• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die nächsten Funitels

Ehrlich gesagt finde ich eh an dieser Stelle einen Funitel ziemlich übertrieben. Glaube es auch erst wenn die Bagger anrollen.
Im März werde ich für einen Tag in Super besse sein. Mal schauen wie es sich mit der alten TC6 Perdreix fährt ;)

Auf remontes mecaniques steht was das en Funitel zwischen Chamonix und Courmayeur gebaut werden soll. kanns aber leidfer nicht ganz übersetzen

Hm, mir schien das nicht sonderlich konkret zu sein.

HIER noch ein thread auf remontées mécaniques über den baufortschritt!

edit: und HIER noch eine art webcam-bautagebuch der talstation!

Das da ist das interessanteste Detail:

- Câble : 1 câble de 42 mm de diamètre faisant 2 boucles soit 8 kms

Wird nämlich ein DLM-Funitel.

Um noch einmal auf den eigentlichen Titel des Themas zurückzukommen: Wo besteht (jetzt speziell in Österreich) noch Bedarf an Funitels, wo machen derartige Bahnen noch Sinn? Recht viele Kandidaten für zukünftige Funitels fallen mir jetzt nicht mehr ein, ein Großteil ist ja bereits gebaut.

-eine eventuelle Fernerkogelbahn im Pitztal wäre vermutlich prädestiniert dafür.
-Gamsgartenbahn Stubaier Gletscher, da soll ja mittelfristig ein Umbau anstehen
-Penkenbahn Mayrhofen (wohl aber eher 3S?)
-Fleckalmbahn Kitzbühel (muss das wirklich ein Funitel sein?)
-Gaislachkogelbahn Sölden (wird uns wohl noch einige Jahre erhalten bleiben)

Mehr fallen mir jetzt aber nicht mehr ein...

Hmmmm. Evt. Pradatschgratbahn in Ischgl, direkt ab Parkplatz. 3S wer auch edel, so wären beide Top-Umlaufbahnsysteme in der Silvretta Arena vertreten ;D

Verbindungsbahn Fieberbrunn-SHL?
Wobei ich da eher auf PB tippen würde!

lanschi schrieb:
Um noch einmal auf den eigentlichen Titel des Themas zurückzukommen: Wo besteht (jetzt speziell in Österreich) noch Bedarf an Funitels, wo machen derartige Bahnen noch Sinn? Recht viele Kandidaten für zukünftige Funitels fallen mir jetzt nicht mehr ein, ein Großteil ist ja bereits gebaut.

-eine eventuelle Fernerkogelbahn im Pitztal wäre vermutlich prädestiniert dafür.

Vielleicht noch einen oberirdischen Zubringer am Mölltaler Gletscher.
Immerhin wollen die das Gebiet oben ausbauen. Dadurch wird die SSB noch öfters überlastet sein als das bisher schon der Fall ist.

lanschi schrieb:

Die Penkenbahn als Funitel wird nicht passieren, wegen des Bodenabstandes und des enormen Wartungsaufwands. Am ehesten kommt eine 3S-Bahn in frage, aber das ist eine ferne Zukunft.
Ich persönlich bin froh, dass kaum Funitels gebaut werden, ich hasse dieses Bahnsystem.

mfg
mayrhofner

Warum muss die Fleckalmbahn eine 2S/Funitel werden ?? Nur wegen dem etwas höheren Bodenabstand vor der Bergstation.
Da müssten sie den Top Express in Gurgl oder die Schwarze Schneidbahn auch als 3S Ausführen.

Hab während meines Praktikums bei der Ötztaler GLetscherbahn mit dem stellvertretenden BL zusammengearbeitet und der war der Meinung dass man der bahn kein neues Seil mehr spendieren würde (das letzte gabs im Herbst 2006) sondern langsam mit der Planung für die Gaislachkoglbahn beginnen würde.

Es währe auch durchaus möglich zwei getrennte Systeme zu nutzen (unten ev. Standart EUB) Oben muss auf alle Fälle was Zweiseiliges hin. Es gibt aber auch überlegungen die Bahn zum Tiebanbachgletscher zu verlängern. Aber bis da was in der Richtung passiert wird die Zentrumsbahn sicher schon stehen.
Ich hoffe meine heiß geliebte Gaislachkoglbahn bleibt noch lang in dem Zustand wie sie jetzt ist.

jack90 schrieb:
Warum muss die Fleckalmbahn eine 2S/Funitel werden ?? Nur wegen dem etwas höheren Bodenabstand vor der Bergstation.

Hauptzubringer, und sehr windanfällig....der Bodenabstand ist auch nicht so extrem....

corviglia-fan schrieb:
Hmmmm. Evt. Pradatschgratbahn in Ischgl, direkt ab Parkplatz. 3S wer auch edel, so wären beide Top-Umlaufbahnsysteme in der Silvretta Arena vertreten ;D

Nein!, bitte nicht! :x Es ist schon sonst immer ein höllen Chaos da oben! :x

Damit wirst du dich abfinden müssen, das ist Ischgl. Alleine schon wegen dem Pardorama wäre eine neue, windsicherere Bahn schon sinnvoll.

Laut remontes mecaniques soll in Avoriaz die PB durch en Funitel erstzt werden

Eine Funitel würde wohl einesTages sinn machen beim Klein Matterhorn oder ist dort die Spannungsweite einfach zu gross?

Ansonsten würde es wohl genau wegen der Witterung dafür sprechen. Jedoch wäre wiederum der Platz am kl.Matterhorn Fraglich sowie muss eine "Gnickbruchbahn" wirklich gebaut werden gibt es nicht günstigere Varianten? z.B In Saas Fee bin ich beiahe überzeugt würde die Bahn heutzutage erst gebaut würde wohl keine 2 S Bahn mehr gebaut sondern anderstwertig verfahren

Weiß zufällig jemand, ob das DLM-Patent von Doppelmayr inzwischen abgelaufen ist? Ich frage mich nämlich seit einiger Zeit, warum Poma jetzt plötzlich ein DLM-Funitel bauen kann. Die Laufzeit für ein Patent beträgt meines Wissens 20 Jahre, was zufälligerweise genau mit der Zeit übereinstimmt, die seit dem Bau der Gaislachkogelbahn vergangen ist. Kann das jemand bestätigen?

Dachte mal das seien 30 - aber du scheinst wohl recht zu haben!

Eine Frage die sich dem gleich anschliesst? Kann man eigentlich ein spezielles Gerät (Klemme) oder nur ein Prinzip (Todpunktklemme etc.) patentieren? Denn ich habe zwar sehrwohl Patente für Klemmen gefunden, aber dort geht es eigentlich nie um die Bauweise. Da aber immer Zeichnungen dabei sind (sein müssen?) hat der jeweilige Hersteller halt meistens gleich seine Klemme abgebildet... Weil dann frage ich mich wieso Hersteller wie BMF von Wopfner Patente holen gehen. Pantente von Von Roll, Garaventa und Städeli sind unterdessen auch ausgelaufen und deren Klemmen sind x Mal häufiger im Einsatz.

Zurück
Oben