• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dieselloks

Hi, ich find das ja super, daß man diese Strecke wieder Neu aufgebaut hat, das hat beim letzten mal vor 2 Jahren a weng traurig ausgschaut. Und die Loks gfalln ma, macht echt was her.

Kamm mir der Zug doch gleich bekannt vor, nur die Lakierung war etwas komisch. Das sind doch auch die selben Wagen wie auf der Zillertalbahn, oder?

Was ja auch ganz nett ist. Bei uns die S-Bahn, bzw. A-Linie, ist auch ein Witz. Das Ding bummelt wie sonst was, soll schon Jahrelang elektrifiziert werden, aber bisher ist nix der gleichen Passiert. Und dürfte auch dauern. Bei uns fahrens nach wie vor mit den eh nimmer ganz jungen VT 628 rum. Und dann sowas im sonst elektrischen MVV-Netz. Wobei ich ja noch viel mehr auf alte Dampfloks steh, die mindestens genauso viel Dreck raufblasen dürften wie ältere Dieselzüge, nur bei Dampfloks ists halt die Zeitreise die sich da ergibt. Fahr deswegen auch seit 2003 alle 2 Jahre im Advent immer nach Oberwiesenthal (nicht zumS chifahren, sondern zum Advent feiern und da ist in Hammerunterwiesenthal eine Pension genau am Bahnhof, in die wir (4 Leute) uns immer einquartieren.

Find so alte Dampfloks (sind Reko-Schmalspurloks aus den 50er-Jahren, die da noch immer täglich auf der Linie fahren) eh viel schöner als die Diesler und die Elektroloks. Leider hab ichs letzten August aufgrund vom Dienst nicht geschafft den Dampftag auf der privaten CLB mitzunehmen, da ich nicht aus der Kaserne rauskonnte (UHG mit Wochenschichten, wobei ich kürzlich eh zum Freizeitbüro gewechselt hab (Tagesdienst), ebenfalls im Stab Erding), aber das hol ich nächstes Jahr nach. Und wenn man mal bedenkt mit was für Schleudern der Bund rumfährt. Ich sag nur Fliegerhorstfeuerwehr und fährt mit 25-30 Jahre alten Faun-Flugfeldloschfahrzeugen rum, aber die hören sich ordentlich an (ich sag nur Roth-Indersdorf und dann mal so nen Ding überholt, herrlich die Schwere Maschine zu hören) und sind kaum kaputtzukriegen

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Und wenn man mal bedenkt mit was für Schleudern der Bund rumfährt. Ich sag nur Fliegerhorstfeuerwehr und fährt mit 25-30 Jahre alten Faun-Flugfeldloschfahrzeugen rumWiddi
Hätte da nix dagegen einzuwenden denn meiner Ansicht nach nicht umsonst gibt es bis heute zumindest keine veröffentlichten Studien wie groß die CO2 - Emmission bei der Produktion von Neufahrzeugen ist. Vermutlich könnte man mit Altfahrzeugen noch 50 Jahre weiterfahren um die reduzierte Schadstoffmenge der neuen Motoren erst mal kompensiert zu haben.

Petz schrieb:
Widdi schrieb:
Und wenn man mal bedenkt mit was für Schleudern der Bund rumfährt. Ich sag nur Fliegerhorstfeuerwehr und fährt mit 25-30 Jahre alten Faun-Flugfeldloschfahrzeugen rumWiddi
Hätte da nix dagegen einzuwenden denn meiner Ansicht nach nicht umsonst gibt es bis heute zumindest keine veröffentlichten Studien wie groß die CO2 - Emmission bei der Produktion von Neufahrzeugen ist. Vermutlich könnte man mit Altfahrzeugen noch 50 Jahre weiterfahren um die reduzierte Schadstoffmenge der neuen Motoren erst mal kompensiert zu haben.
Da ist durchaus was dran...
Und davon abgesehen ne Feuerwehr macht so wenig Kilometer, da spielt der Schadstoffausstoß echt mal keine Rolle.

So hab endlich was gefunden im Web:

http://bos-fahrzeuge.info/wachen/8363/BwFw_FlgHStff_Erding/einsatzfahrzeuge

Der 3-Achsige hat 320PS bei 12,8l Hubraum und einen 4-Achser gibts auch noch der hat den gleichen Motor. Und die Fahrzeuge sind bis zu 25 Jahre alt. Und so nen Dickes Ding hören, herrlich, da hört man noch was an so einem Vieh dran ist.

Um wieder aufs Topic zurückzukommen gibts noch ne ältere Diesellok.

http://www.v100.de/index.php?nav=1401191
Da steht auch was wg. Hubraum drin. Der MB-V12 in der (Fahrdiesel) kommt auf 78,5l bei 1350PS

VEB_V100_2299.jpg

Die alte V100 bzw. später Baureihe 212

mFg Widdi

hier mal was von meinen Videoarchiv Marke Eigenbau, ein Besuch in Leipzig endete mit einer Fahrt nach Bitterfeld, als Vorspannlok - V 232, Wagen- Original DDR Regionalzugwagen mit Abteilen.
Der Grund dieser Leipzigfahrt war eine große Strassenbahn und Eisenbahnausstellung am Bahnhofsgelände Leipzig HBF ... war echt schön .

Zurück
Oben