• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dieselpower am Grünten

Dieselpower am Grünten

Ausflug zu den Grüntenliften.
Dieselschlepper BJ ca. 1964, allesamt Langbügler. Trotz Oldiflair sind die ANlagen doch sehr komfortabel und schnell

16.1.2012
Die Dieselschlepper am Grünten waren mein Ausflugsziel. Vor allem der Interessant konstruierte Gipfellift ist mehr als eine Fahrt Wert. Es gibt Leute die weite Anfahrtswege auf sich nehmen nur um an diesem Lift zu fahren.

Sehr freundliches Personal. Wo gibt´s das noch daß der Liftwart fragt ".... ist alles zu Ihrer Zufriedenheit ? " :D :) :)

Wetter Genial

Massig Schnee

Fast alle Liftanlagen in Betrieb außer Wedellift, der Ideallift hatte Wohl Startschwierigkeiten , da der Motor mehrmals ausging und neu gestartet wurde.

Schöner Dieselduft an den Stationen

Sämtliche ANlagen werden Dieselbetrieben, selbst die Sesselbahn ( evtl. Dieselhydraulisch ?) Schöner Sound, vor allem an der Mittelstation , da arbeiten 3
Dieselmotoren.

Mögen die Schilifte noch lange Jahre in Ruhe ihre Runden drehen können. Vielleicht gibt es trotz der vielen Diskussionen über die Zukunft des Gebietes den Gedanken, das Gebiet als "historisches Schigebiet " zu vermarkten, So ein Konzept gibt es doch auch bei einer Sesselbahn in Österreich
:) :) :) :bindafür: :ja:

Anhänge

• grüntentag 018.jpg
    grüntentag 018.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 3.307
  • grüntentag 062.jpg
    grüntentag 062.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 3.307
  • grüntentag 011.jpg
    grüntentag 011.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 3.307
  • grüntentag 059.jpg
    grüntentag 059.jpg
    72 KB · Aufrufe: 3.307
  • grüntentag 048.jpg
    grüntentag 048.jpg
    53 KB · Aufrufe: 3.307
  • grüntentag 053.jpg
    grüntentag 053.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 3.307
  • grüntentag 013.jpg
    grüntentag 013.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 3.307
  • schitag51.jpg
    schitag51.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 3.171
  • schitag11.jpg
    schitag11.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 3.170
  • schitag22.JPG
    schitag22.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 3.170
  • schitag88.jpg
    schitag88.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 3.170
  • schitag77.jpg
    schitag77.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 3.170
Topic wurde in den Berichteteil verschoben (wo es auch hingehört). Jetzt müsstest du rein theoretisch Bilder hochladen können, vorausgesetzt sie sind kleiner als 200kb. Klick mal in deinem Beitrag auf "bearbeiten" und versuche es!

jetz sag ich auch mal was, Ihr mit eurem Grünten macht mi no ganz varruckt, -- muß das auch mal erleben .Kann ma da mitm Zug auch hinfahrn ? -- bin kein Allgäu Kenner.

Ja. Bahnverbindung München Hbf - Immenstadt ohne Umsteigen, Fahrzeit ca. 1: 50 h!
Ab Immenstadt wird irgendein Bus nach Rettenberg-Kranzegg fahren, geschätzte Fahrzeit 15 min.

Also, das Schigebiet ist nur zu empfehlen. Unter der Woche ist net viel los. Und die Schlepper laufen viel schneller als die Sesselbahn.

schifreak schrieb:
jetz sag ich auch mal was, Ihr mit eurem Grünten macht mi no ganz varruckt, -- muß das auch mal erleben .Kann ma da mitm Zug auch hinfahrn ? -- bin kein Allgäu Kenner.

Da hast aber bislang echt ein paar nette Gebiete verpasst - gerade der Grünten ist ein recht uriges Gebiet. Adelharz/ Breitenstein (Breitenstein I Kurzbügler mit Liftomat 2000!) an der einen Flanke und das Hauptgebiet bei Kranzegg mit der 80er-Jahre DSB, den alten Gittermastenschleppern (oben eine Doppelanlage und ein dieselbetriebener Kurvenlift). An der Rückseite gab es in Burgberg mal einen Heuss, der aber LSAP ist, genauso wie der Schlepper bei der Pendelbahn, die zum Bayrischen Rundfunk gehört. (Verlief oberhalb der Ortschaft Wagneritz) Die beiden Kammeregglifte, die vom Kurvenlift aus erreichbar waren, sind leider seit 2 Jahren oder so auch "tot" - so ein Einheimischenstreit halt...

Hab vor 4 Jahren das Gebiet mal ausgekundschaftet:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=24902&hilit=gr%C3%BCnten_

Auch noch empfehlenswert ist Hündle-Thalkirchdorf. Ans Fellhorn würde ich nicht fahren - ist ein Massenschigebiet.

Schön, dass es mal wieder einen Bericht vom Grünten gibt. Leider sind die Bilder sehr technisch ;)
Ich war am 07.01. selber an Adelharz und Breitenstein und hab den Skitag trotz Sturm und Schneeregen sehr genossen.

Leider ist auch dieses Gebiet bald nicht mehr so wie auf dem Bildern, wenn man die Presseberichte verfolgt. Ist ja einiges geplant. Wäre schade drum, denn die Anlagen sind m.E. gut erhalten und sehr gut gepflegt. Das Liftpersonal ist superfreundlich , man wird gefragt " wir hoffen , es ist alles zu Ihrer Zufriendenheit".. und bei technischen Fragen bekommt man kompetente Antworten.
Bei meinem letzten Besuch hatte es Nebel und die Inbetriebnahme des Gipfelliftes war eigentlich abgesagt worden, da aber 3 oder 4 (!) Leute da waren , die nur wegen dem Gipfelligt von weither gekommen sind, wurde der Gipfellift - als es kurz aufklarte - extra wegen uns in Betrieb genommen :D
Keiner kann mir erzählen,daß es sowas in den Mega Event Schigebieten noch gibt !

Grüss dich da haste recht Shigerhard gibt es in grossen Skigebieten aber auch .Ich war gestern dort war super.Die Anlagen sind gepflegt gebe ich dir recht.Aber dem einen gefällt es dort und dem anderen nicht,aber jeder hat seine Lieblingsgebiete.

Freundlichen Gruss :D

Zurück
Oben