• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DigiCams

Ich hab mir letzten Sommer eine Samsung Digimax 210SE gekauft, das Ding hat im ProMarkt damals 300 Euro gekostet. Die Kamera hat 2.1 Megapixel und 3x optischer Zoom... nicht das beste aber ich hatte halt nicht soviel Geld!
Mitgeliefert war nur eine 8 MB Compact Flash Card, drum hab ich mir für 49 Euro gleich noch eine 64 MB Card dazugekauft. Ein Satz Akkus (4x 1800 mAh) reicht so ziemlich genau für 130 Photos (= gehen auf die Karte bei 1600x1200 und mittlerer Kompression) und das anschliessende Uploaden auf den PC.
Mit der Kamera bin ich ganz gut zufrieden, natürlich gibt es bessere aber dafür war sie nicht so teuer. Indoor-Fotos werden scheinbar immer etwas besser als Outdoor. Bei bewölkten Himmel werden die Bilder teils ein wenig dunkler, dafür kann man auch mal gegen die Sonne fotografieren :)
Qualität siehe Berichte-Posts von mir...

@raph:
www.xonio.com hat einen Vergleichsrechner irgendwo auf der Seite! Wie gut der ist weiss ich nicht, aber probieren kannst Du es!

Servus

Die Camera-Vorstellung hier interessiert mich nun doch.
Wobei ich gleich zu Anfang sagen muß, daß ich keine Digicam habe, weil ich meine Bilder in bester Qualität archivieren möchte und nicht ewig packen und dann brennen.

Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt. Weil ich nie Papierbilder gemacht habe, sondern immer schon Dias gemacht habe. Seitdem ich auch noch auf Kodachrome-Sortiment umgestiegen bin, reizt mich eine Digicam kaum noch.

Um dennoch Bilder in den PC zu bekommen, habe ich mir einen Filmscanner angeschafft. Der allerdings hält jeden Vergleich mit Euren Digicams stand.
21,4 Megapixel, 42bit Farbtiefe, über Preise äußere ich mich besser nicht.

Womit ich fotographiere?
Mit einer Spiegelreflex - R8 mit Summilux 50mm f1,4 -Objektiv und Planpolfilter.

ja, ist klar von Leica gibts ja ned so viele Digicams :P
Was soll das den für ein Scanner sein(Typ). Das schafft ja fast nur ein "Mittelformatscan".
Und noch ne Frage, was willst du mit so ner Auflösung?

Wir wollen einfach viele, billige Fotos machen und sie so schnell wie`s geht im PC "verwursten". Da kommt man an einer Digi nicht vorbei.

Der Scanner ist sogar recht bekannt. Das ist der Canoscan FS 4000 US. Nicht ganz so billig, aber ein echt wunderbares Gerät.
Ein ganzes Bild in dieser Auflösung kann man nur brauchen, um Formatausdrucke machen zu lassen. Aber bei Ausschnitten auch aus Negativfilm oder APS-Film gibt's nichts besseres. Selbst winzigste Details kommen noch wunderbar raus.

Es gibt Digicams vom Leica, zur Zeit die Digilux1 mit 4MPX. Kann ich auch nur empfehlen.

Den letzten Satz habe ich so erwartet - aber genau das wollte ich ja eben nicht. Deshalb habe ich ja gesagt, daß ich keine Digicam wollte.
Für eben diesen Zweck, wie Du ihn verfolgst, ist eine Digicam ideal - das streite ich nicht im geringsten ab!

ist schon o.k Claus. :wink:
Will das Thema nicht hochkochen. Aber wer mit APS Bilder macht,
der gehört in den Knast. Werde nie verstehen warum man trotz kleinster Kleinbildkameras nochmal so ein Filmsystem auf den Markt bringen mußte, obwohl die Digicams "schon vor der Tür standen". Das hätten sie auch die Pocketfilme wiederbeleben können.

Aber ist schon klar, wenn nur ein APS Bild vorliegt, kann man mit so einem Scan eben das Beste daraus machen. :idea:

mic schrieb:
Will das Thema nicht hochkochen.
Aber wer mit APS Bilder macht, der gehört in den Knast.

Kann ich nur zustimmen. APS finde ich auch den letzten Blödsinn. Der Scanner kann es - was ich überhaupt nicht brauche. Aber leider gibt es die Maschine nicht ohne APS-Adapter.
Ich wollte ihn wegen seiner wunderbaren Optik, den Vorgänger FS 2700 kannte ich auch schon.
Das APS-Ding war eben dabei. Wenn ich nun mal einen APS-Film in die Finger bekomme, kann ich etwas damit anfangen (auch in der Patrone), aber sonst hat mich dieses Teil nur Geld gekostet - das ist leider so!

Hab ne Canon S30 (3,2 Mio), bin sehr zufrieden damit, gibts jetzt um die 450€.
Zweiter Akku, Autoaufladegerät und zusätzliche Speicherkarten habe ich bei Ebay ersteigert. Kann man eine Menge Geld sparen.

Ich hab auch eine Canon, aber die neue IXUS 330, Preis um die 400 Euro. Hat 2 Megapixel, 3fach optischen Zoom. Ich bin mit den Bildern sehr zufrieden.

prima chaot, da kannste uns ja mit pics aus Zermatt beglücken :P

mic schrieb:
prima chaot, da kannste uns ja mit pics aus Zermatt beglücken :P
yo, werd ich. Zu Weihnachten hab ich eine 64 MB Speicherkarte bekommen, jetzt gehen da 200 Bilder drauf - also für jeden Lift ein Bild allemal :lol:

Die unserer Familie ist ne Canon S 70, 3 Megapixel und 128 MB Speicherplatz. Kostenpunkt: ca. 600 SFR.

Hey Alpi fotografiert nun auch Digital!

Hab mir eine Jenoptik JD4100 mit 4,1 Megapixel, 3 optischen und 2 digitalen Zoom zugelegt!
Hab zwar noch nicht viele Bilder gemacht, bin aber mit dem Ergebnis dieser wenigen sehr zufrieden!
Noch ein kleines Kuriosum am Rande: Hab mir zuerst ein andere Kamera der gleichen Firma bestellt, die gabs aber nicht mehr so hab ich die JD4100 zum Preis der anderen gekriegt (€260)! :P

Olympus Camedia 2040

Nikon Coolpix 775

... naja, hatte jetzt zwar alles wenig mit meinem Link zu tun, aber auch egal. Ich dachte, es interessiert vielleicht den einen oder anderen.

Ich hab es mit Interesse gelesen - Danke für die Information :D

Zurück
Oben