• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die nächsten Funitels

Die neue funitel in Val Thorens hersteller ist Bartholet (BMF) !

Schöne Bilder vom Funitel :-)

Naja, wird ein JigBack. Wäre mir nicht so sicher ob da zwingend die Wopfnerklemme eingesetzt wird.
Aber interessant ist die Nachricht allemal.

wie lang ist der funitel da in japan! auf lift-world steht was von ca.1500m! wieso geht die kabinennummerierung aber über "100" ???

Xtream schrieb:
wie lang ist der funitel da in japan! auf lift-world steht was von ca.1500m! wieso geht die kabinennummerierung aber über "100" ???
Da stand doch was von mehreren Sektionen, vielleicht hat's damit zu tun.

Seilbahnjunkie schrieb:
Xtream schrieb:
Da stand doch was von mehreren Sektionen, vielleicht hat's damit zu tun.
1. Sektion (BJ 2001) hat 24 Gondeln (Nummer 101 - 124), 2. Sektion dann 51 Gondeln (Nummer 201 - 251). Alles klar? :wink:

Weitere Bilder:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-2253.html
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-2254.html

Ram-Brand schrieb:
Ich glaube auch das beide Funitels zusammen betrieben werden können.
nein das geht nicht

danke radim für die links und das "zahlenspiel" der kabinen!

die bilder sind sehr interessant und wären doch auch was für lift-world.info oder funitel.de! könnte man ja mal wg den rechten anfragen! auf jedenfall sieht man darauf auch das die stützen in rostbraun gestrichen sind! dachte anfangs die wären schon total verrostet! :wink:

sehr beeindruckend auch die 16-fach wechselbatterie!

Was sind denn das bei der ersten Bahn für Gondeln? Sehen aus wie stretch Versionen der Omega.

Seilbahnjunkie schrieb:
Was sind denn das bei der ersten Bahn für Gondeln? Sehen aus wie stretch Versionen der Omega.
ja, das ist Typ Funitel 18

Anhänge

• DSCF6543.JPG
    DSCF6543.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 4.804
  • DSCF6546.JPG
    DSCF6546.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 4.804
Heisst das nun, das die Umlaufbahn Typ Heckel (baugleich zur Schauinslandbahn) nun endgültig Geschichte ist?

Sieht fast so aus ... :( :(

Die Bahn wurde sicher mal überarbeitet oder ?? Ich meine die bahn ist älter als ich...

KoUiToU schrieb:
Die neue funitel in Val Thorens hersteller ist Bartholet (BMF) !
Gibt es dazu mehr Infos?

Was ist mit der 3S in Avoriaz?

Kuppelkemmen sind auch bei einem Jigback Funitel sehr nützlich.

Funitels sind technisch kompliziert, vom Energieverbrauch katastrophal und zudem wurde m.E. da Unfallrisiko bei Gleichlaufverlust beider Förderseilschlaufen (z.B. Getriebebruch mit schlagartigem blockieren eines der beiden Getriebe) in den Sicherheitsanalysen falsch beurteilt (d.h. bzgl. Anlagen mit 2 unabhängigen und rein mechanisch notsynchronisierten gespleissten Förderseilschalufen).

Aber das ist doch, zumindest bei DM die wohl die mit Abstand meisten Funitel gebaut haben, schon lange nicht mehr Standard. Moderne Funitel haben nur noch ein Seil. Besteht die Gefahr da auch?

Meines Wissens zeichnet sich das Funitel doch unter anderem durch sein durchgehendes Förderseil aus. Ein getrenntes Seil steht hier also gar nicht zur Debatte.

Zurück
Oben