horst_w schrieb:Weil hier gerade Ischgl genannt wurde: Die pauchale Aussage zu Gebieten wie Ischgl oder auch Sölden usw. stört mich immer wieder.Chense schrieb:Mit dem Publikum hast du recht ... andererseits bin ich ja wieder froh dass die Leute die das wollen nach Ischgl fahren ... diese besoffenen Volli.... die nur 4G und Bier wollen will ich ehrlich gesagt ned in der halbwegs unberührten Natur richtiger Skigebiete im Weg haben ... ist so wie die APPD das damals propagiert hat mit den Zonen
Ich fahre seit ca. 15 Jahren mehrmals jährlich in Ischgl. Ich war noch nie - wirklich noch nie! - beim Apres Ski. Weder auf der Piste noch im Dorf.
Mich hat noch nie ein Betrunkener angerempelt oder gar umgefahren.
Ich hab auch noch nie in Ischgl geschlafen.
Die Kapazitätsmonster sind zwar nicht so toll da sie manche Pisten überschwemmen aber man findet trotzdem immer wieder ruhigere Ecken.
Trotzdem fahre ich dort sehr gerne Ski. Die Pisten sind abwechslungsreich, die Landschaft ist großartig und die Schneesicherheit ist gut. Ich kenne kein anderes Skigebiet das einen so geringen Ziehweganteil hat - wenn man die von den angegebenen Pistenkilometern abziehen würde, würden manche Skigebiete arm aussehen.
Ich will jetzt hier nicht unbedingt ein reines Loblied für Ischgl bringen - es gibt auch dort Mängel - aber das häufige Ischglbashing stört mich einfach weil es meist auf sehr einseitige Sichtweise beruht.
Horst
Ischgl ist halt immer so das Hammerbeispiel ... kannst nach Wahl auch SFL, Sölden, St.Anton oder jedes andere Großraumskigebiet gerade in Österreich einsetzen. Ich wollte natürlich nicht sagen dass jeder der dort hinfährt ein besoffener 4G-Vollidiot ist sorry wenn das so rüberkam - Aber die Quote ist dann doch überdurchschnittlich hoch. (Wobei ich ischgl als eben das Horrorbeispiel ja meide wie der deifi das Weihwasser) ... und die einen "bashen" es die anderen Lobhudeln wieder darauf - Das mit den Kapazitätsmonstern da sind wir uns sogar einig - ob es dort ruhige Ecken gibt? Hmm in den Ferien kaum sonst magst du recht haben.
Die Landschaft dort finde ich eben relativ langweilig was aber auf fast alle Skigebiete in Österreich zutrifft, da es halt doch meist nur eher bewaldete Grashügel oder niedrige Berge zu sehen gibt... Ausnahmen mache ich da für die Gebiete am Alpenrand die Weitsicht bieten - Will ich Berge sehen sind Südtirol, Italien etc. meilenweit vorraus.
Am Ende soll natürlich jeder nach seiner Facon glücklich werden ich kriege halt immer einen Würgereiz wenn mir Freunde Bilder aus diesen Gebieten (inkl. Apres-Besäufnis mit Ski hat das nix zu tun) zeigen und mir erzählen es mache Spass sich zwischen den Massen durchzukämpfen.