• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Diskusion: Fräsenproblemproblematik versch. Hertseller

Jup, genau.

Ich möchte halt nicht an der Oberfläche kratzen, sondern auf die kleinen Unterschiede der Fräsen eingehen.

Und das mit dem Spruch: DIe Pisten ahben Perfekt zu sein - der ist allgemein gültig. Jeder Pistenbetreiber will perfekte Pisten.

Kannst du bitte mal ein Bild von einer Fräse vom 600er uppen?

Ich habe bei Snow Groomer ein solches hier gefunden.

pb600_135.jpg

Vielleicht kann ja der ein oder andere Fahrer seine Meinung dazu äußern, auch wenn er eine andere Maschine fährt.

Die vielen Fräszähne sehen nicht schlecht aus, machen eine feine PISTE denke ich.
Aber ob die anordnung so recht gut ist, muss erst noch aufkommen. Die neue 600er läuft ja schon auf der Steinplatte wie ich heute gesehen habe. Aber bei dem Neuschnee kann man noch nix sagen.
Braucht aber auch viel leistung, so eine schwere Fräse.
Die ausklappbaren seitenlappen sind sicher gut, aber auch gut kopiert.

@PB 220 DR;
Was hast Du denn für Maschinen so gekauft, wenn ich fragen darf?

ich hab an 300er und an 300er W Polar von siku gekauft, wenn du so fragst, ich habs halt aus der sicht vom liftbetreiber geschrieben

denn beide haben ihre vor und nachteile und beide sind unterschiedlich und das ist auch gut so, denn sonst hätte ich als käufer keine auswahl!

Also zwei Faktoren haben wir schon mal:
- Gewicht der Fräse
- Anzahl und Form der Zähne.

@Seilbahner: In Fiss hatten se folgendes Problem: Bei Harschschneeplatten, ist die Fräse gehüpft. Da ahben se die Fräse steiler, also agressiver, und schwerer umgebuat. Das Problem ist oder war damit zwar nicht behoben, aber die Fräse war ruhiger bei Harschschneeplatten.

Das problem mit dem Hüpfen hatten wir eigentlich fast nur mit der 2000er Fräse.Und zwar extrem.
Bei der Flex hab ich halt das Problem mit den Brocken und wenn sie hüpft, stell ich den schnittwinkel Tiefer, dreh die Drehzal rauf und fahr langsamer, das geht dann schon.
Ausserdem kann ich den anpressdruck noch verstärken, aber hüpfen ist bei uns nicht das hauptproblem.

Vielleicht sollte man einmal eine grundsätzliche Unterscheidung der Fräsentypen machen:

Pistenbully:

SF 2000 = 2 teilig und starr
Multiflex = 2 teilig und beweglich

Prinoth:

Standartfräse = 2 teilig und starr
Powerfräse = 2 teilig und beweglich
Triplexfräse = 3 teilig und beweglich

Bombadier:

Flexfräse = 2 teilig und beweglich

Hab die Aufstellung aus dem Gedächtnis gemacht und es besteht keine Anspruch auf Vollständigkeit !

ein weiterer laie meldet sich zu wort! ich hab' übrigens auch noch keine pistenraupe gekauft :-) ich fahr nur zur erholung in den ferien LKW und landwirtschaftliche geräte im weitesten sinne.

seilbahner schrieb:
... aber hüpfen ist bei uns nicht das hauptproblem.
wo liegt denn das problem? kann das hier mal jemand auf den punkt bringen? würd mich schon interessieren, und ganz ohne technische grundkenntnisse sind wir hier ja alle nicht, also: bitte liebe experten, erklärt uns doch die probleme, wär echt interessant. danke!

Ich will es so sagen, auch ich bin bei weitem kein Experte. Wenn du mit der Raupe über so eine Harschplatte fährst, dann sollte eigentlich die Kette die Platte schon anbrechen wenn nicht gleich ganz zerstören. Die Fräse hat nun das Problem,wenn das die Kette nicht geschafft hat, dass sie von einem weicheren medium in ein hartes kommt und dann springt diese auf. und immer, wenn se versucht weiter, das heißt, tiefer in die Platte zu kommen, springt diese wieder heraus.

@ Wasserfäller;
Anscheinend habe ich ein Problem hier mit einigen Schweizer Usern, oder bilde ich mir diese leichte Feindlichkeit nur ein?

Wenn Du das gesammte Topic aufmerksam durchlesen würdest, dann würdest Du mich nicht darum bitten das alles nochmal zu wiederholen,oder?
Ich habe schon 2 mal die Problematik, die ich mit den verschiedenen Maschinen hatte hingewiesen, oder ist das immer noch nicht verständlich?

Alpi, Du hast recht mit den Fräsen.
Meine Probleme beruhen auf der Erfahrung mit der KB Flex und 2000er mit den Blauen und Roten fräswalzen.
Wie sieht Deine erfahrung denn so aus mit den Käss fräsen und deren Konkurenten?

[/list]

So, ich stelle meine Frage hier nochmal rein:

Auf der Website von Käsbohrer werden die Funktionen ihrer Fräsen angepriesen. Unter anderem steht da, dass man Buckel beseitigen, was ich mir ja noch sehr gut vorstellen kann, oder verstärken kann. Und bei letzterem komm ich nicht mit. Wie soll das gehen? Walzt nicht schon die Raupe mit den Ketten den Buckel platt? Wäre nett wenn mir das einer unserer Profis mal genau erklären könnte.

seilbahner schrieb:
@ Wasserfäller;
Anscheinend habe ich ein Problem hier mit einigen Schweizer Usern, oder bilde ich mir diese leichte Feindlichkeit nur ein?[/list]
das bildest du dir nur ein! du hast nämlich keine probleme mit schweizern, du hast probleme mit den fräsen von käss, und diese probleme würden mich interessieren, und zwar auf technischer basis!

wenn ich mit einem mähdrescher des hersteller X für eine bestimmte sorte getreide mehr probleme habe als mit einem mähdrescher des herstellers Y, dann kann ich nicht nur das problem beschreiben, zum beispiel zu viel verunreinigungen im korn, ich weiss auch wieso das so ist, da zum beispiel die anordnung der siebe oder die wirkung des gebläses beim hersteller X anderst ist als beim hersteller Y.

du hast uns jetzt nur erklärt, in welcher situation welches problem mit der fräse von käss auftritt. aber wieso das so ist, hast du uns nicht erklärt. und ich bin überzeugt, dass du die technischen unterschiede der einzelnen fräsen gut kennst, und dass du uns hier gut informieren könntest. also, wir wissen jetzt wie sich die probleme äussern, aber wir möchten wissen, woran das liegen könnte. ich kann dir zum beispiel erklären wo die unterschiede bei den sieben von mähdreschern liegen, und ich weiss welche technischen eigenheiten der einzelnen hersteller für welche probleme verantwortlich sind.

du hast also nicht ein problem mit den schweizern, sondern du tust dich schwer, die technischen ursachen für die probleme mit käss fräsen zu beschreiben. gut, du musst das nicht tun, wenn du nicht willst, ich sehe dich aber als kompetenten maschinisten, und ich denke, du weisst genau in welchem detail der teufel steckt. wenn du also willst, dass dieses topic überhaupt sinn macht, dann geh doch mal auf die technischen faktoren ein, welche für die probleme verantwortlich sind.

ich hab's schon erwähnt: wir sind nicht alles hausfrauen und botaniker hier im forum, der einte oder der andere bringt auch technisches wissen mit. du musst also nicht angst haben, dass deine ausführungen nicht verstanden würden; auch wenn wir manchmal doofe fragen stellen - bei einer guten erklärung kommen wir sicher mit!

grüsse aus der schweiz - wo es übrigens auch pistenraupen gibt.

Und genau da liegt der Hund begraben, wir wissen es nämlich nicht, sonst hätten wir schon lnge etwas dagegen getan.
Wir haben die von mir erkärten probleme auch schon einige Male an Käss weitergeleitet und haben nie so richtig hilfe bekommen.
Wir hatten die eine Flexfräse sogar schon mal bei kääs, weil die behauptet haben ein fahrer ist damit irgendwo angefahren und sie müssen die Fräse prüfen und ausrichten, und danach war das problem immer noch da.

Dann haben sie uns die Blauen Fräswalzen für viel Geld verkauft, da es hiess die blauen mit den vielen Zähnen brechen das Eis besser, und es hat fast nichts Gebracht.
Wir haben jetzt eine Flex mit Blauen und eine mit gelben Walzen und man kannt fast keinen Unterschied.
Aber inzwischen haben wir uns daran gewöhnt und bei der nächsten maschine gibt es ja die neue Fräse und dann sehen wir weiter.

Alpi, wie ist Deine erfahrung?

@Seilbahnjunkie,
meinst Du die Snowtronic von Käss?

Kann sein, ich hab das mal irgendwo auf der Homepage gelesen und find es nichtmehr. Wäre toll wenn du mir das mal erklären könntest, denn auch ich halte dich für einen "kompetenten Maschinisten". :wink:

ich telefonier mal mit meinem Kollegen, der kennt das System, ich geb morgen bescheid, wie das funktioniert

Hier der Werbetext (zu finden unter Produkte-Pistenbully300Polar

[url=http://www.pistenbully.de/index.php?id=121 schrieb:
Kässbohrer Produktbeschreibungswerbetext[/url]"]Für perfekte Konturen ohne aufzupassen.
Die intelligente Fräsensteuerung SNOWtronic macht’s möglich: Konturen und Formen viel präziser als bisher zu gestalten. Denn SNOWtronic passt die Fräse automatisch der Piste und den Schneeverhältnissen an. Entsprechend dem von Ihnen gewählten Programm. Statt Kuppen abzufräsen, können Sie jetzt verstärken, erhalten oder glätten. Punktgenau und exakt. Sie haben die Wahl. Und den Kopf frei für den Blick nach vorne.

Zurück
Oben