• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Vermessung der Pisten

BSpy schrieb:
Hat jemand von Euch Cracks eigentlich ne Datenbank wo die km Angaben gespeichert sind?
Zum vorher - nachher Vergleich?
Ich hab eine, die aktuell nur Tirol enthält. Werde die mal asap auf die anderen Bundesländer erweitern, evtl. auch noch um die anderen Alpenländer. Denn der Vergleich ist durchaus interessant.

Na dann bin ich ja gespannt, was aus den fast 400 Pistenkilometern im Oberengadin werden. :lol:
Schätze 170.....

Arlbergfan schrieb:
Mich wundert ja, dass in dem Artikel nicht der Stubaier Gletscher erwähnt wurde. Der sollte ja dann auch endlich unter den angepriesenen 110 Pistenkilometer fallen!

Hehe :twisted: , da bin ich auch mal gespannt wie die sich jetzt aus der Affäre ziehen.

Hintertux hat seine Angaben bereits von 86 auf 59km revidiert.
Reagieren werden sie müssen.

Edit: Auf deren verkruschelter HP sehe ich keine Gesamtangabe mehr (oder ich finde sie nicht)
Addiert man die einzeln aufgeführten Pisten, ergibt sich eine Gesamtlänge von ca. 88km ohne Routen.
Da Daunferner immer noch mit 9 km angegeben ist dürfte sich noch nix geändert haben.
Am besten mal ne Mail schicken, man befände sich gerade in der Planung des nächsten Skiurlaubs und würde gerne wissen wie groß das Gebiet ist. :biggrin:

Die Stubaier werden wohl nachziehen müssen.Natürlich schreckt es Kunden ab wenn aus 110 auf einmal 50 werden,aber wenn sie das nicht korrigieren kann ich mir gut vorstellen das sie früher oder später dann auch mit rechtlichen Konsequenzen rechenen müssen.Der Politik scheint dieses Problem ja auch nicht ganz egal zu sein.
Da gehören rechtlich einheitliche Regelungen her,alles andere ist irgendwo Beschiss am Kunde denn praktisch jedes Skigebiet macht es irgendwie anders.

Das der Daunferner nicht 9km lang sein kann sollte wohl jedem klar sein.Nur das ist einfach die Spitze der Verarschung.Der Lift ist keine 2km lang und geht noch circa 100m den Berg hinauf bis zur Antriebsstation.Schön von den Zillertalern das sie sich zu diesem Schritt entschieden haben!Ich denke die wollen das wenn andere nicht mitziehen dann auch zur Not mit rechtlichen Schritten durchsetzten,sonst sind sie ja irgendwo im Nachteil da sie ehrlich sind.

Da hinter den Pistenkilometern eh nur die Hälfte dahintersteckt könnte man ja auch den Preis zur Hälfte senken;-)

EDIT:Ich lese jetzt immerwieder über eine Debatte zwischen starli und den Stubaiern.Wurde auch schon oft gefragt,kann mir jemand mal (gerne auch per PN) erklären was damals passiert ist?So Langsam interessierts mich echt.

starli und der Stubaier? Hehe :D bohr da mal weng des is gut... gibts auch schöne Fotos.

Ich glaube das Zillertal hat relativ wenig zu befürchten wenn man davon ausgeht dass alle jetzt genau messen müssen - denn dann triffts ganz andere noch viel mehr und am Ende des Tages steht man wieder vorne dran mit den Pistenkilometern...
Die hier angesprochenenen "Gipfel der Verarsche" sind in der Tat lustige Beispiele... aber das muss doch jeder halbwegs normal denkende Skifahrer selbst gemerkt haben...

Wie sieht es mit den skiline.cc Statistiken aus? Die sind wohl auch für die Ewigkeit, könntens eigentlich komplett runter rechnen mit der neuen Datenbank dann ;D

Klar wird am Ende niemand Kunden.verlieren-nur dafür müssen alle.mitziehen und dafür wiederum sind gesetzliche Regelungen nötig.Sonst gibt es sicherlich Skigebiete die dass Verweigern werden.

Skiline.cc halt ich sowieso nix von,die Daten stimmen nichtmal in Gebieten mir korrekten Angaben;)
Mal sehen wie sich das entwickeln wird,da kommt sicher noch viel.

Forensuche ergibt nix,könntest du mir das bitte vielleicht in ner PN erklären?

Naja offenbar entscheiden sich ja mehr Leute als gedacht für die Destination mit entsprechend hoher km Zahl weil sie glauben dann mehr zu erleben... keine Ahnung. Sowas von hirnrissig.
Sonst wäre dieses Marketinginstrument wohl nicht so umkämpft... aber des sind wohl die gleichen Leut die eh kaum km schaffen am Tag aber ihren Urlaub trotzdem im größten höchsten schnellsten weitesten Gebiet verbringen möchten... na gut. Mir auch egal ;)

skier3000 schrieb:
könntest du mir das bitte vielleicht in ner PN erklären?
nee! Geht mich nix an, halt mich da raus ;)

Mich würde das Thema Starli und der Stubaier auch sehr interessieren. Das Thema ist damals irgenwie an mir vorbeigegangen oder es war noch vor meiner AF-Zeit.
Starli: Kannst du uns da noch mal aufklären oder ist das rechtlich schwierig? Das kann nur der einzige Grund sein, warum hier keiner was dazu sagen will bzw. das entsprechende Topic verlinkt.

hook schrieb:
Man sollte die Pistenfläche angeben, wie in Nordamerika oft üblich. Bzw. Fläche UND Kilometer.
:idea: Damit könnte man dann sogar die durchschnittliche Pistenbreite berechnen 8)

Zusätzlich könnte man noch die Pistenhöhenmeter (Summe aller Höhenmeter der Pisten) angeben. Dann könnte man auch die durchschnittliche Pistenneigung berechnen.
Oder man gibt als Alternative gleich die durchschnittliche Pistenneigung an und hat somit ein Maß für das mittlere Anspruchsniveau der Pisten im Skigebiet.

Mt. Cervino schrieb:
Mich würde das Thema Starli und der Stubaier auch sehr interessieren. Das Thema ist damals irgenwie an mir vorbeigegangen oder es war noch vor meiner AF-Zeit.
Starli: Kannst du uns da noch mal aufklären oder ist das rechtlich schwierig? Das kann nur der einzige Grund sein, warum hier keiner was dazu sagen will bzw. das entsprechende Topic verlinkt.
zurückblättern hilft ;-)
Der Link zum damaligen Topic wurde auf der ersten Seite gepostet:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=2725&hilit=wundersame

snowflat schrieb:
BSpy schrieb:
Hat jemand von Euch Cracks eigentlich ne Datenbank wo die km Angaben gespeichert sind?
Ich hab eine, die aktuell nur Tirol enthält. Werde die mal asap auf die anderen Bundesländer erweitern, evtl. auch noch um die anderen Alpenländer. Denn der Vergleich ist durchaus interessant.

Das würde mich sehr interessieren.
Wenn du Hilfe beim erfassen brauchst sag Bescheid.

Die Stubaier kommen nur dank ihres ominöden Messverfahrens auf diese Strecke,dazu noch das die Pisten doppelt gezählr werden die breiter sind als 100m.Daunferner:1600m ~mal 3 (Die hat schon stellenweiße 300 Meter) und dann aufgrund des Messverfahrens nochmal *2=~9km.

Viele Skifahrer denken wirklich so wie Stäntn sagt-mehr Pistenkilometer,besseres Skigebiet.Insofern nichts anderes als eine Markeringstrategie um diese Skifahrer zu sich zu ziehen.

Merkt hier eigentlich niemand das die Zillertaler die Pistenkilometerverkürzung sehr gut als Werbung nutzen? Nach dem Motto: Seht her, wir sind die ersten die euch ehrliche Daten liefern, die anderen müssen auch noch aber wir haben es jetzt schon gemacht, wir sind Vorbild. Damit sind sie wieder überall in den Medien präsent. Guter Schachzug. Die Stammgäste kommen eh.

Whistlercarver schrieb:
Merkt hier eigentlich niemand das die Zillertaler die Pistenkilometerverkürzung sehr gut als Werbung nutzen? Nach dem Motto: Seht her, wir sind die ersten die euch ehrliche Daten liefern, die anderen müssen auch noch aber wir haben es jetzt schon gemacht, wir sind Vorbild. Damit sind sie wieder überall in den Medien präsent. Guter Schachzug. Die Stammgäste kommen eh.
Hab nichts an diesem Schachzug auszusetzen.

Whistlercarver schrieb:
Die Stammgäste kommen eh.

Genau das hab ich mir auch gedacht und welche neuen Gäste wissen schon wie viele Pistenkilometer letztes Jahr angegeben wurden?
Die Meisten bestimmt nicht und bis auf Hochzillertal sind die Einschnitte auch nicht so gravierend.

Am Stubaier bin ich auch schon mal gespannt. In Flachau hab ich vor zwei Jahren mal vergeblich gesucht wie viele Pistenkilometer es
dort gibt, weil es einige Teilnehmer meiner Reisegruppe unbedingt wissen wollten. Damals hab ich auf der HP nur eine Hektarangebe
gefunden. Erst auf einem alten Plan hab ich dann die Pistenlänge gefunden. http://www.flachau.at/de/skifahren.html

snowflat schrieb:
BSpy schrieb:

Naja, selbst wenn die Pistenkilometer auf der offiziellen Seite angepasst wurden - es wird noch einige Zeit ins Land ziehen, bis auch diese ganzen anderen Skigebietsportale die Zahlen aktualisiert haben. Auf Bergfex.at sind bis jetzt auch noch alle alten Zahlen vorhanden, und Bergfex ist ja eine Seite, die eigentlich immer recht aktuell ist...

http://www.bergfex.at/hochzillertal/

Hier einmal die Pistenkilometer Deutschland, Österreich, Italien und Schweiz. Wird sicherlich nicht vollständig sein und bei dem einen oder anderen Gebiet vielleicht auch abweichen, aber ich denke für einen Vergleich vorher - nachher sollte es reichen. Also keine Gewähr auf Vollständigkeit und 100%iger Richtigkeit :wink:

Deutschland (nicht alle Gebiete, Mittelgebirge und Schwäbische Alb fehlen):
Allgäu
Bayerischer Wald
Oberbayern
Schwarzwald

Italien:
Abruzzen
Aostatal
Friaul
Lombardei
Piemont
Südtirol