• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DigiCams

Hm, als Nachfolger für meine heuer gekaute Nex in 2-3 Jahren, könnte ich mir gut vorstellen. (Schade, hätte ich wohl doch noch warten sollen..)

Dann wäre mein altes 17mm - Canon-FD-Standartobjektiv plötzlich echte 17mm ;) Fraglich nur, ob ich mit dem zusätzlichen Bildinhalt zufrieden wäre....

Das 50mm 1.8er (das billigere ist afaik noch für Kleinbildkameras gerechnet) kostet aber halt zum Beispiel bloß 100 Euro. ;-)

Das Ding liegt lt. Medien in der 3.000 EUR-Klasse, für Vollformatkameras also wohl durchaus "normal".

albe schrieb:
aber war es nicht so, dass man die mit den pre-AI's beschädigt?

Ich muss zugeben, ich weiß das nicht genau, weil ich nur AI Objektive verwendet habe. Es kommt aber auf den Blendenmitnehmer an. Kann man ihn wegplappen (wie hier), müsste es mit den non AIs Objektiven gehen. Ansonsten muss man sie umbauen lassen. Fragt sich nur wie das bei der Df funktionieren soll - denn Springblendensteuerung haben die ja trotzdem. Dann müsste die Kamera die alte Ritsch - Ratsch Kupplung haben (Hasenohren am Objektiv) - hat sie aber nicht. Meine alte F4 konnte dies übrigens auch. Allerdings - wie soll hier ohne funktionierenden Blendenmitnehmer die Blendenwerte auf die Kamera übertragen werden?

Sprich mechanisch kompatibel sind sie. Wie Nikon es gelöst hat, dass man mit ihnen in A und M fotografieren kann, weiß ich aber noch nicht.

MFG Dachstein

Ich bin so langsam auf der Suche nach einem Zoom Objektiv für meine Canon Eos 1100D. Das Objektiv sollte eher an der unteren Preisgrenze zu finden sein.
Brennweite sollte schon so um die 500mm sein, Festbrennweite oder verstellbar ist egal.

hmmm...
Sigma 50-500mm, mit Stabi über 1.000,-, ohne bekommst Du es vielleicht gebraucht für um die 500,-.

Whistlercarver schrieb:
auf der Suche nach einem Zoom Objektiv ...
Festbrennweite oder verstellbar ist egal.
? was jetzt ?

Whistlercarver schrieb:
Das Objektiv sollte eher an der unteren Preisgrenze zu finden sein.
Wenns eine Festbrennweite sein kann, wäre die unter(st)e Preisgrenze wohl ein Spiegelobjektiv um die 150 - 200 EUR - habe aber keine eigenen Erfahrungen: http://tinyurl.com/qc8h4sd - Lichtstärke ist gleich wie beim Sigma (wobei man dort mit dem 150-500 noch einmal ein Stück günstiger wegkommen dürfte als beim 50-500)

Ich würde noch etwas warten.
Durch das neue 150-600 von Tamron könnten die Preise in dem Segment noch fallen.
Vermutlich wird das Sigma 150-500 das günstigste Objektiv in der Klasse sein bzw. werden, qualitativ wird es etwas schlechter sein wie das neue Tamron.

Richtig günstig wird es nur bei Objektiven, die weder die Automatikfunktionen noch den AF übertragen. Und das wirst Du vermutlich nicht wollen.

Was willst Du denn damit überhaupt fotografieren?

Gruß!
der Joe

Sofern ein Spiegeltele ins Spiel kommt, würde ich mir vorher Gedanken über die spezifischen Eigenschaften hinsichtlich Veränderung der Brennweite beim focussieren, Bokehringen und der fixen Blende machen.
Auch hinsichtlich der Abbildungsleistung sollte man sich ebenso überlegen, ob man damit klar kommt.
Eine Spiegellinse ist schin etwas sehr spezielles und man muss sich überlegen, ob man die Eigenschaften zu Gunsten der compacten und kostengünstigen Bauweise in Kauf nehmen will.

gfm49 schrieb:
Wenns eine Festbrennweite sein kann, wäre die unter(st)e Preisgrenze wohl ein Spiegelobjektiv um die 150 - 200 EUR - habe aber keine eigenen Erfahrungen: http://tinyurl.com/qc8h4sd - )
Das Ding sollte verboten werden :!: :!: :!: Ich hab bisher nur ganz ganz Übles darüber gehört!

Warum muss es 500mm sein?
Ein gutes 70-300mm Tele dürfte für Dich doch hinreichend sein oder? Damit hast Du an Deiner Crop-Kamera mehr, als ich an der 5D Mark II mit dem EF 70-200 und 2x Konverter.

Foto-Irrer schrieb:
Ein gutes 70-300mm Tele dürfte für Dich doch hinreichend sein oder?
Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM - bin sehr zufrieden damit (und andere offenbar auch), kostet um die 300 EUR (als das auf den Markt kam, mußte ich über 500 löhnen :( )

Will damit eigentlich vorwiegend Landschaftsbilder machen und dabei auch mal etwas weiter entfernte Dinge größer aufnehmen als bisher.

Ach, ein Canon 10-500mm 2.8 L IS?

Hast du mir da evtl. einen Link? Finde dieses hochmoderne Objektiv leider nirgends :roll:

ah, ist ein 16-600mm :wink:

Direktlink gelöscht, bitte die (verschärften) Medienregeln beachten! Sollte uns erneut ein Verstoß gegen das Urheberrecht auffallen, werden wir weitere Maßnahmen einleiten.
Mod. schafi

Ich nehme mal an, das Bild ist von hier oder der hier genannten Quelle "ausgeliehen": http://tinyurl.com/mud7ojp

War wohl ein Aprilscherz; beste Begründung dafür: "Can't be real - it includes a free lens hood!!" :lol:

250-300mm reichen mir mit meiner 1,5er Crop-Cam, dank Megapixel kann man ja auch nachträglich noch ausschneiden. Mit einem 500er Spiegel-Tele hast auch keine bessere Qualität. Und mit einem 2x Converter bekommst meistens auch kaum mehr Details ins Bild.

(Auch gibt oft die Luft auf den weiten Entfernungen nicht mehr her.)

Ich hab mir seit dieser Saison die hier zugelegt.

Hab mir die zwar hauptsächlich für das Aufzeichnen von Videos gekauft, aber Fotos funktionieren auch sehr gut
wenn man mit einem leichten "Fisheye-Effekt" leben kann. Für mich war der Effekt aber auch wünschenswert und
ist für das was ich damit fotografieren möchte optimal.
Die Fotos haben soviel ich bisher weiß bis zu 10mp und man kann maximal bis zu 10 Bilder in der Sekunde machen.
Da mir das früher nicht möglich war ist das ein netter Zusatz-Effekt ;)
Die Wasserdichtigkeit (bis 40m) konnte ich bisher leider noch nicht testen, aber vielleicht ergibt sich ja mal die
Gelegenheit in einem Urlaub. Den manuellen Weißabgleich hab ich bisher noch nicht so ganz raus, aber das wird sich
mit der Zeit auch noch einpendeln, denke ich.

Zurück
Oben