Ich finde es eine Frechheit, das viele Alpenskigebiete bei den Pistenberechnungen so übertreiben, Betrügen( durch mehr Pisten km höhere Preise verlangen) ist allein schon schlecht.
Aber außerdem kann man so Skigebiete immer schlechter miteinander Vergleichen.
Was bringt das ewige Wettstreiten der Pisten km wo jeder (fast alles) machen kann was er will?
Ich finde jede Piste gehört nur einmal Berechnet. Außnahmen: die Piste ist wirklich breit (>150m), eine Seite Freeride: die andere Normal, oder eine Seite blaue Schwierigkeit, die andere Seite des Hangs dagegen Rot(z.B. Bei Zwei Pisten die Teilweise getrennt verlaufen ...).
Das wichtigste sind klare Regeln, bei denen auch Mittelgebirgsskigebiete nicht völlig benachteiligt werden!
So bleibt mir zurzeit nur die Opensnowmap, die einem die ungefähre Größe gut darstellt.
Besonders wenn man sich mit der Map die Schweizer Skigebiete anschaut, fällt einem auf das sie für ihre Pisten km immer! zu klein wirken.
Besser ist es da noch bei den Österreichischen Skigebieten und am wenigsten (weil man bei Waldabfahrten nicht soviel Tricksen kann.) sind die Mittelgebirgsskigebiete.
Nur Oberwiesenthal fällt mir da als Negativ Beispiel ein. Sie Tricksen zwar "nur" am Haupthang, aber dafür Ordentlich! Zuerst fallen einem auf dem Pistenplan nur die beidem langen und die kurze Piste auf (2+TW, 4,
Bei genauerem hinschauen stellt man aber fest, dass zwei weitere Pisten (5 und 3) nur angedeutet sind und ebenfalls über den Haupthang laufen.
4km Pisten km Kommen dadurch hinzu.
Die auf dem Pistenplan komplett gezeigten Pisten sind für den breiten Haupthang ok, aber die 4km Extra sind Total übertrieben und gehören abgezogen.
... Also 15,5 km - 4km + die Ziehwege oben die dann zu keiner Piste mehr gehören (~700m) + die nicht extra gerechnete Höhenliftpiste (300m) ergeben Fairere 12,5 km.
Macht man aber nicht, allein schon da man dann gegen den Klínovec (18,2 km Pisten) lächerlich wirkt und mit der Nummer 3 im Erzgebirge, dem Plesivec auf einem Lvl wäre ... Aber so ist/denkt man eben dort/ fast überall wenn es um Pisten km geht.