751759.jpg
Nein, mir reicht der Billigramsch, den man in den Obi, Hornbach, Jumbo, usw. findet.
Schlussendlich ist Billigramsch teuerer wenn man ihn x-mal ersetzen muss und vom zusätzlichen Müll spricht ja niemand (früher gab's ja Kaffeemaschinen, die 10 od. 20 Jahre funktionierten und dann oft noch reparierbar waren, heute steigt vieles kurz nach der Garantiezeit aus).
Musste zweimal hinschauen bis ich sah, worum es sich handelte. Von Schutzarten haben die keine Ahnung, nicht einmal handrückensicher...

Lagorce schrieb:
Richtig. Ist eine genossenschaft, je nach Fahrer wird abgebucht. Übliches System bei Privatbahnen. System Waschmaschinenzähler.[/quote]
Eigentlich erstaunlich, dass soviele Personen die Bahn bedienen können. Ich nehme an, die Ausbildung ist eher rudimentär.

Lagorce schrieb:
ATV schrieb:
Niederberger eigenbau fast 100 Jahre lang hat er bei hunderten Bahnen diese Räder so geschweiss.
Niederberger Kraftwerksseilbahn. Eine der schwersten Bahnen.
Konstruktiv auch einfacher, da man ja damals keine computergesteuerte Wasserstrahl- od. Laserschneideanlangen hatte. Hätte aber gedacht, dass Rohrpeichen nur für Kleinstbahnen in Frage kommen würden.

Interessant ist die hohe Ausführungsqualität von vielen älteren Bahnen. Mal schauen wie eine Poma PB mit ungedeckten Stationen im Jahre 2040 aussieht...

ATV schrieb:
Das Bedienpanel ist neu kam beim Umbau auf AC Drive. Trotzdem immernoch muss der Maschinist etwas auf dem Kasten haben. Cool ist immer das kleine Mädchen das Barfuss die Bahn bedient. :roll:
Für den MachinistenIst irgendwie auch interessanter und motivierender, als einfach per Knopfdruck eine vollautomatische Fahrt zu starten. :)

Gibt es noch Personenbahnen ohne jegliche Einfahrtsüberwachung?

:lol: :lol: :lol:
Ich hab mich da drüber teilweise Krumgelachen aber teilweise auch Gottlos aufgeregt. Ist ein Halogenspot. Hinten sieht er genau so schlecht aus. Billiger gehts nicht mehr. Schartkantiges Blech, offene Kontakte und Stifte und nicht mal geerdet. 8O IP 00 ;D Irgendwo hab ich ein Foto von einem Schweisstrafo der in einer Fütze liegt. Muss ich mal raussuchen. Oder eine Trafostation in Babusrohr eingefasst. :wink: Algerien fand ich die Härte das arme familien in den Trafohäuschen gewohnt haben. 8O

Lagorce schrieb:
Ich nehme an, die Ausbildung ist eher rudimentär.
Brauchts mehr. Meine die Jetonbahnen bedient man auch selber und hat Null ausbildung. Schlimmer kanns nicht sein. :wink:

Lagorce schrieb:
Interessant ist die hohe Ausführungsqualität von vielen älteren Bahnen. Mal schauen wie eine Poma PB mit ungedeckten Stationen im Jahre 2040 aussieht...
Das ist für die Ewigkeit gebaut. Mag aber auch ein Fluch sein wenn man im ganzen Land alle Bahnen gebaut hat und keine ersetzten kann. :wink: Guck dir mal so eine SA4 Compact an schon nur nach 10 Jahren an. :?

main.php

Mal die Verarbeitungsqualität seine Seilbahn BJ 1927.

main.php

main.php

Lagorce schrieb:
Gibt es noch Personenbahnen ohne jegliche Einfahrtsüberwachung?
Nein. Mindestens eine Einfahrzone muss die Bahn besitzen. Festpunkt nicht. eine der oberen Bahnen (AC Drive) besitzt eine gelbe Markierung am Seil damit man weis wann die Kabine im Tal ist. :lol:

ATV schrieb:
Ich hab mich da drüber teilweise Krumgelachen aber teilweise auch Gottlos aufgeregt. Ist ein Halogenspot. Hinten sieht er genau so schlecht aus. Billiger gehts nicht mehr. Schartkantiges Blech, offene Kontakte und Stifte und nicht mal geerdet. 8O IP 00
Find ich ehrlich gestanden aber gar nicht schlimm denn mit sowas begreift jemand wenigstens beim ersten Mal gleich das er da nicht drangreifen sollte; bei uns kann mal das zwanzigmal predigen und es nützt doch nix...:wink: .Außerdem war in meinem Haus nach meinem Einzug der FI das erste was in hohem Bogen rausflog weil die Dinger nicht antikgerätekompatibel sind.

ATV schrieb:
:lol: :lol: :lol:
Ich hab mich da drüber teilweise Krumgelachen aber teilweise auch Gottlos aufgeregt. Ist ein Halogenspot. Hinten sieht er genau so schlecht aus. Billiger gehts nicht mehr. Schartkantiges Blech, offene Kontakte und Stifte und nicht mal geerdet. 8O IP 00 ;D Irgendwo hab ich ein Foto von einem Schweisstrafo der in einer Fütze liegt. Muss ich mal raussuchen. Oder eine Trafostation in Babusrohr eingefasst. :wink: Algerien fand ich die Härte das arme familien in den Trafohäuschen gewohnt haben. 8O
Interessant ist, dass aber de gezeigte Halogenstrahler ganz sicher mit einer CE Konfomitätserklärung vom Hersteller kommt. Vermutlich kopieren die eh nur Name und Adresse in ein Art Standard.Dokumen, ohne sich je um die aufgelisteten Normen zu kümmern. Hab mal in einem Fernsehbericht gesehen, dass Billigimporte sicherheitstechnisch von den Behörden kaum untersucht werden, das wird den "Inverkehrsetzern" überlassen. Übrigens sollte man für solche Erzeugnisse eigens eine Schutzart unter Null definieren.

Habe im Ausland in Betrieb genommen und gewartet, allerdings nicht in China. Afrika ist auch nicht schlecht, da muss man sich zuerst daran gewöhnen... Nicht jedermanns Sache.

Lagorce schrieb:
Ich nehme an, die Ausbildung ist eher rudimentär.
ATV schrieb:
Brauchts mehr. Meine die Jetonbahnen bedient man auch selber und hat Null ausbildung. Schlimmer kanns nicht sein. :wink:
Aber nach dem Jetoneinwurf ist man der Automatik ausgeliefert.

Letzendlich ist der Sicherheitswahn blödsinning, da wird nur das Verantowrtungsbewusstein zerstört. Zudem wollen dann nocht all die Juristen stets Schuldige finden. Man kann ja auch die Finger in den Ventilator des Autos stecken oder während der Autobahnfahrt aus dem Wagen springen. Oberhalb Martigny gab's lange eine Bahn mit offenen ungeschützten Stromschienen (um die 1000 V DC) dem Boden entlang und dies an zugänglichen Stellen..Gewisse Teile der Bahn weisen glaub ich immer noch solche Stromschienen auf. Starkstrominspektorat lässt grüssen. Früher gab's kleine Personenseilbahnen mit Lastbarellen mit 20 cm hohen Bordwänden usw.

ATV schrieb:
Das ist für die Ewigkeit gebaut. Mag aber auch ein Fluch sein wenn man im ganzen Land alle Bahnen gebaut hat und keine ersetzten kann. :wink: Guck dir mal so eine SA4 Compact an schon nur nach 10 Jahren an. :?
Poma ist da marktwirtschaftlich gesehen gescheiter, da gibt's dann eh was zu reparieren, insbes. bei komplexen Bahnen à la Vanoise Express.

Lagorce schrieb:
Letzendlich ist der Sicherheitswahn blödsinning, da wird nur das Verantowrtungsbewusstein zerstört. Zudem wollen dann nocht all die Juristen stets Schuldige finden. Man kann ja auch die Finger in den Ventilator des Autos stecken oder während der Autobahnfahrt aus dem Wagen springen. Oberhalb Martigny gab's lange eine Bahn mit offenen ungeschützten Stromschienen (um die 1000 V DC) dem Boden entlang und dies an zugänglichen Stellen..Gewisse Teile der Bahn weisen glaub ich immer noch solche Stromschienen auf. Starkstrominspektorat lässt grüssen. Früher gab's kleine Personenseilbahnen mit Lastbarellen mit 20 cm hohen Bordwänden usw.

Dann fahr mal mit der Bahn über die Grenze in die ach so tolle EU volle Sicherheitsfanatiker. :wink:

P7280702.JPG

P7280709.JPG

Lagorce schrieb:
Aber nach dem Jetoneinwurf ist man der Automatik ausgeliefert.
Wenn dir das lieber ist. Ich vertraue mein Leben lieber einem Bergbauern an der die Bahn schon seit einem viertel Jahrhundert bedient. :roll: Will damit nicht sagen, dass die Automatik gefährlich oder Fahrlässig ist, das Menschlicher Hirn ist aber immernoch viel der schnellere Rechner. 8)

Zurück
Oben