• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DigiCams

Schöne Seiten von deinem Bruder mit coolen Bildern und Videos, muss ich mir mal mit mehr Zeit anschauen, also nicht gerade in der Prüfungsphase :D

Okay ich hab bisher nur die Sony NEX 6 richtig in der Hand gehabt, da fand ich den Autofokus nicht ganz so krass der EOS M überlegen. Aber dass da Olympus gute Systemkameras hat ist ja bekannt.

Ja wenn die Beratung richtig gut ist kann man auch ein bisschen mehr zahlen als im Internet oder Mediamarkt finde ich. Aber der Mediamarkt hat sowieso keine guten Preise finde ich. Ich kaufe das meiste hier in Ulm beim Foto-Frenzel, da kann man aber Glück oder Pech haben mit der Beratung, oft habe ich gefühlt mehr Ahnung als der Verkäufer von dem was ich haben möchte :D

Beim Mediamarkt konnte ich bisher nie so wirklich beraten werden.
Die einfachsten Fragen konnte man mir nicht beantworten. Als das Gerät umgetauscht werden sollte kam man mir auch pampig - das hat sich für die Zukunft für mich erledigt.

Ist es normal das sich ein Zoom-Objektiv mit der Zeit selbst ausfährt wenn man es nach unten hält? Kann das in letzter Zeit bei meinem beobachten (1,5 Jahre alt).

kommt auf das Zoom-Objektiv an. Ich kenne es auch von einigen. Hängt zum einen davon ab, wie schwer, und zum anderen ob auf MF oder AF gestellt

Ist eines von Tamron. Ist genau gleich egal ob MF oder AF.

Also bei meinem Nikon-Tele kommt es drauf an ob AF/MF,wenn der Fokus entsperrt ist fährt es sich manchmal besonders wenns nach unten hängt und wackelt aus.Bei gesperrtem Fokus ist diese Bewegung minimal.

Bei meinen anderen Linsen konnt ich da noch nichts feststellen.

Whistlercarver schrieb:
Ist es normal das sich ein Zoom-Objektiv mit der Zeit selbst ausfährt wenn man es nach unten hält? Kann das in letzter Zeit bei meinem beobachten (1,5 Jahre alt).

Kommt aufs Objektiv an, mein Nikon 18-200 macht es auch. ;) Mein 17-55 macht es nicht. Je mehr Gewicht der bewegliche Tubus hat und je steiler der Zoommechanismus ist, desto eher dürfte das Phänomen passieren. Mittlerweile haben einige Hersteller da eingegriffen und einen Zoomlock (Schiebeschalter) eingebaut.

MFG Dachstein

Hallo,
ähnliches Problem: bei mir verhakt sich immer wieder die (umgekehrt aufgesteckte) Geli in der Fototasche, so daß das Objektiv beim Herausnehmen der Kamera "langgezogen" wird. Schadet das?

(Canon 17-85)

gfm49 schrieb:
Hallo,
ähnliches Problem: bei mir verhakt sich immer wieder die (umgekehrt aufgesteckte) Geli in der Fototasche, so daß das Objektiv beim Herausnehmen der Kamera "langgezogen" wird. Schadet das?

(Canon 17-85)

nur wenn der Fokus auf Automatik geschaltet ist (ich hab meinen Motor am Sigma 70-300 so kaputt bekommen, lief aber unter Garantie. Seitdem schalte ich grundsätzlich die Objektive auf manuell)

Foto-Irrer schrieb:
nur wenn der Fokus auf Automatik geschaltet ist (ich hab meinen Motor am Sigma 70-300 so kaputt bekommen, lief aber unter Garantie. Seitdem schalte ich grundsätzlich die Objektive auf manuell)

Das kann man so nicht sagen. Wenn wie bei dir die Geli direkt am Tubus, der zum Fokussieren dient hängt (sprich die Gelibajonettfassung mitdreht), kann das passieren. Wenn die Geli aber am Tubus hängt, wobei das Fokussieren mittels Innenfokus passiert und der Tubusdamit fix ist (wie bei meinem 17-55 oder meinem 80-200) macht das nichts aus. Meinem 18-200 macht es auch nichts aus. ;)

MFG Dachstein

Danke Euch beiden - das Canon 17-85 hat Innenfokussierung; bin beruhigt :D

edit PS:
Dachstein schrieb:
(sprich die Gelibajonettfassung mitdreht
Gibt es denn sowas? dann kann doch der Geli-Ausschnitt nicht mehr stimmen (die ist ja in der Regel quer-hoch-assymetrisch). Bewußt kenne ich nur, daß das Filtergewinde mitdreht (tut's bei meinem aber auch nicht).

Ja, gibt es, aber sehr selten. Die erste Variante des uralten Sigma 24-70 hatte sowas. Nur war da logischerweise mit einer nicht tulpenförmigen Sonnenblende.

Weil ich noch was vergessen habe: wo ist bei deinem Objektiv die Geli befestigt? Am beweglichen Zoomtubus, oder am fixen Aussentubus? Was ich gesehen habe am Tubus, der sich bewegt. Es besteht somit die Chance, dass du dir zwar nicht die Fokussierung ruinierst, du dir aber ev. die Geradeführung vom Tubus killst. Und dann ist das Objektiv auch im Eimer.
Also trotzdem vorsichtig sein.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Am beweglichen Zoomtubus, oder am fixen Aussentubus? Was ich gesehen habe am Tubus, der sich bewegt.
ja, am Innentubus, der sich bewegt (sonst würde die in der Fototasche hängende Geli das Objektiv ja nicht "herauszoomen" können). Was mach ich jetzt ? Fototasche wechseln will ich nicht (ist so ein praktischer Tamrac-Swing-Rucksack), bleibt nur ständig Geli rauf und runter :cry:

Tja...

Variante 1: Aufpassen
Variante 2: Geli separat aufbewahren und beim Fotografieren montieren
Variante 3: Risikofreudig sein und es wie bisher machen
Variante 4: andere Tasche kaufen
Variante 5: anderes Objektiv kaufen

Würde sagen, Variante 4 und 5 scheiden logischerweise aus und sind auch nicht ganz ernst gemeint. ;) Besteht keine Möglichkeit die Tasche anders einzuräumen? So hab ich mir beim 18-200 geholfen, was das gleiche Problem hat.

Ansonsten schlage ich Variante 1 oder 2 vor. Durchaus im Bereich des Möglichen liegt es nämlich auch, dass du dir durchs Hängenbleiben die Geli ruinierst. Das hat mein Vater im Nahen Osten geschafft. Und dort bekommt man ja eh hinter jedem Busch so was. ;)

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Besteht keine Möglichkeit die Tasche anders einzuräumen?
Die Tasche ist halt relativ schlank, so daß eine Ebene nicht veränderbar ist. Ob die Verbreiterung der anderen Ebene nützt, werde ich mal ausprobieren. Ein erster Test besagt, daß dabei weiterhin Variante 1 angesagt ist.
Dachstein schrieb:
auch, dass du dir durchs Hängenbleiben die Geli ruinierst.
Die ist eigentlich sehr stabil; da ist die Gefahr größer, daß ich sie an einer Hauswand o.ä. zerdeppere, da hat sie schon etliche Schrammen abbekommen :wink: .
Dachstein schrieb:
Variante 2: Geli separat aufbewahren und beim Fotografieren montieren
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen. Da ich sie ja ohnehin umstecken muß, kann ich sie ja auch einfach abnehmen und separat in die Tasche stopfen. Wird halt möglicherweise sperrig - ausprobieren.

Dachstein schrieb:
Whistlercarver schrieb:

Kommt aufs Objektiv an, mein Nikon 18-200 macht es auch. ;) Mein 17-55 macht es nicht. Je mehr Gewicht der bewegliche Tubus hat und je steiler der Zoommechanismus ist, desto eher dürfte das Phänomen passieren. Mittlerweile haben einige Hersteller da eingegriffen und einen Zoomlock (Schiebeschalter) eingebaut.

MFG Dachstein

Bei nicht gebaruch habe ich immer diesen Zoomlock drin. es paasiert mir eigentlich nur dann wenn ich die Kamera kurz absetze und mit dem Objektiv nach unten halte.
Dank eurer Schilderung weis ich jetzt, dass das normal ist und ich mir keine Soregn machen muss das die Lebensdauer bald zu Ende ist.

Die Bildqualität stimmt auf jeden Fall würde ich sagen!

albe schrieb:
ja, ich war ziemlich positiv ueberrascht, nachdem ich aus meinen MD Zeiten nur ein Maginon Spiegeltele (optische Qualitaet: grauenhaft) kannte.

Wenn man mit den Nachteilen der Spiegeloptik leben kann, halte ich es fuer eine sehr interessante Linse, da der Umbau kostenguenstig (~15 EUR) und schnell (< 5 Minuten) erledigt ist.

falls jemand was laengeres in der Art sucht, bei ebay gibts gerade das lange Nikon im Angebot: http://goo.gl/mq6QTk

Der Preis ist auf jeden Fall nicht gerade gering für das Nikon :D

Mich würde gerade bei dem Spiegeltele von Canon interessieren für was du sowas einsetzt, denn eigentlich verwende ich seltenst mehr als 400mm Brennweite. Okay Astroaufnahmen mache ich auch nicht!

Spitzenidee. Da finden sich bestimmt ein paar Leute, die die das Ding kaufen und dann feststellen, dass sich für APS-C-Systemkameras gerechnete Linsen nicht mit Vollformatsensor vertragen. Die neuen, vollformattauglichen Linsen fürs Sony-System sind ja schweineteuer. :D
Die Nikon D610 kostet ja wohl so ca. 1.800 EUR, mit größerer Auswahl an Linsen, sonstigem Zubehör und einem existierenden Gebrauchtmarkt. Finde ich das attraktivere Vollformat-System, zumindest wenn man auf das kompakte Gehäuse verzichten kann. Und wenn man dieses möchte sind auch Micro Four Thirds oder Fuji-X attraktive Alternativen. Irgendwie glaube ich, dass das ein Nischenprodukt für Technikfreaks und einige wenige Profifotografen, die keine DSLR möchten, bleiben wird.

Zurück
Oben