• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DM - Garaventa

Dier wievielte Schilderwechsel ist das von Garaventa? ich glaube der zweite oder? Aber hat einer eine Ahnung, wieso plötzlich wieder Garaventa auf den Sesseln und den Stützen steht? Die Technik ist doch die von DM?
(Ziemlich viele Fragen! :wink: )

Weil Doppelmayr in der Schweiz immer noch unter dem Namen Garaventa auftritt, auch wenn DM mit Garaventa Technik drin gemixt ist.

Jens schrieb:
Weil Doppelmayr in der Schweiz immer noch unter dem Namen Garaventa auftritt, auch wenn DM mit Garaventa Technik drin gemixt ist.
Naja, so ganz stimmt das jetzt nicht!
Bei der 6KSB "Tsarva" in Grimentz (Schweiz) zum Beispiel steht Doppelmayr auf den Sesseln und Garaventa in den Stationen?!
Garaventa auf den Sesseln kenne ich bisher nicht!

Diese Bahn ist aber nicht dieses Jahr gebaut worden?! Bei den Bahnen mit Baujahr 2005 ist das gang und gäbe, siehe:

- Kobibahn Sunnegga-Blauherd
- Sesselbahn Chälen (Occasion, mit alter Garaventatechnik aber neuen Doppelmayr Stützenschäften)
- und viele mehr, die mir jetzt grand nicht in den Sinn kommen.

Vermutlich war das in der Phase, in der Garaventa die DM Technik übernommen hat normal.

Jojo schrieb:
Naja, so ganz stimmt das jetzt nicht!
Bei der 6KSB "Tsarva" in Grimentz (Schweiz) zum Beispiel steht Doppelmayr auf den Sesseln und Garaventa in den Stationen?!
Garaventa auf den Sesseln kenne ich bisher nicht!
In den Stationen war der Name Garaventa seit der Fusion immer dann aunzutreffen, wenn der Auftrag an Garaventa ging. Da die Technik grösstenteils von DM stammt, steht auch DM auf den Stützen, Sesseln usw. Aber alles mit Garaventaschildern beschmückt sind seit der Fusion glaub ich nur MCS-Anlagen. Umso mehr wundert es mich, das jetzt plötzlich bei dieser Bahn nur Garaventa steht. Eine MCS-Anlage ist es doch nicht?!

Naja, es war eigentlich die Rede davon, dass Garaventa in der Schweiz ihren Namen behält. Vielleicht wurden ein paar Komponenten aus Österreich geliefert, bis man in der Schweiz auf die Herstellung von Teilen nach Doppelmayrbauweise umgestellt hat?! Denn vermutlich werden die Schweizer Uni-G's auch in der Schweiz hergestellt. Ich kann mir schlecht vorstellen das alles aus AT importiert wird. Und vielleicht war das Garaventa Werk noch nicht in der Lage, alle Teile herzustellen. Und dieses Jahr ist man soweit?

Das Garaventa in der Schweiz Komponenten von Doppelmayr verbaut, ist doch eigentlich nichts Neues. Bis Mitte der 80er-Jahre war Garaventa offiziell der Doppelmayr-Vertretung in der Schweiz. Dann kamen die Eigenkonstruktionen bei Umlaufbahnen, außer Schleppliften. Hier wurden weiterhin Doppelmayr-Bauteile verbaut (Gehänge, Rollbatterien usw.). Und 1989 gab es sogar nochmal ´ne ARGE "12er EUB Laax-Curnius".

Hier mal die andere Variante: Garaventa in Österreich
Die neue Ahornbahn ist eine klassische Pendelbahn vom Typ Garaventa mit Fangbremsen und nichtdruckübertragendem Gehänge.
:D ...und das Beste: Herstellerschild auch Garaventa!

^^ Ja, das finde ich auch super. Vorallem das man eine Bahn in AT mit Garaventa Beschriftet.

Ich hab aber eigentlich gedacht, dass eine Bahn bei den heutigen Prüfmethoden ohne Fangbremse sicherer ist?

Hägar schrieb:
Pilatus schrieb:
Naja, es war eigentlich die Rede davon, dass Garaventa in der Schweiz ihren Namen behält.
Kannst du das belegen ? In dieser Form habe ich das noch nie gehört oder gelesen. Lasse mich gerne belehren.
Ich kann es freilich nicht belegen, möglicherweise kann man es in den Pressemitteilungen auf den Seiten von Doppelmayr nachlesen. Ich war aber auch auf dem Stand daß Garaventa als Markenname für alle Bahnen der Gruppe in der Schweiz erhalten bleiben soll (Stichwort "UNI-G mit Garaventa-Schildchen"), und international eben als Kompetenzzenztrum für Pendel- und Standseilbahnen zusammen mit der alten Von Roll Transportsysteme bzw. Doppelmayr Thun - siehe Ahornbahn.
(Wobei ja interessanterweise immer noch die alte Hölz-Pendelbahntechnik auch noch da ist und in Italien nach wie vor verbaut wird).

Hägar schrieb:
Noch ein Wort an die, die nach wie vor behaupten, DM habe Garaventa geschluckt. Dass an der Ahornbahn und an den Uni-G in der Schweiz Garaventa - Schilder hängen, ist doch der beste Beweis dafür, dass das nicht stimmt.
Hägar

Auf einem Audi steht ja auch nicht VW, und trotdem gehöhrt Audi zum VW Konzern. Dafür würde man noch weitere Beispiele finden.

@Pilatus: "Ich hab aber eigentlich gedacht, dass eine Bahn bei den heutigen Prüfmethoden ohne Fangbremse sicherer ist?"

Das mit der Fangbremse ist eine andere Geschichte. Es gibt dazu eine Studie, die das bay. Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie in Auftrag gegeben hat. Es wurden Zwischenfälle an Pendelbahnen statistisch ausgewertet mit dem Ergebnis, das eine Pendelbahn ohne Tragseilbremse deutlich unsicherer ist. Anstatt mit durchschnittlich 4 Toten und 15 Verletzten pro Jahr ist mit 6 Toten und 17 Verletzen pro Jahr zu rechnen. Die neue Ahornbahn verfügt jetzt über ein sehr sicheres System von Garaventa. Aber dieses Thema gehört hier nicht hin.

Gibt es in Italien eigentlich bei Pendelbahnen noch den Markennamen Hölzl?
Die umgebaute 12er-PB Mühlbach-Meransen von Hölzl hat jetzt Doppelmayr-Schilder an den Stützen.

Darf ich nochmal kurz auf die Fangbremse zurückkommen? Wie kommen die 6 Toten zu stande? Das scheinen mir doch ein bisschen viele?! Also in der Schweiz gibt es kaum so viele Unglücke.

Ich hab zufälligerweise den Verwaltungsrat-Präsident der Jungfraubahnen kennengelernt. Dieser hat mal live miterlebt wie bei der PB von der Gerschnialp zum Trübsee die Fangbremse ungewollt zugegangen ist. Die bergfahrende Kabine schlug es gegen die Tragseile, wovon eines aus den Tragsätteln der Stützen flog. Heute ist es aber möglich ein Zugseil so auf Bruchstellen zu untersuchen, dass ein Defekt eigentlich ausgeschlossen werden kann. Wieso ist dann die mit der Fangbremse trotzdem sicherer?

Vielleicht haben Garaventa und Doppelmayr die Ropetrans gegründet und sich dann quasi von Ihr übernehmen lassen.

Genau so war das!
Aber über Ropetrans, und wer dahinter steckt, darüber ist wenig herauszubekommen. Aber die Famillie Doppelmayr wird da schon ein gewichtiges Wort mitreden.

Zurück
Oben