• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DigiCams

gerrit schrieb:
wobei das für mich als "all in one" wegen der mangelnden Weitwinkelleistung bei DSLR (analog 42mm KB) nicht zählt.

Imo. fehlt in der Objektivpalette von Canon also auch Nikon ein Zoom mit den Brennweitendaten 18 - 150, IS, USM, L oder 18 - 150 ED, VR, Silent wave.

Derselbige schrieb:
Packmaß hat sicher auch was, allerdings ist die D80 auch deutlich kleiner als beispielsweise die D200.

Kleiner, schön und gut, wenn du mal eine D200 in Händen hältst, dann wirst du sie nicht mehr aus den Händen geben wollen. Sie ist fantastisch einfach zu bedienen, liegt gut in der Hand, und ist wirklich robust. Vor allem für Menschen mit großen Händen gut zu greifen. Die Bedienelemente sind so platziert, dass man sie intuitiv findet. So muss eine Camera sein. Die D80 dagegen scheint mir etwas unaufgeräumter zu sein. Teilweise Tansten doppelt belegt, AF Wechsel nur über eigenen Knopf und nicht direkt, etc.

Derselbige schrieb:
Ein zweites Objektiv muß auch verstaut sein und vor allem ist das Handling des Objektivwechselns auch nicht so angenehm, wenn man beispielsweise am Lift sitzt oder es mordsmäßig bläst. Abgesehen davon sind zu kleine Kameras für meine Pfoten auch nicht ganz das Wahre.

Wie schon oben geschrieben: ein Superzoom mit brauchbaren Werten wäre nicht schlecht. Warten wir ab, nächstes Jahr kommt wieder eine Photokina ;)

MFG Dachstein

nächstes Jahr kommt wieder eine Photokina
:nein:
die ist nur alle zwei Jahre. 2008 dann wieder!

Mit der Objektivauswahl quäle ich mich in Moment auch.
Die EOS400D ist als Backup und Urlaubscam gesetzt.
Aber was "schraube" ich mir da vorne dran? Kitobjektive sind leicht, billig, kein USM- Motor, und lichtschwächer und sollten auch in der Bildqualli abfallen. Irgendwie kann man da auch einige nicht an (z.B EOS1d oder 5d) anschließen wenn ich nicht irre. Wer sich das auch immer ausgedacht hat. :?
Fremdhersteller schließe ich aus.
Vielleicht kauf ich auch nur ein Body, dann habe ich allerdings auch keine leichte Reisecam!

Warum schließt du Fremdhersteller aus? Von Sigma gib es ein paar sehr gute Objektive.
weil ich drei Fotokollegen (2x Sport und 1x Sport und Katalogfotografie) habe die es alle schon mit Fremden (werde da keinen Namen nennen) versucht haben und sich dann Orginale nachgekauft haben. !!Das ist aber sicher nicht repräsentiv!!
Außer Kenko- Zwischenringe hatte ich bisher nur Orginale und wollte das auch so weiterführen. Meine Erfahrungen mit den Canonoptiken sind einfach klasse. In 12 Jahren hatte ich mit 7 Objektiven erst einen defekt!
Das die anderen wie Sigma und Tokina nicht schlafen ist klar.

Dass Canon Objektive klasse sind, darüber brauchen wir nicht reden. Dito gilt für die Nikkore.

Interessanterweise hatte ich heuer im Sommer ein Objektiv von Sigma in der hand, was bei beiden Herstellern seines Gleichn sucht.

Daten 120 - 300, 2,8. Ein waschechtes Profiobjektiv, dass wirklich was kann. Lediglich des IS fehlt dem Objektiv. Wird aber sicher auch noch kommen.
Dann ist mein Objektiv, vorher nicht.

Ich denke aber, dass viele 2,8er Zooms von Sigma und Konsorten für die Ferien- und Urlaubsfotografie durchaus brauchar sind. Ich hatte mit meinen 3 Sigmas noch nie Probleme, von der Quität kann ich nichts negatives behaupten.

MFG Dachstein

mein kumpel der sich ein wenig mehr mit fotografie beschäftigt, mient auch dass sigma grundsätzlich keine schlechten objektive baut, aber ne verdammt hohe serienstreuung hat, da hilft also nur ausgiebiges testen im laden

mic schrieb:
Mit der Objektivauswahl quäle ich mich in Moment auch.
Die EOS400D ist als Backup und Urlaubscam gesetzt.
Aber was "schraube" ich mir da vorne dran? Kitobjektive sind leicht, billig, kein USM- Motor, und lichtschwächer und sollten auch in der Bildqualli abfallen.
Entscheidung ist gefallen! Die 400D wurde gerade von der Post auf die Küchentheke geliefert.
Macht eine recht netten Eindruck. Schön klein und leicht. Erste Ergebnisse dann in den nächsten Tagen. Jetzt werden erstmal beide Akkus geladen.

Habe noch den BG3, 2ter Akku und 2G SanDisk dazugenommen.

Ach ja, es ist ein Kit. Das war die einzige Variante die bei meinen Onlinehänder (Technikdirekt.de) kurz lieferbar war! So habe ich nun auch ein 18er Weitwinkel (für 60 Euro) was sicher kein Nachteil ist!

Werde mir noch von Canon die 512er Karte schenken lassen und schauen was ich mit den Cash Back Heft anfange!
z.B.
580er Blitz = 50 Euro sparen
10-22mm = 100 Euro
100-400mm = 150 Euro
(leider zeitlich bis Jahresende begrenzt) :?

Anhänge

• 100_6853a.jpg
    100_6853a.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 1.645
wieso eigentlich die 400 und nicht die 5d?

wieso eigentlich die 400 und nicht die 5d
Sensorreinigung, klein, leicht, Mini-Blitz zum aufflashen, sehr billig, günstiger Hochformatgriff der auch "Mignons von der Tankstelle kann".

Bin bisher total begeistert. Die Kleine ist toll verarbeitet und hat alles was man eigentlich braucht!
Was ihr allerdings gut gestanden hätte wäre ein Joystick statt der 4(5) Cursorttasten gewesen.
@Stefan: die ist nicht für den Sport gedacht! Nur als Sportnotcam und für "alle Tage" wie auch für den Urlaub.
Den Markt der 1er werde ich weiter beobachten und dann zuschlagen wenn der Preis der MKII fällt!

Hier mal der Größenvergleich zur 1D.
Von hinten fällt es durch den Hochformatgriff der 400er nicht so stark auf.
Aber von oben sieht man es die "Größe" recht gut.

Anhänge

• 100_6856a.jpg
    100_6856a.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 1.273
  • 100_6857a.jpg
    100_6857a.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 1.271
Wie schaut es mit der Bedienung aus?
Da kann man wenig meckern. Der Joystick zum Bilder schieben und blättern, wie bei der EOS30 und 5 wäre nicht schlecht gewesen. Aber irgendwie muß eine "Billige" ja an die Grenze stoßen.
Mir fehlt irgendwie ein Statusdisplay
Das fehlt in der Praxis meiner Meinung nach überhaupt nicht. Im Gegenteil es hat sogar den Vorteil das mal nicht ständig die Kamera drehen muß um oben drauf zu schauen um z.B. Verschuß, Zeit, ISO, Batterie, Belichtungskorrektur zu sehen! Ganz klares plus gegenüber der 1er! Durch die Bilder- Rückschau schaut man sowieso ständig auf die Rückwand!
und ein zweites Einstellrad
kein Problem. Das fällt nur bei der manuellen Belichtung ins Gewicht. Da ist einfach nach der Zeiteinstellung für die Blendeneinstellung zusätzlich eine Taste (AV+/-) zu drücken.
Auch der, empfehlenswerte, Hochformatgriff hat dieses Rad und die Taste an gleicher Stelle.

Anhänge

• Kopie EOS_400D_BCK.jpg
    Kopie EOS_400D_BCK.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 1.270
so klein und darf sich schon eos nennen :wink:
na, ich werd mich wohl eher an die fünfer ranmachen (vollformat!) richtung alpine wm.

Stefan schrieb:
werd mich wohl eher an die fünfer ranmachen (vollformat!) richtung alpine wm.
...so viel Geld für eine Cam. die 3 Bildern pro Sekunde macht?
Vollformat brauch ich ned - für was gibts den Weitwinkel. :o
Ich warte auf die nächste 1Dxxxx :lol:

Zurück
Oben