• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Diskussion: Firma Oehler

didnt this company make a few detachable gondola lifts??looks similar to the vonroll vr 101..??

Yes they did, Arosa 1948 (single chair / single skier belt combi), but there was an accident and thus Oehler built fixed chairlifts from then on. Oehler also built two detachable gondola lifts in Crans (1951) and Wangs (1954), see Claude's site for details.

the gondola at the great orme is made by Oehler isnt it??

thanks for the link :D .in the link some of the posters posted it was a vr 101.its not.very similar.on lift world.info,its manufacture is oehler.thank you

wso schrieb:
Hier erfährt man so das eine oder andere Wissenswerte, und es hat auch ein Video des Salzeggliftes dabei.
Vielen Dank für Deine Mühe und nachdem ich mir das Salzeggliftvideo runtergeladen habe würd ich am liebsten denjenigen an einer alten Oehlerstütze aufhängen der für den Abbruch dieses, in jeder Hinsicht genialen Lifts Verantwortung trägt.
Soweit abschätzbar war der noch in sehr gutem Zustand; die offensichtlich ziemlich hohe Geschwindigkeit, das eindrucksvolle Antriebsgeräusch, die exponierte Lage und die einzigartige Bergstation lassen einen dieser Anlage umso mehr nachtrauern.

Langsam aber sicher verschwinden auch die letzten Oehler Anlagen nach und nach. Der Stahlbauer aus Aarau lieferte über Jahre Pendelbahnen für die Armee, Pendelbahnen, Standseilbahnen und Schrägaufzüge für Kraftwerke, Skilifte, Kombilifte oder fixgeklemmte 1er und 2er Sessellifte für Skigebiete, vornehmlich in der Schweiz, sowie kuppelbare 4er Kabinenbahnen mit einem speziellen Kuppelsyste bei welchem das Fahrzeug vom Gehängearm gekoppelt wird und dieser mit fixen Klemmen am Seil verbleibt.

Ein besonders schönes Exemplat eines Oehler Bügellift steht noch fast Original in Les Paccotes oberhalb Chatel St. Denis Kanton Fr.

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

Ein echter Rolls Roys der Skilifttechnik, Gleichstromantrieb schon 1966 mit veränderbarer Fahrgeschwindigkeit!!

Bis auf die Bergstation, die mir in dieser Bauweise optisch absolut nicht zusagt eine wunderschöne alte Anlage; außerdem sehen bei Oehler zum Unterschied von anderen schweizer Liftbauern die Gehänge gottseidank nicht so aus als wären sie verkehrt montiert...;D

Naja Massivbau :lol: es gab von Oehler ab Serie nur 2 fixe Umlenkstationstypen. Leicht und schwer. :lach: Wobei letztere für die fixen Sessellifte (Kombi, 1er und 2er) auch zum Einsatz kam.

Nicht der Massivbau ist mein optisches Problem sondern für mich gehört einfach vor der Umlenkscheibe noch ne Abstützung, so frei "fliegend" sieht das für mich einfach besch.....eiden aus...:ja:
Und wenn schon fliegend dann wenigstens richtig z. B. wie Pomal...;D

also ich find die oehler lifte so richtig klassisch. so kenne ich die schweiz als kleiner junge(als ich das skifahren in den flumser bergen gelernt habe...)

@Atv, hast Du eventuell von dem Schlepper auch ein Video (mit Antriebssound) denn wenn der so klingt wie er aussieht fang ich vermutlich an zu sabbern...;D

Vielen lieben Dank :!: und es rächt sich halt, wenn man sich jene Videos von Dir, die nur mit einem Kürzel versehen sind, mal ausnahmweise nicht runterlädt (direkt ansehen geht ja bekanntlich mit meinem Oldtimer - Pc nicht).
Das ist jedenfalls so ein richtiger HDB (Heavy Duty Büffellift) ganz nach meinem Geschmack; außerdem möcht ich lieber gar nicht wissen was eines dieser Gehänge wiegt nachdem es beim Wegfahren der beiden Kids nicht mal richtig aus der Vertikalen auslenkt...8O :wink:

@ ATV Ist das zweite Video von der Schatzalp?

Könnte sein ja.

Der Gehängearm besitzt übrigens eine Anfahrdämpfung, das 4-kant Rohr wird dazu ausgezogen, im Inneren befindet sich eine Feder.
main.php

Der Zeiter Oehler Skilift in Les Paccotes ist praktisch baugleich nur leider etwas verbastelt:
main.php

main.php

main.php

Noch ein schöner Oehler Doppellift:
main.php

main.php

main.php

Pendelbahnen gibt es übrigens auch noch ein oder zwei. :lol:

Zurück
Oben